PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuer gegen Viren?



Vamperl
04.06.2016, 21:56
Hallo zusammen, nachdem bei mir im Bestand Marek diagnostiziert wurde, habe ich heute - trotz des ärztlichen Hinweises, dass Stallhygiene nix nutzt... - den Stall leer geräumt.
Der Boden ist feucht kaum zu reinigen (Lehmboden und Ziegel - alter Stall, gemauert, kein Abfluss), solange es draußen so regenfeucht ist, weswegen ich überlegte, den Stall abzuflämmen.
Meinem Bescheidenen Wissen entsprechend sterben (Herpes-)Viren ab Temperaturen von 55 Grad Celsius (so wirkt ja der Herpo-Therm) - nun ist halt die Frage, wie lange diese Temperatur bestehen muss. Der Herpotherm hat 60 Grad Celsius bei fünf Sekunden. Das kriege ich so ja nun nicht hin- deswegen dachteich, dass Feuer evtl. nicht ganz so lange wirken muss, denn..... bei mehr als zwei Sekunden an der gleichen Stelle brennt halt der Stall, nech? Viren sind dann zwar vermutlich tot - aber.... ja.

Deswegen die Frage in die Runde: ist die Idee doof oder brauchbar? Ich flämme übrigens bei Milben ab und an die Sitzstangen auch ab - ich mach das nicht zum erste Mal....
Danke für freundliche Antworten sagt
~^v^amperl

Hühnermamma
04.06.2016, 22:14
Ich habe vor kurzem den Stall von Henrietta mit meinem Gasbrenner geflammt. Das Holz hat der Hitze gut Stand gehalten. Hatte auch so meine Bedenken, aber alles ging gut. Stall steht noch. Ich bin mit dem Brenner immer in Bewegung geblieben. So war die Gefahr des abfackelns nicht ganz so groß.

Vamperl
04.06.2016, 22:19
davor hab ich wie gesagt keine Angst - die Frage ist halt, obs was nutzt.... ;-)

btw und ot @Hühnermamma: wars bei Euch arg schlimm wegen des UNwetters?

Hühnermamma
04.06.2016, 22:23
Betr. Nutzen - würde mich auch irgendwie interessieren, da bei Henrietta ja auch echt der Wurm drin ist.

Betr. Unwetter - wir haben absolut überhaupt nichts abbekommen. Keine weggewehten Volierendächer, keine entfleuchten Doppelstegplatten aus dem Gewächshaus und auch keine nassen Füße. Einfach nur Glück gehabt.
http://www.clipart-kiste.de/archiv/Tiere/Marienkaefer/marienkaefer_08.gif

Vamperl
04.06.2016, 22:43
Auweia, hab gerade wegen Henrietta versucht nachzulesen.... auch ordentlich was los,,,

elja
04.06.2016, 23:33
Selbst wenn du die Viren im Stall damit abtöten kannst, tragen die Hühner die Viren ja mit sich rum. Trotzdem, je geringer der Virendruck, desto besser. Flamm ihn halt ab, dann hast du auf jeden Fall mal alle eventuellen Milben erwischt.

Vamperl
04.06.2016, 23:44
Naja, das ist klar, dass die Tiere schon infiziert sind - mir gings tatsächlich darum, die Anzahl zu reduzieren. Ich hab heute gar keine Milben entdeckt... sieht aus als hätte sich der Kampf doch gelohnt ;-) Naja, wer weiß, Bakterien finden Feuer sicher auch doof... ich mach mal einen auf Terminator.

piaf
04.06.2016, 23:50
Es gibt eine schöne Dissertation (http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000001501/09_litwph.pdf) zum Thema Hitzeeinwirkung auf Mikroorganismen:cool:

Vamperl
04.06.2016, 23:55
Schade, dass Salmonellose ausgeschlossen worden ist - dagegen hätte es ja auf jeden Fall schon mal gewirkt.

@Piaf: Danke :blume

Orpington/Maran
05.06.2016, 08:53
Was ist mit UV Licht?!
Wirkungs Prinzip der UV-Desinfektion
Im Gegensatz zu chemischen Wasserdesinfektionsverfahren beruht die UV-Bestrahlung auf einem physikalischen Prozess, bei dem Mikroorganismen schnell und wirksam deaktiviert werden. Wenn Bakterien, Viren und Protozoen den keimtötenden Wellenlängen der UV-Strahlung ausgesetzt werden, verlieren sie ihre Reproduktions- und Infektionsfähigkeit.

UV-Strahlung hat sich als hochwirksam gegen pathogene Organismen erwiesen, darunter die Erreger von Cholera, Polio, Typhus, Hepatitis und anderen bakteriellen, viralen und parasitären Erkrankungen. Darüber hinaus setzt Trojan die UV-Strahlung (allein oder in Verbindung mit Wasserstoffperoxid) für die sogenannte UV-Oxidation ein, einen Prozess, bei dem chemische Schadstoffe, wie z. B. Pestizide, industrielle Lösungsmittel und Pharmazeutika, reduziert werden.

http://www.trojanuv.com/de/uv-basics

Vamperl
05.06.2016, 13:45
UV-Licht: Klingt gut - ich hab schon auch immer tagsüber alles offen, was geht, damit viel Sonne reinkommt....
ich informier mich mal .... - danke für die Idee!

Vamperl
05.06.2016, 13:55
Das sieht doch eigtl. ganz gut aus, um den Keimdruck zu reduzieren - ich frage mich aber, wie viele ich davon brauche. Außerdem muss ich mal wieder interrims-Strom hochlegen, aber das ist aushaltbar....

kann evtl. mal ein technisch begabter Mensch was dazu sagen?
https://www.amazon.de/OSRAM-Entkeimungsstrahler-HNS-11W-G23/dp/B0016PHRO0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1465124008&sr=8-4&keywords=Luftentkeimung+UV


Stallgrundfläche sind etwa 6 qm, Nistbrett 3qm, Kotbrett 2qm, ....

SetsukoAi
05.06.2016, 15:14
Versuchs doch mal mit Neopredisan zur Desinfektion? Kannst ja trotzdem noch abflämmen.

Redcap
05.06.2016, 15:32
Das halte ich auch für die sicherste Version.

Vamperl
05.06.2016, 17:40
Das Problem ist schlicht der Stall. Den kann man nicht einfach auswaschen und aussprühen - der besteht aus Lehmziegelboden, das saugt alles auf. Und er hat eben keinen Ablauf! Das ist ein Uraltstall, ich schätze von der Grundsubstanz her so hundert Jahre alt, gemauert, etc.
Das wäre ja wohl nur bedingt ein Problem, dann bleibt das Desinfektionsmittel halt drinnen - aber er muss halt auch wieder trocknen, was beim aktuellen Regen eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Abflämmen.

piaf
05.06.2016, 18:21
Solange das Desinfektionsmittel auch nur Restfeuchte hat, keinesfalls im nächsten Arbeitsgang abflämmen. Auch die Dämpfe entzünde sich umgehend, also Vorsicht bei verschiedenen Desinfektionsmethoden in enger Zeitspanne

SetsukoAi
05.06.2016, 18:54
Das Problem ist schlicht der Stall. Den kann man nicht einfach auswaschen und aussprühen - der besteht aus Lehmziegelboden, das saugt alles auf. Und er hat eben keinen Ablauf! Das ist ein Uraltstall, ich schätze von der Grundsubstanz her so hundert Jahre alt, gemauert, etc.
Das wäre ja wohl nur bedingt ein Problem, dann bleibt das Desinfektionsmittel halt drinnen - aber er muss halt auch wieder trocknen, was beim aktuellen Regen eher unwahrscheinlich sein dürfte.
Deswegen kam ich auf die Idee mit dem Abflämmen.

Lass die Tür im Stall einfach offen, im Moment sind doch keine Hühner drin oder? Und eben nicht so viel sprühen das es überall klitsch nass ist. Das ganze trocknet schon ab sonst wäre der Stall ja auch immer Feucht wenn die Hühner drin sind. Die Hühner erzeugen ja auch eine enorme Luftfeuchte.

Redcap
05.06.2016, 21:29
Es gibt auch Desinfektionsmittel in Schaumform ... z.B. Desintec ... das trägst Du dann auch nicht mehr als notwendig auf dem Boden auf. Aber das Zeug ist verdammt teuer.

Vamperl
05.06.2016, 21:54
Lass die Tür im Stall einfach offen, im Moment sind doch keine Hühner drin oder? Und eben nicht so viel sprühen das es überall klitsch nass ist. Das ganze trocknet schon ab sonst wäre der Stall ja auch immer Feucht wenn die Hühner drin sind. Die Hühner erzeugen ja auch eine enorme Luftfeuchte.

Na klar sind Hühner drin.... die wohnen ja da ;-) bzw, tagsüber natürlich nicht, da sind sie draußen.


@Redcap: Geld is mir eigtl. egal.... ich will nur nicht alle künftigen Küken verlieren. Und das mit dem IMpfen ist echt so ne Sache - macht jetzt keiner mehr, bzw. die bestellten Dosen sind verplant... (ich ahb mich auf ne Warteliste setzen lassen)

Yuddha
05.06.2016, 22:05
Das Problem ist schlicht der Stall. Den kann man nicht einfach auswaschen und aussprühen - der besteht aus Lehmziegelboden, das saugt alles auf.
Nachdem mein Kater an Katzenleukose gestorben war, und mir erklärt worden war, daß die Erreger bis zu einem halben Jahr überleben, ich aber so lange nicht katerlos bleiben wollte, hatte ich fast die komplette Wohnung mit Meliseptol ausgesprüht http://www.bbraun.de/de/products/b/meliseptol.html, das als eins der Wenigen auch gegen Leukose wirken soll. Das verdampfte rückstandslos, natürlich war die Wohnung ein paar Stunden nicht begehbar. Und der Nachfolgekater wurde nicht infiziert, hat also wohl funktioniert. Das Zeug konnte die Apotheke bestellen, 5L für ca. 60EU. Vieleicht ist das ja was.
Betriebsanweisung beachten (Selbstschutz). Gibts u.a. unter dem genannten Link.

Vamperl
05.06.2016, 22:13
Wow, danke, Yuddah!

Sterni2
05.06.2016, 22:22
Die Viren sind doch auch noch im Kot bis ein halbes Jahr nach dem Tod des letzten Huhnes oder, ist das richtig?
Dann sind sie ja sowieso in der ganzen Umgebung.
Könnte man höchstens eine gute Fuhr Erde aufschütten. Und die neuen Hühner erstmal nur dort lassen (wenn kein anderer Staubfang in der Nähe)

Zum Stall: Wie soll er brennen, wenn er gemauert ist?
Boden würde ich abgraben wenn er sowieso feucht ist, Rollierschotter rein, betonieren. Alles andere mehrfach kalken.

Insgesamt aber verstehe ich die Aktion nicht so ganz. - Wenn noch Virenträger herumlaufen sind die doch die ersten Überträger. - Entweder da durch, wie manche sagen, oder Pause einlegen nachdem die letzten gestorben sind.

Vamperl
05.06.2016, 23:01
Lehmziegelboden = nicht abtragbar
Nistbretter = Holz, Fachwerk = Holz

NATÜRLICH sind die Viren nicht alle tot - dass mir das bewusst ist, schrieb ich ja oben, übrigens auch, worum es mir geht: den Virendruck zu reduzieren

Die Viren halten sich bis vier Monate nach dem Tod des letzten Tieres.
Und: Du musst mich nicht verstehen, ich probiere es aber nochmal: Ich versuche, das Risiko im Vorfeld zu reduzieren, FALLS ich keine Impfung kriege, weil meine zwei Glucken gerade seit einer Woche auf mühsam erstandenen Cemani-Eiern brüten.

P.S: Auch echt immer so spannend, was andere Leute sich so für die Gegebenheiten vor Ort ausdenken, die sie noch nie gesehen haben....Rollierschotter, mhm.... ich bin berufstätig....

@Yuddah: ich hab mal bestellt, danke