Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangniedrigste Henne brütet
Gallinetta
02.06.2016, 14:22
Hallo Ihr Lieben,
wieder mal eine Frage. Meine jüngste und rangniedrigste Henne hat sich entschlossen zu brüten. Ich war im Urlaub, und als ich zurückkam hat meine Hühnerpflegerin gesagt sie sässe schon seit 4 Tagen auf 3 Eiern. Ich dachte nun gut, lass der Natur ihren Lauf. Sie ignoriert auch stoisch alle anderen Hennen die dazulegen - selbst während sie im Nest sitzt. Sie ist ein ganz liebes, sanftes Hühnchen, das sich einfach wegduckt. Sie hat noch nie gegen eine der anderen Hennen gemuckt. Nun habe ich ganz überaschend einen zweiten Stall geschenkt bekommen, und ich könnte das Mädchen also noch vor dem Schlupf, und auch hinterher ordentlich unterbringen.
Bin nun im Zweifel was richtig ist. Im Hinblick auf ihre Stellung in den Gruppe will ich sie ungern separieren. Auf der anderen Seite zweifel ich ob sie ihre Küken gegen die ranghohen Hennen verteidigen wird. Da Sind 3 ganz üble Zicken drunter, die auch den Hahn unterbuttern.
Was meint Ihr.....bei den anderen belassen oder Einzelhaft?
LG
Gallinetta
Einzelhaft und erst, wenn die Küken mind. 3 Wochen alt sind, ohne Zaun auf die Gruppe treffen lassen. So würde ich es machen. Es gibt rangniedrige Hennen, die als Glucke zur Furie werden, aber wenn du zwei Damen hast, die auch den Hahn angehen, wäre ich vorsichtig.
Kamillentee
02.06.2016, 14:28
Kommt ja auf den ausreichenden Platz an,
aber aus meiner Erfahrung musst du sie mit den Küken extra setzen.
Denn sie wird auch die Küken vor den Furien nicht beschützen können, mit dem Füttern wird es auch schwierig.
Es wird sonst zumindest viel Stress geben. Keine glückliche ruhige Mutterschaft.
Ich würde sagen Gluckenstall. Hab hier schon oft genug negative Berichte gelesen, wenn Hennen bei der Truppe brüten.
Wenn du sie umsetzt, sollte der neue Stall (bzw ihr Nestplatz) auch schön dunkel sein, die mögen es nicht so hell wenn sie brüten. Sonst kann es auch passieren, dass du sie mit dem Umsetzen entgluckst. Ist leider ein Risiko.
Viel Glück
Wenn sie erst 4 Tage sitzt würde ich sie auf jeder Fall umsetzen. Zumal du mit dem extra Stall super Möglichkeiten hast.
Ich habe aktuell eine Glucke mit KÜken im Separee mit Blickkontakt zur restlichen Herde und das ist für beide Seiten super.
Das ein kleines Risiko bleibt, dass sie entgluckt wird ist klar, doch wenn sie sich wirklich nicht mehr setzt, dann stellt sich die Frage ob sie die Brut überhaupt zuende gebracht hätte.
Gallinetta
02.06.2016, 15:09
Wow....superschnelle Antworten. Vielen Dank Euch allen. Also...sie sitzt nun schon seit über 2 Wochen...Schlupf wäre nächste Woche. Wenn ich sie extra setze wäre die einzige Möglichkeit der neue Stall. Der hat ne Grundfläche von 3 qm, mit schönem großem Fenster, aber weder Auslauf noch Kontakt zur Gruppe. Sie müsste dann halt drei Wochen met den Küken in dem Stall verbleiben.......anders gehts leider nicht......
LittleSwan
02.06.2016, 15:10
ich denke, das kann gut gehen!
Dass sie schon so lange sitzt habe ich übersehen.
Da hätte ich noch einen anderen Vorschlag. Wäre es möglich sie im Moment (während der Restbrut) von den anderen baulich zu trennen? Mit einem kleinen Zaun oder so?
Ich würde das Risiko kurz vor dem Schlupf nicht mehr eingehen. Ich würde sie, da wo sie jetzt brütet, fertig brüten lassen und sobald alle Küken geschlüpft sind würde ich sie mit ihren Küken in den anderen Stall setzen.
Mach dir wegen der 3 qm keine Sorgen. Meine Glucke sitzt in einer 4m² Voliere mit kleinem Schlafhaus. Sie macht mir nicht den Eindruck als wenn sie bekümmert wäre...
hühnerling
02.06.2016, 16:29
Falls Du sie im Legenest zuende brüten lassen möchtest, rate ich dazu, die Henne am 18. Bruttag nochmal vom Nest zunehmen, damit sie sich sicher entleert und frißt. Sobald sie nach ihrem Ausgang wieder auf dem Nest sitzt, dieses mit Kükengitter versperren. So können zum einen die anderen Hennen den Schlupf nicht stören und zum anderen vorwitzige Küken nicht aus dem Nest fallen.
Genau, das hatte ich oben noch vergessen zu erwähnen. Danke Hühnerling.
Gallinetta
07.06.2016, 08:22
Hallo Zusammen,
dachte ich geb mal ein Update. Also, den geschenkten Stall hab ich letzten Donnerstag geholt, und wollte ihn startklar machen um meine Glucke rein zu tun. Was soll ich sagen....der ist TOTAL vermilbt! Nur alleine schon beim auskehren leifen mir die Scheis...Viecher in Scharen über Hände und Arme. Igitt. Also...da setz ich erst mal kein Huhn rein. Never ever. Gut dachte ich, bleibt das Mädel halt im Stall bei den anderen sitzen, hilft ja nix. Am Freitagmorgen in den Stall zum Saubermachen.....sitzen doch tatsächlich noch 2 andere Hennen bei meiner brütenden Glucke....ein Chaos und Gezeter, meine Glucke war völlig durch den Wind.....so geht's also auch nicht.
Hab in einer Hau-Ruck Aktion in unserem Holzschopf ein Plätzchen freigeräumt. Hundebox rein, meine Glucke geschnappt und ab in die Box. Und was sag ich....heut morgen hats beim Kontrollgang gepiepst.....:love. Zwei von drei Küken sind geschlüpft. Jetzt drück ich Däumchen das das dritte auch noch kommt...das war knapp. Noch mal danke für Eure Tipps.....Fazit für mich:
Wenn ich ne Glucke bei den anderen belasse, dann nur die ranghöchste Furie....sonst wird das nix.
LG
Gallinetta
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.