PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad für Küken



SetsukoAi
20.02.2007, 17:22
Hi,

ich hatte überlegt meinen 4 Tage alten Küken ein Sandbad in den Laufstall zu Stellen. Nur was nehme ich da am besten?

Ich bin mir nicht sicher, ob Sand die beste Lösung ist, nicht das die Küken davon krank werden (coccis od. Würmer). Der Sand zum kaufen ist doch etwas arg fein und teuer. Gibt es da was besseres oder soll ich es doch eher weg lassen.

Arne
20.02.2007, 22:11
Mein Tip: getrockneter und anschließend gemahlener Lehm! 8) ;)

Wontolla
20.02.2007, 22:20
Wieso Lehm ? :grueb

Arne
20.02.2007, 22:47
Original von Wontolla
Wieso Lehm ? :grueb

Weil Lehm von den Hühnern besonders fein "gebadet" werden kann und dann -in etwa!- die Korngröße von Kieselgur bekommt und auch so ähnlich wirkt. ;)
Ist aber nicht ganz so teuer;)
Gartenerde geht zwar auch, aber die wird nicht so "feinpudrig"!
Unsere Federträger bevorzugen zumindest seit Jahren Lehm! Egal, welche Rasse! 8)

gujaclea
21.02.2007, 07:04
Hallo,

´ne Schippe "Garten" vermischt mit Kieselgur, oder Vogelsand.

Viele Grüße
Andrea

Hühner-Mädel
24.02.2007, 15:10
Hallo,

ich ziehe meine Küken immer soundso in Sand groß. Weil mir gesagt wurde, das gefressenes Segemehl Aufquillen würde. Und Sand ist besser zu reinigen.

Gruß

Enemy
24.02.2007, 15:23
Hi,
ein richtiges Sandbad haben meine nicht - die bekommen immer etwas feinen Volgelsand mit in die Späne (da baden sie auch voller Begeisterung drin) und ab ca. 10 Tagen eine Schale mit grobem Vogelsand - zum Fressen.
Allerdings achte ich darauf, das unter der Wärmequelle kein Sand liegt. Die Quarzsandteilchen heizen sich sehr stark auf - und laut meiner Kollegen soll das ganz schnell zu krummen Knochen führen... obs stimmt? K.A. - ich wollte das nie testen ;-)

Hühner-Mädel
24.02.2007, 15:28
Ich nehme Vogelsand. Hatte noch nie Probleme. Nur Saubig wars. Deshalb zieht die Kükenaufzucht in den Stall.

Enemy
24.02.2007, 15:34
staubig ist Kükenaufzucht immer, egal welche Einstreu du verwendest. Schau dir nur mal nach dem Schlupf in der Bruma die Staubschicht (Gefiederstaub) auf den Wassergefäßen an ;-)

Glucki
24.02.2007, 19:39
Du könntest doch ein kleines Paket Vogelsand kaufen, der ist keimfrei und enthält auch noch kleine Kalkstücke.Ich ziehe meine Küken immer auf Vogelsand groß, und die wachsen und gedeihen prächtig.Bei meinem Händler kosten 25 Kg Vogelsand ca 6 Euro.
Gruß Glucki

Hühner-Mädel
24.02.2007, 20:55
Was ich auch wieder immer sehe...nachdem die Küken in der Brutmaschine trocken sind, ist der Ventilator immer voll mit Flaum, sieht aus ob dort ein Küken reingeraten wäre...