Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut gemeint und doch in die Hose gegangen.
Hallo ihr Hühnerverrückten.
Mein Nachbar und Ich hatten vor einigen Wochen die Idee einen Hühnerstall mitten in der Stadt zu errichten. Natürlich ohne sich vorher zu erkundigen oder sich schlau zu machen. Der Stall war dann " fertig " wir fegten los und kauften uns 6 Hühner. Ja sie hatten den gleichen Abend noch alle einen Namen. Wir schlossen abends den Stall und gingen schlafen. Am nächsten Morgen gleich früh raus und Freudestrahlend in Richtung Stall. Nun die böse Überraschung. Alle Hühner waren verschwunden. Nur noch Federn und ein loch im Boden.
Die Hühner haben keine 24 Stunden überlebt.
Danach hab ich Euch gefunden und alles alles besser gemacht. Ihr habt mir mit eurem Forum sehr geholfen. Danke Leute :-)
:welcomebei uns im Forum!
Nur noch Federn und ein loch im Boden.
mhh was war es denn ein Marder oder Ramboratten?
Herzlich willkommen!
Die Frage ist eher was war es für ein Stall?
Das ist eine gute Frage. Wenn ich das nur wüsste. Er hat ein Stück Folie aus einem Blumenkasten rausgebissen. Das maul von dem Räuber war ca 2,5x 4,5cm und hatte spitze Zähne.
Den Erde und die Blumen aus dem Blumenkasten hatte er zuerst komplett ausgebuddelt. Er dachte wohl das er da durch kommt. Dann hat er sich eine andere Stelle gesucht und hat sein Ziel erreicht.
Das Grundstück liegt direkt am Wasser und ich finde auch regelmäßig Teile von frischen Fischen. Ich gehe davon aus das der Räuber sie nachts im Wasser jagt. Vielleicht ist es der gleiche der auch die Hühner geholt hat.
Ich würde gerne Bilder hier reinstellen aber ich weiß nicht wie das geht.
Reißzahnabstand von 2,5 cm spricht sehr für einen Marder.
Doch wie ist er letztendlich in den Stall gekommen? Ein Marder frisst sich nicht durch Holz...
Edit: Bilder einstellen:
In deiner Antwortbox gibt es oben eine Reihe Symbole unter anderem einen Bilderrahmen mit einem "Baumbild" drin. Einfach draufklicken und du kannst die Bilder von deiner Festplatte hochladen. Bitte beachten, dass die Bilder nicht größer als 200kb sein dürfen. Also vorher verkleinern!
Wenn's am Wasser war, würde ich mal beinahe meinen, es war ein Iltis...
Hm, vermutlich war da gar kein Holzboden drin?
Es funktioniert vom Handy irgendwie nicht. Es war kein Boden drin.
170904Hey ich glaube es funktioniert.
[...] Nur noch Federn und ein loch im Boden. [...]
Da hast du noch von Boden gesprochen und jetzt war keiner dring, das verstehe ich nicht!
Sorry Missverständniss.... Boden auf den man halt läuft. Nicht im Sinne von Fußboden. Boden wie Sand oder Erde habe ich gemeint. Hab mich falsch ausgedrückt . Ich mach euch jetzt am Wochenende noch mehr Bilder. Würde mich dann sehr freuen wenn ich noch etwas verbessern kann.
Auf jeden Fall einen massiven Boden einziehen, am besten Estrich oder Beton, falls das nicht geht Waschbetonplatten...
Das Grundstück liegt direkt am Wasser und ich finde auch regelmäßig Teile von frischen Fischen. Ich gehe davon aus das der Räuber sie nachts im Wasser jagt.
könnte auch ein Waschbär gewesen sein?
Leider weiss man ohne PLZ nicht ob das möglich ist, denn wenn es ein Waschbär war müssen andere Maßnahmen getroffen werden da sie so geschickt sind und sogar Riegel ect. aufbekommen!
Der Stall besteht aus Schwartenbrettern aus schönen dicken. Den kompletten Stall habe ich von innen mit Draht doppelt getackert. Den Draht bis auf die Erde stehen lassen und ihn gleich mit in Beton eingegossen. Da kommt nix mehr rein. Die erste Nacht mit neuen Hühnern war fast schlaflos. Am nächsten Morgen war um den Stall alles verwüstet. Und ein loch hat er auch unter die Bodenplatte gegraben. Ohne Erfolg. Diesmal waren die Hühner die Sieger. Das Vieh kommt bestimmt regelmäßig vorbei und Sucht nach einer Schwachstelle.
14770 Brandenburg an der Havel.
Ich habe gehört das eine amerikanische Marderart von Naturschützern befreit wurde und die jetzt jagt auf heimische Tiere machen. Sie sollen sich auch gerne am Wasser aufhalten. Waschbär könnte natürlich auch sein. Dank euch weiß ich ja Das ich ihm nix tun werde. Der weiß jetzt das es sich nicht lohnt.
Der weiß jetzt das es sich nicht lohnt.
mhh hoffe er kommt nicht vorm einsperren der Hühnchen mal vorbei, Daumendrück!
Das ist mit dem Schichtdienst nicht immer einfach die Tür vorm dunkelwerden zu verriegeln.
Automatischer Türöffner hilft. Würde ich dir bei deiner Raubtiersituation dringend empfehlen. Ist auch billiger als nach jeder Spät Schicht neue Hühner zu kaufen.
Automatischer Türöffner hilft. Würde ich dir bei deiner Raubtiersituation dringend empfehlen. Ist auch billiger als nach jeder Spät Schicht neue Hühner zu kaufen.
Das ist eine gute Idee. Bevor die Tage kürzer werden soll eine Solaranlage installiert werden. Darüber kann dann auch diese Automatiktür laufen. Licht und Wärme brauchen sie auch im Winter ? Hab ich das richtig gelesen ? Mindestens 10-12 Stunden Helligkeit und über 10Grad ??
den Stall sollte man nicht heizen!!!
Da sie sonst anfangen zu rotzen, dieses rein raus kalt-warm ist absolut schlecht für Hühnchen!
Ein Lichrprogramm kannst du fahren wenn du willst!
Wenn der Räuber nur einmal kurz vorm dunkel werden vorbei schaut sind deine Hühnchen weg!
Warum steckst du nicht einen Strom-Geflügelzaun um deinen Stall dann bist du auf der sicheren Seite egal wann der Räuber kommt!
Bei einer elektrischen Hühnerklappe kann auch mal ein Hühnchen zu spät dran sein und vor der Tür stehen-Mahlzeit wünsch ich da!
Ok also keine Heizung. Ich will kein Huhn mehr sinnlos opfern. Das hat mir mit den letzten hühnern schon gereicht. Ich werde mal meinen Nachbarn fragen, vielleicht erklärt er sich ab und zu mal bereit den Stall zu schließen. Für ein paar Eier macht er das bestimmt. Ein Huhn hatte vor paar Tagen schnupfen. Ich Hab im Forum gelesen und die süße dann mit hoch ins Wohnzimmer genommen. Täglich inhalieren 2-3mal , füttern musste ich sie auch. Trinken wollte sie auch von alleine nicht mehr. Abends haben wir Fernseh geguckt und dann ist sie eingeschlafen. Nach paar Tagen war sie wieder fitt . Ist voll komisch das man sich so sehr um ein Huhn kümmert. Und das als gelernter Metzger . Ihr geht's wieder richtig gut und sie hackt wieder auf den anderen rum :-))
Ihr verrückten habt mich angesteckt.
Wiiiiiiiiiiiir?? Niemals!!!!!
sobald du merkst das ein/mehr deiner Hühner niest/rotzt gib ihnen anstatt Wasser Erkältungstee über mehrere Tage hinweg (natürlich nicht heiss) und löse darin noch je eine Multivitamin Brausetablette auf!
Das hilft meistens sehr gut!
Aber denke mal üner ein Strom-Geflügelzaun nach der kostet nur einmal Geld und kein vierbeiniger Räuber kommt mehr an die Hühnchen!
Das mit dem Tee mach ich. Tolle Idee. Hab mich schon belesen mit dem Zaun. Gefällt mir auch richtig gut. Hab eine Alarmanlage gekauft mit Blitzlicht, Ultraschall und Sirene . Funktioniert echt super. Zum Glück geht das Teil nach paar Sekunden wieder aus. Also bevor ein Nachbar weiß wo der krach herkommt ist wieder still.
FoghornLeghorn
03.06.2016, 23:19
Eine Wildkamera wäre auch nicht schlecht. Dann wüßtest du welcher Räuber an deine Hühner will. Aber wichtiger wäre echt ein Elektrozaun und ein Weidezaungerät mit großer Schlagstärke. Dann brauchst du auch keine Alarmanlage mit Sirene usw. mehr, und dein Nachbar kann wieder schlafen...
LG
Sabine
Vergiss die Alarmanlage, denn du bist mit Sicherheit nicht schnell genug bei deinen Hühnern wenn wirklich ein Räuber im Stall ist.
So wirklich viel kann man auf den Fotos nicht sehen, doch der Stall sieht soweit sicher aus (einen Holzboden hat er ja offenbar jetzt).
Ist der Holzboden direkt auf der Erde oder ist da noch Luft drunter (wenn ja wieviel)?
So ein Hohlraum unter dem Stall zieht gerne Ratten und Mäuse an und die fressen sich dann irgendwann durch den Holzboden durch.
Im übrigen ist das 6-eck Hasengitter, dass ihr für den Auslauf verwendet habt, leider auch nicht mardersicher!
Mardersicher kriegt man einen Auslauf doch sowieso kaum. Da müßte man den ganzen Auslauf rundherum absichern wie eine Voliere. Umso wichtiger, daß der Stall abends sicher geschlossen wird.
Aber das Sechseckgeflecht kann auch ein Fuchs durchbeißen, bzw. Löcher rein reißen und schon ist er drin. Wie es mit einem Waschbär wäre weiß ich nicht.
LG
Mara
Ich habs ja auch nur am Rand angemerkt, da man auf den Fotos leider nicht sehen kann wie das ganze Konstrukt aussieht.
Ich mach noch mal mehr Bilder von dem Stall und dem Auslauf.
Im Stall habe ich Volierendraht ein mal komplett rings rum. Den habe ich dann auf den Boden stehen lassen und Beton in den Stall gegossen. Ca 10cm dick. Der Draht steckt also in der Bodenplatte. Es ist keine Luft darunter. Mein Kumpel will den Stall noch zusätzlich isolieren. Ich finde den Stall jetzt schon zu klein für die 10 Hühner. Wenn er jetzt noch von innen isoliert, dann haben die ja noch weniger Platz. Der Stall innen hat die Maße: H 1,30m L 4:50m B 1,10m .
Mann muss sich immer bücken und reinkrabbeln wenn man sauber macht. Oder jeden Tag legt eine Henne in der letzten Ecke ihr Ei . Wieso legt sie nicht da wo ihre Kumpels auch legen. Immer muss ich da rein krabbeln.
Die Tür vom Stall ist auch nur ein Rahmen mit drei mal Draht. Im Winter muss ich da bestimmt zu machen oder ?
Moin, zum Räuber - wie Mücke schon andeutete (und wenn ich hier alles durchgelesen habe): du meinst den Mink.
Die halten sich in der Tat gerne am Wasser auf und fressen auch Fisch. Sehen ziemlich drollig aus :)
Genau den meine ich;)
Ein bekannter betreibt eine Karpfen und Forellenzucht. Der hat auch Ärger mit diesem Bereicherer. Regelmäßig findet er tote Fische die nur angefressen und liegengelassen wurden.
Aber ist vielleicht auch nur Spekulation. Solange ich ihn nicht gesehen habe, wird es wohl ein Rätsel bleiben. Eine Kamera kaufe ich mir nicht extra. Ausborgen würde ich mir so ein Teil schon ganz gerne.
Manche streuen abends eine dünne Schicht Mehl um den Stall, mit etwas Glück siehst du dann am nächsten Morgen Pfotenabdrücke von dem nächtlichen Besucher. Fotos von den Spuren machen (eine Euromünze oder Meterstab daneben legen, damit man einen Größenvergleich hat) und dann hier einstellen. Vielleicht kann dir dann jemand sagen, wer da an deine Hühner will.
Einen Hühnerstall mit 1.30m Höhe stelle ich mir echt sehr unpraktisch vor. Gibt es eine Möglichkeit, den auf eine Höhe umzubauen, wo ihr auch drin stehen könnt? Stell dir mal vor, ihr habt z.B. mal Milben im Stall und müßt da drin dann auch noch gegen Milben behandeln... Oder man ist einfach mal nicht fit und hat Rückenschmerzen oder sonst etwas. Dann ist Tiere versorgen sowieso schon mühsam, und dann noch so einen niedrigen Stall.
Euer Stall hat fast 5 qm, für 10 Hühner ist das groß genug. Meine haben weniger Platz im Stall. Nur mir wäre es einfach zu unbequem, da drin sauber zu machen. Kann auch an meiner Bequemlichkeit liegen, aber ich hab es gerne praktisch. Wenn niedriger Stall, dann auf Stelzen und so daß man ihn von außen gut sauber machen kann.
Ich finde es wirklich toll, daß du dich so um kranke Hühner kümmerst - voll infiziert mit dem Hühnervirus.
LG
Mara
Naja hättest du mal sehen sollen mit dem verschleimten Schnupfenschnabel . Konnte nix trinken und nix fressen. Da bleibt einem ja nix anderes übrig als sich mit Tee und Kamille-futtermix und einer Kerze vor den Fernseh zu setzen. Dabei darf man natürlich nicht vergessen seine Frau auch mal zu kraulen. Sonst gibt's komische Blicke. ;D
171227171228171229
So ich bin es noch mal. Hab mal ein Bild vom Innenleben meines Stall's gemacht. Unten in der Ecke legen Immer ein zwei Hühner.
Das kleine schwarze Huhn, ist das auch ein Huhn ?. Oder doch ein Hahn ?
Saskia999910
08.06.2016, 17:41
Hi,
Dasn' Hahn (jedenfalls soweit man erkennen kann).
So ein misst.. und nun ? Ich wohne mitten in der Stadt. Was soll ich denn mit dem Hahn jetzt machen ? Bleiben kann er nicht. :(
raregroem
08.06.2016, 18:56
Das ist eine gute Idee. Bevor die Tage kürzer werden soll eine Solaranlage installiert werden. Darüber kann dann auch diese Automatiktür laufen.
Nimm den Axt, da kommen vier kleine Batterien rein und damit arbeitet der zuverlässig mindestens ein Jahr lang. Solar brauchst Du nicht...
LG m.
Axt ? Was ist das und wo kann ich mir sowas mal ansehen ? Wo gibt das denn ?
raregroem
08.06.2016, 19:56
https://www.axt-electronic.org/eu_shop/de/
Ich glaube fast jeder hier hat einen....
LG m.
Oh man :roll danke danke. Zum Glück hab ich das Forum hier gefunden . Das hat mir jetzt so richtig Geld gespart :jaaaa: So viele gute Tipps hätte ich sonst nie bekommen .
raregroem
08.06.2016, 20:37
Warte mal ab, da kommen sicher noch viele Tipps hinterher
LG m.