PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das ein Fuchs von hinten?

Vamperl
02.06.2016, 16:42
... ich fürchte: ja....?!

170811 170812

Hobbyhuhn2013
02.06.2016, 16:45
Sieht mir persönlich eher nach Marder aus... Beides nicht schön! :(

Vamperl
02.06.2016, 16:47
Also ich dachte, Marder seien "tiefer gelegt" - Füchse wiederum (ich habe eben Nachtbilder angesehen..), scheinen mir höhere Läufe zu haben. Kann es sein, dass es in BaWü Marderhunde gibt?

Lisa R.
02.06.2016, 16:49
Ich würde eher auf einen Marder tippen. Wenn man so den Größenvergleich Schaufel/Tier zieht, wäre das ein ziemlich kleiner Fuchs.

Rocco
02.06.2016, 16:50
Mir erscheint der Besucher für einen Fuchs zu muskulös. Ein Marder oder Waschbär ist es nicht. Da bleibt nur noch der Marderhund. Der hat aber dichteres Fell, dachte ich immer. Die Schwanzform würde allerdings passen.

mfg Rocco

Vamperl
02.06.2016, 16:51
grmpf - dann weiß ich wenigstens, wer Cleo gekillt hat - das war für die Katze ein so untypisches Fraßbild, für den MArder aber schon wieder SO viel weg - jetzt klärt sich dieser mysteriöse Todesfall (neben einigen anderen aus anderem Grund - aber dazu im anderen Thread mehr)

majorlo
02.06.2016, 17:01
Habt ihr Nachbarn mit Rassekatzen? Maine-Coon oder Perser, eventuell auch Mixe?

Stefanie
02.06.2016, 17:03
Das ist ein ganz normaler Marder. Die sind nicht kurzbeinig, da vertut man sich. Schaut z. B. mal hier (http://www.ljn.de/typo3temp/_processed_/csm_Steinmarder002_01_f1dc8d982c.jpg).
Und hier (http://img.webme.com/pic/i/insektenwelt-wechterswinkel/steinmarder.jpg)ist ein toter, da sieht man die Beinlänge sehr schön.

Der Schwanz passt definitiv nicht zum Marderhund, Rocco. Weder in Farbe noch Form. Und der Marderhund wirkt viel dicker durch sein dichtes Fell, er ist auch hochläufiger.

Das ist ein ganz einfacher, stinknormaler Steinmarder.
Baummarder ist noch hochläufiger, schaut mal hier (http://img.fotocommunity.com/marder-87529ab5-39a0-4e63-ba17-2d9ebb8d5765.jpg?height=1080). Aber ein Baummarder kommt im Allgemeinen nicht an menschliche Behausungen, nicht mal gern auf den Boden.

majorlo
02.06.2016, 17:05
Was mich auf den Bildern stört ist, dass das Tier auf den Hinterläufen sehr auftrecht steht. Ein Marder, korrigiert mich, wenn ich irre, läuft so mit hängendem Hinterteil mehr mit so wagrechten Unterschenkeln, oder?

Vamperl
02.06.2016, 17:06
Majorlo, nur mit Killerkatzen ;-)

170813

Och Mann, ich hab jetzt echt schlechte Laune....

diane
02.06.2016, 17:06
ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein Marder ist. Ich kenn ihn. Er wohnt hier... Und vor 30 Jahren hat mein erster Hund einen im Garten gestellt und getötet. Mein Vater ließ ihn ausstopfen... Die Größe, der Schwanz, die Körperhaltung. Passt. Ein Marderhund ist gedrungener und wirkt fetter

Vamperl
02.06.2016, 17:07
Was mich auf den Bildern stört ist, dass das Tier auf den Hinterläufen sehr auftrecht steht. Ein Marder, korrigiert mich, wenn ich irre, läuft so mit hängendem Hinterteil mehr mit so wagrechten Unterschenkeln, oder?

Dachte ich auch - und es stört mich auch ;-)

Vamperl
02.06.2016, 17:08
Wenn Du ihn kennst und er bei Dir wohnt, dann soll er bitte aus meinem Garten verschwinden ;-)

(Humor der Verzweiflung :karnev)

ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das ein Marder ist. Ich kenn ihn. Er wohnt hier... Und vor 30 Jahren hat mein erster Hund einen im Garten gestellt und getötet. Mein Vater ließ ihn ausstopfen... Die Größe, der Schwanz, die Körperhaltung. Passt. Ein Marderhund ist gedrungener und wirkt fetter

Stefanie
02.06.2016, 17:09

Nein, der läuft mit ganz normal gestreckten Beinen; wenn er läuft, sieht man, wie relativ hochbeinig er eigentlich ist. Ist genau wie bei Igeln, da meint man immer, die hätten fast gar keine Beinlänge - aber wenn die mal losrennen, sieht man, wie hochläufig die sind.

Tininini
02.06.2016, 17:10
Es tut mir sehr leid um deine Cleo!
Ich würde auch sagen: Marder oder Jungfuchs. Schade, dass man den Räuber nicht von vorne sieht.

Gimar
02.06.2016, 17:12
Für mich sieht das nach nem Marder aus.

Vamperl
02.06.2016, 17:16
Wenn das ein MArder ist, warum geht er dann nicht in die Marderfalle? PArdon - Katzenfalle....
Ich stell mal ein Schild auf... ungefähr so:
:prot

majorlo
02.06.2016, 17:18
Weils vielleicht keiner ist? Oder die falsche Falle?
Hast du die Möglichkeit den Platz wo die Wildkamera steht zu beleuchten.
Super wäre eine Lampe mit Bewegungsmelder, denn die Wildkamera sollte bei Licht ja Bilder in Farbe machen, oder?
Weil dann wären wir schon ein Stück weiter...

Gimar
02.06.2016, 17:19
Naja, Fallen stellen und damit auch was fangen sind immer zwei Paar Schuhe.

Okina75
02.06.2016, 17:42
Baummarder ist noch hochläufiger, schaut mal hier (http://img.fotocommunity.com/marder-87529ab5-39a0-4e63-ba17-2d9ebb8d5765.jpg?height=1080). Aber ein Baummarder kommt im Allgemeinen nicht an menschliche Behausungen, nicht mal gern auf den Boden.

Eben drum, wegen der ausgesprochenen Hochläufigkeit, hätte ich jetzt gefragt, ob Vamperl eher waldnah wohnt (alter Buchenwald bzw. alter Hochwald)...
Meine beiden Baummarder habe ich nämlich jeweils auf dem Boden gesehen- in älteren Wäldern ist es nicht mit von Baum zu Baum schnellen, da muss er schon zwischendrin zu Fuß gehen...
Ein Marder ist für mich aber sicher- und umso mehr, weil er fast so hoch wirkt wie die Katze, finde ich beinahe, Baummarder. Wenn die relativ siedlungsnah leben, und im Wald ist die Beute knapp (kein Mäusejahr heuer), kommen die sicherlich auch schon mal in den Siedlungsbereich.

Hoffentlich erwischst Du den nochmal von vorne oder im Profil, Vamperl. Tröste Dich, auch wenn das jetzt leicht gesagt klingt, die Aufzuchtzeit geht nicht mehr all zu lange, dann sind die wieder mit dem Kleingekreuch zufrieden, was sie so in Wald und Wiese aufstöbern.

Vamperl
02.06.2016, 18:19
Naja, Fallen stellen und damit auch was fangen sind immer zwei Paar Schuhe.

War ein Scherz von mir ;-)

Vamperl
02.06.2016, 18:22
Weils vielleicht keiner ist? Oder die falsche Falle?
Hast du die Möglichkeit den Platz wo die Wildkamera steht zu beleuchten.
Super wäre eine Lampe mit Bewegungsmelder, denn die Wildkamera sollte bei Licht ja Bilder in Farbe machen, oder?
Weil dann wären wir schon ein Stück weiter...

Puh, das wären dann diverse Bewegungsmelder, die zeitgleich aktiv sein müssten - kann ich probieren (wobei dieses Tier ja jetzt seit drei Wochen zum ersten Mal da war - seit Cleos Tod....)

@Okina: also - ich meine - was heißt "Wald" - ich zeig mal ein Bild von meinem Grundstück - das "ist" Wald...
(also das ist der Blick aus meinem Bad über die "Hacienda" - alles, was geradeaus im Blick liegt, ist Garten... hinter der Megatanne, die über dem Stall steht (da würde ein Baummarder vielleicht echt sein wollen...) geht es mit Obstbaumbestand, Sträuchern etc. weiter....)
170814

Vamperl
02.06.2016, 18:31

Gott ist der süß....

Und: meine "Behausung" ist, wie man oben sieht, recht weit vom Garten weg

Okina75
02.06.2016, 21:08
Ach ja, nee, das deckt sich dann doch nicht so recht mit den Habitatspräferenzen des Baummarders, so mitten in der Siedlung.
Dennoch ungewöhnlich hochläufig, der Kamerad. Oder ich habe bislang immer nur (Stein)Marder im Winterfell gesehen- was durchaus hinkommen könnte (bei mir). Im Sommerkleid sehen ja auch Wildschwein, Fuchs und Wolf völlig anders aus, um nur mal drei sehr augenfällige Beispiele zu bemühen...

***altsteirer***
02.06.2016, 22:13
In dieser Perspektive kann auch ein Steinmarder recht hochläufig wirken. Und für einen ebensolchen halte ich das gezeigte Tier ;)

Liebe Grüße, Markus

Vamperl
02.06.2016, 22:44
Ich sach mal so: das ist mir lieber als der Fuchs, denn vom Marder wusste ich ja schon - ich habe ja seine Pfötchenspuren entdeckt und sein Opfer gefunden...

Vamperl
02.07.2016, 19:50
Okay... ER wars:
172690

172690

Stefanie
02.07.2016, 20:13
Siehste, siehste ........... hamwer's nich' gesagt :jaaaa:.

Nett von ihm, sich mal umzudrehen.

Vamperl
02.07.2016, 21:17
ER schaut die Marder- äh, Katzenfalle echt nur mit dem HIntern an ;-) Aber was für einer isses denn? Steinmarder, oder?

Stefanie
02.07.2016, 21:54
ER schaut die Marder- äh, Katzenfalle echt nur mit dem HIntern an ;-) Aber was für einer isses denn? Steinmarder, oder?

Ich würde es für einen Steinmarder halten - auch aufgrund eurer Wohnsituation, die einfach nicht wirklich passend für Baummarder ist.
Aber der Brustfleck ist verdeckt, und es ist keine Farbaufnahme - da ist das nicht so ohne Weiteres zu sagen. Der Brustfleck vom Steinmarder ist weißer und gegabelt, der vom Baummarder gelblich und gerundet. Aber das sind keine 100%igen Unterscheidungsmerkmale - und außerdem auf den Wildkameraaufnahmen absolut nicht zu erkennen.

Okina75
03.07.2016, 00:47
Baummarder hat dunkleres Fell, was sicher auch auf der Infrarotaufnahme zu sehen wäre, und andere Ohren- Steinmarder passt.

Vamperl
03.07.2016, 11:11
Danke sehr für die sachdienlichen Hinweise :-) (ich denke ja außerdem, es ist eine "Sie")

BER
03.07.2016, 11:16
ER schaut die Marder- äh, Katzenfalle echt nur mit dem HIntern an ;-) A

Liegt vielleicht am Köder,was nimmst du denn?Wobei,Drahtboden ist auch nicht unbedingt geeignet.

Mara1
03.07.2016, 11:36
grmpf - dann weiß ich wenigstens, wer Cleo gekillt hat - das war für die Katze ein so untypisches Fraßbild, für den MArder aber schon wieder SO viel weg - jetzt klärt sich dieser mysteriöse Todesfall (neben einigen anderen aus anderem Grund - aber dazu im anderen Thread mehr)

Wurde deine Cleo tagsüber getötet? Unsere Marder, die neben dem Hühnerstall wohnen, halten sich zum Glück sehr streng daran, daß sie nur nachts unterwegs sind.

Vamperl
03.07.2016, 12:48
Liegt vielleicht am Köder,was nimmst du denn?Wobei,Drahtboden ist auch nicht unbedingt geeignet.

Ja, das ist die Chance, die ich ihm/ ihr lassen wollte. Der Köder hätte okay gewesen sein solen - ein von mir unberührtes Ei - die mochte er davor immer recht gerne, wenn meine LAdies mal wieder ein wildes Nest irgendwo begonnen hatten. Davon ahbe ich neulich allerdings wieder eines gefunden - vollständig unberührt. Ich mutmaße, es ist eine Sie, die halt im Aufzuchtshunger zugeschlagen hat. Ich bin ganz froh, dass sie nicht in die Falle wollte - die war eigetl eh für die olle Katze gedacht.

@Mara, bei Cleo weiß ich es nciht, es passierte, als wir ein paar Tage im Urlaub waren, unsereMieterin hat nicht so den Überblick über die Hühner - wir kamen, heim, sie meinte "Alles okay da oben!" - ich ging hin, sah, dass Cleo fehlte und suchte. Wir waren vier Tage weg - der Kadaver sah nicht älter als ein, höchstens zwei Tage aus - aber dadurch weiß ich nciht, ob es tags war oder ob sie abends einfach nciht in den Stall ist....