PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten vs. Hühner



smartrusher
20.02.2007, 10:06
Hiho,
ich würde gerne mal eine Frage stellen. Doch vorher muss ich noch was klarstellen.
1. ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in einem Hühnerforum bin (deswegen die Frage auch in der Entenabteilung).
2. Ich habe noch kein Geflügel (das soll sich diesen Sommer ändern)
3. Ich möchte erstmal 2 oder 3 Tiere haben um das ganze auszuprobieren. Wenn ich mal mit meiner Süßen ein Frühstücksei essen kann bin ich glücklich, wenn nicht bin ichs trotzdem.

Nun die Frage:
Enten (wenn dann Laufenten) oder Hühner???

Vielleicht könnt ihr mir ja in meiner Entscheidung helfen.

mfg Till

Gast
20.02.2007, 10:43
was willst du? leckere eier? dann nimm hühner.

willst du schnecken bekämpfen? dann nimm die enten. denn enteneier sind schon etwas "speziell" im geschmack und sie legen viel weniger eier.

conny
20.02.2007, 10:51
Enten- und Gänseeier müssen mind. 10 Minuten gekocht werden, bevor man sie verzehren kann/darf. Eigentlich nutzt man diese Eier nur zum Backen und Kochen, sind aber dennoch lecker.

Enten sollte man auch eine Bedegelegenheit anbieten, sind ja Wassergeflügel, machen bei weitem mehr Dreck als Hühner und sind, wenn man keinen Hahn hält, auch lauter.

LG
Conny

smartrusher
20.02.2007, 11:00
hmmm, gute Frage was ich will.
Leckere Eier wären schon was feines. ich glaube ich werde mal einen Geschmacksvergleichtest machen, da ich zumindest soweit ich weiß noch nie Laufenteneier gegessen hab. Ich dachte die würden gleich schmecken.
Biobauernhöfe sollten solche Eier doch haben, oder?

mfg Till

smartrusher
20.02.2007, 11:05
sollte nicht zu laut werden, da ich noch nicht weiß , was die Nachbarn zu meinem Vorhaben zu sagen haben ^^
Da ich ja nur 2-3 Tiere haben will muss ich doch noch keinen Hahn halten,oder?

Cassandra
20.02.2007, 11:08
hallo

also ich hab beides und möchte auch keines mehr missen :D

beide arten der eier haben ihre speziellen vorzüge und inzwischen haben ich echte enteneierfreaks in meinem bekanntenkreis

im übrigen möchte ich Conny nur ungern wiedersprechen aber gut und sauber gehaltene enten bzw deren eier sind heutzutage bei weitem nicht mehr so gefährlich wie das früher mal war

(diese 10 minuten kochzeit sind wegen der erhöhten salmonellengefahr die aber bei guter haltung verschwindend klein ist zumal meine hühner das badewasser der enten ja auch trinken,trotz sauberer hühnertränken >:( )

..also meine bekommen regelmässig frisches badewasser und trinkwasser ,der stall wird täglich gesäubert und die eier werden jeden morgen abgenommen..wir verwenden sie sehrwohl auch wie hühnereier..also im tiramisu sind sie unschlagbar..ebenso in omlettes,waffeln oder kuchen..einige leute..ua auch mein mann mögen sie auch gerne als 3-4 minuten frühstücksei(ich allerdings nicht weil der geschmack doch etwas anders ist) und bis dato (4 jahre!!) ist niemand erkrank oder gar gestorben daran..


lg
Tina

@ smartr.

mit den nachbarn solltest du besser VORHER reden ,das kommt meist besser als sie vor vollendete tatsachen zu stellen und dann müssen die tiere Uu weg ..denn es ist ja nicht nur der lärm..geflügel riecht man ja auch immer etwas..und in zeiten von Vg gibt es da echt spezielle koffer die gleich stunk machen

SetsukoAi
20.02.2007, 11:12
Laufenten machen schon krach. Meine höre ich zwar nicht mehr so (sie sind recht leise geworden) aber das ist eine Ausnahme. Normal quaken die schon recht ordentlich.

Ich würde dann doch eher zu Hühnern raten,
1. wegen den Eiern
2. weil sie auch leiser sind und
3. machen sie nicht so ein Unordnung.

Einen Hahn brauchst du nicht unbedingt. Ist zwar schöner für die hennen wenn sie einen starken Beschützer haben aber sie überleben auch ohne ;).

Cassandra
20.02.2007, 11:16
hallo nochmal

klar sind hühner leiser und machen auch weniger dreck

aber in einem möcht ich doch kurz widersprechen..der Hahn ist nicht nur der starke beschützer..ansich sind hühner Herdentiere..also 3 sind ohnehin schon grenzwertig..aber ansich hat der Hahn in der gruppe eine menge mehr funktionen als nur zu befruchten oder zu beschützen..es ist einfach artgerechter

grüsse
Tina

smartrusher
20.02.2007, 11:29
3 sind zuwenig?
mal gucken ob ich das durch den Familienrat bringen kann, hab ja schon von 2 auf 3 gehandelt :-)

Ein Bekannter von mir hatte immer nur 2 Hühner. Den kann ich leider nicht mehr so gut um Rat fragen, da er seine beiden Hühner in Deutschland gegen 200 Schafe in Neuseeland eingetauscht hat

conny
20.02.2007, 12:08
Hallo Cassandra,

es ging mir nicht um saubere oder schmutzige Enteneier. Ich habe lediglich die gesetzliche Vorschrift zum Verzehr von Enten- u. Gänseeier wiedergegeben. Wie man letztendlich damit umgeht, ist jedem selbst überlassen. Der Verkäufer bietet, zumindest fast immer, nur saubere Eier an. Das verrät aber nicht, wie die Eier vorher aussahen.

LG
Conny

Cassandra
20.02.2007, 13:15
hallo Conny

ist schon klar..es geht hier aber auch garnicht sosehr um die eier selber sonderen eben deren inhalt..schlecht gehalteten enten nehmen durch verdrecktes wasser mehr potentionelle bakterien und co auf

und diese ,leider immer noch aktuelle ,gesetzliche vorschrift ist schon ziemlich angestaubt :-X

ausserdem ging es hier ja nicht um verkaufseier sondern um ein paar tiere für den hausgebrauch..also ist die gesetzteslage für verkaufseier doch nicht ganz so vorranging..oder?? :roll

grüsse
Tina

Buschi
20.02.2007, 13:16
Hallo!

Hab auch beides. Meinem Mann schmecken die Enteneier besser, mir die Hühnereier. Unsere Enten legen regelmäßig, also hab ich die Saison über auch jeden Tag mindestens ein Ei. Wir kochen die Enteneier auch nur sieben Minuten. Die Schale ist härter und das Eiweiß ist auch etwas fester. Zum Backen sind die einfach klasse, die machen alles so schön gelb. Die Enten sind nur laut, wenns Futter gibt, dann stehen sie am Zaun und können es kaum abwarten.

LG Anja

smartrusher
20.02.2007, 14:32
@ buschi: wieviel Enten/Hühner hast Du denn?
und so wie ich das verstanden habe darf man die nicht zusammen halten, oder? Wie händelst Du das?

mfg Till

SetsukoAi
20.02.2007, 16:14
Ich hab auch beide und will sie auch nicht missen, aber wenn ich in einem gebiet wohnen würde bei dem ich nicht sicher bin ob die Nachbarn das Aushalten, würde ich eher zu Hühner tendieren. Aber dazu würde ich erstmal die Nachbarn fragen.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung Till.

P.S.: Ich hab 6 Laufenten und ein paar mehr Hühner zusammen laufen aber in getrennten ställen und das Funktioniert super. Allerdings muss man auch den Platz dafür haben.

smartrusher
20.02.2007, 18:54
wie lange ist denn so ein Hahn laut? kräht der den ganzen Tag? oder nur n paar mal am Tag? gibts da unterschiedliche "krährassen"?

SetsukoAi
20.02.2007, 19:48
die krähen mehrmals am Tag. Meine haben verschiedene Zeiten, morgens eine Runde, Mittags, Nachmittags und Abends. Manche krähen auch nachts. Mir fällt die kräherei gar nicht mehr so auf obwohl wir bei mir und in der direkten Nachbarschaft 14 krähwütige Hähne haben, die meißten auf meiner Seite.

Ich habe bisher noch keine Rasse gesehen die weniger gern Kräht. Alle Rassen die ich bisher hatten waren von der Krähleistung gleich.
Die Brahmas krähen dumpf/tief, die Seidis schrill und die Schlotterkämme lang. Der Rest liegt dazwischen ist aber alles gleich laut (bis auf Brahma die krähen etwas lauter).

smartrusher
21.02.2007, 07:39
Damit kann ich ja schon mal etwas anfangen. Dann muss ich jetzt mal meine Hausaufgaben machen mit Eier testen (kennt jmd einen in Aachen der Laufenenteneier verkauft? Meine favorisierten Bauernhöfe tuns nicht), Nachbarn bequatschen etc.
Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung und werde euch was meine Entscheidung angeht auf dem Laufenten (hahaha) halten.

mfg Till

oliver
21.02.2007, 10:04
Hallo

Kennste keine züchter in der nähe? Die würden dir bestimmt was zum Probieren geben, leider hab ich keine mehr sonst hättest du welche haben durfen!

Oliver

smartrusher
21.02.2007, 10:54
Danke für das angebot^^. Ich denke ich werde hier in der Gegend schon welche finden.

oliver
21.02.2007, 11:11
Naja Ich komme aus der gegen von Eupen :D
aber hab ja keine mehr

smartrusher
21.02.2007, 16:33
eupen ist schön, da arbeite ich bald vielleicht :)