Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht besonderes Futter friedlicher?
Durch die vielen Anregungen hier im Forum und im Internet und auch ganz besonderen Dank an der Stelle an Okina75 füttere ich seit ca 2 Monaten alle 2 Tage ein etwas "spezielleres" Feuchtfutter.
Wenn ich sonst füttere, kann man immer sehr schön die Rangordnung beim Fressen beobachten.
Da wird dann auch schon mal recht heftig nach links und rechts gepickt usw. Mein Hahn steht meist mitten in der Truppe und lockt seine Hennen.
Wenn ich aber jetzt mein Feuchtfutter anbiete, herrscht zwar immer extreme Aufregung, die flattern an mir hoch usw, aber wenn das Futter auf dem Boden steht, sind alle Hennen dicht gedrängt um das Futter und fressen so friedlich, das ich dieses Bild kaum in Worte fassen kann. Und mein Hahn steht etwas weiter weg und hält einfach nur Wache, frisst aber nichts davon.
Kennt ihr so ein Verhalten?
Hihi, sehr gerne :D!
Ja, kenne ich- die Mädels haben eine ausgewogene Ernährung, und es einfach nicht mehr nötig, sich um das Fressen zu kloppen. Selbst die Küken dürfen sich mit am Napf der Großen bedienen. Kriegen zwar jetzt langsam mal den einen oder anderen auf die Mütze, wo sie bald vier Wochen alt werden, aber das ist GAR kein Vergleich zu früher, wo selbst jüngere Küken gerne deutlicher zurecht gewiesen wurden.
schlumpfine
02.06.2016, 22:29
Hallo Gimar!
Feuchtfutter? Magst du bitte erklären um was es sich handelt. :)
Oh ja das würde mich auch interesieren was das für ein Wunderfutter ist
Naja, ich stelle denen so ne kleine Schüssel hin (da war früher mal Eis drin) ca 1,5 kg und die stellen sich da alle drum, ohne jeden Anflug von Rumzicken. Das ist einfach nur krass! Und die Eierleistung ist zur Zeit, naja ist jetzt eh ne gute Zeit, aber die ist super! Heute wieder 10 Stk. Das sind ja keine Legehybriden. :cyclop
und was ist in der Schüssel nun drin?
ich meinte nicht die Schüsselgrösse---sondern den Inhalt
Ganz exakt wiege ich es nie ab, aber da kommt Kükenfutter rein( hab ich zur Zeit einfach genug offen stehen, kann man auch Legemehl nehmen) Gentechnikfreies Sojaschrot, Haferflocken, ca 70g Bierhefe, 70g Hämoglobinpulver, Oregano, alle 2 Wochen 1 Multivitamin Tablette, Mariendistelsamen und das mit Wasser zu einer schönen Pampe eingeweicht. Einen Schuß Olivenöl geb ich gern noch dazu.
Bin sehr zufrieden damit.
schlumpfine
02.06.2016, 22:40
Nun sollte das Weichfutter aus Eis bestehen, würde mich die Friedlichkeit nicht wundern . Da gilt es langsam zu schlappern, weil kalt. :laugh
Woher bekommst du Mariendistelsamen? Distelsamen sind sowieso sehr beliebt bei den Huhnis.
Gockie2012
02.06.2016, 22:50
Wo bekommt man das Hämoglobinpulver her?
Hab ich mir beides online bestellt 5 kg.
Gockie2012
02.06.2016, 22:55
Ich finde da nichts :(
Schau mal in dein Postfach.
Und wenn du dan in dein Weichfutter noch 1 Möhre und 1 Apfel mit reinmachst, dann werden dir deine Hühner die Füße küssen.
Das lieben meine über alles und ich kann bestätigen, dass es wie bei dir keine Raufereien gibt obwohl das bei 9 erwachsenen Tieren und 7 Jungtieren um die Eisbox (ist es bei mir auch) doch schon sehr eng wird.
Apfel, Möhre usw bekommen meine an dem anderen Tag. Da gibts immer Zoff, deshalb ja meine Frage.
Körnermischung und Kalk haben sie immer.
Nur jeden zweiten Tag gibt es die "Eisbox" :cool:
Ich hau das alles durch den Mixer:
1 Karotte
1 Apfel
500g geschroteter Weizen
200g Haferflocken
3 EL Keimöl
1 EL Bierhefe
Wasser nach Bedarf
Die Eisbox gibt es bei mir nur zwei mal die Woche, da ich ja auf Auswahlfutter umgestellt habe und sonst die Werte wohl verfälscht werden.
Das lieben meine über alles und ich kann bestätigen, dass es wie bei dir keine Raufereien gibt obwohl das bei 9 erwachsenen Tieren und 7 Jungtieren um die Eisbox (ist es bei mir auch) doch schon sehr eng wird.
Eisboxen sind schon praktisch :laugh
Bei mir sind es ja 13 ausgewachsene Hennen und die 11 Marans sind echt nicht klein, aber es passt. An dem Eisbox-Tag gehen meine auch sehr brav in den Stall, natürlich erst wenn die Box leer ist, wirklich leer! Erleichtert einem sehr den Abwasch. An dem anderen Tag stehen die noch lange vor mir, "Ey, du hast da was vergessen!".
Da dauert das in den Stall gehen immer deutlich länger, hoffe die lernen irgendwann mal die 2 Tage Regel. ;)
Aber Danke, meine Frage ist damit ja beantwortet, es können hier einige bestätigen. :)
Scheinbar sind Hennen friedlicher bei bestimmtem Futter.
Hobbyhuhn2013
03.06.2016, 09:39
Klar, wenn es schmeckt, und Leib UND Seele guttut, ist man ausgeglichener - ich bin auch friedlicher, wenn ich etwas Entsprechendes zu essen bekomme ;)
Scherz beiseite: meine Hühner sind auch unzufrieden, wenn ich nicht mindestens alle zwei Tage einen Trog mit vielseitig gemischtem Feuchtfutter vorbeibringe!
Die vorwurfsvollen Gesichter kenne ich. Da wird dann der Kopf schief gelegt und so nach dem Motto: "Was vergessen?"
Da es nur zweimal die Woche Feuchtfutter gibt wird dann aber gefressen, dass das Futter nur so fliegt.
Die Schnäbel und Gesichter schauen dannach immer super aus und die zwei SK Lieblingshennen meines Hahnes dürfen dann die Reste von den Kehllappen knabbern...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.