PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn "solo" anbieten?



Lavendel
01.06.2016, 18:48
Hoffentlich bin ich hier richtig!?
Ich muss meinen Orpington-Hahn abgegeben...... :-(
Nun überlege ich, ob ich zusätzlich zwei seiner Mädels mit abgebe, aber ich habe Bedenken, dass dann alle genommen werden, aber mein Hahn sozusagen als lästiger "Beifang" gar nicht behalten wird!?
Was meint Ihr? Sollte ich den Hahn lieber einzeln anbieten, damit ich auf Nummer sicher gehen kann, oder ist die Abgabe mit Hennen auch in Ordnung?
Um ehrlich zu sein, suche ich eine Lebensstellung für den Prachtkerl.....

Liebe Grüße... Anke

majorlo
01.06.2016, 20:37
Es ist schwer auf deine Frage eine Antwort zu geben.
Bei uns im GZV gibt es immer wieder "Neuankömmlinge" die würden sich über eine kleine Zuchtgruppe 1,2 oder 1,3 super freuen und da wäre auch das Leben des Hahnes gerettet.
Wenn du Hahn mit Hennen verkaufst, dann musst du damit rechnen, dass die Hennen weiter leben dürfen und der Hahn im Topf landet.
Verkaufst du den Hahn alleine, dann wirst du außer Kochtopfeinkäufern vermutlich kaum Interessenten haben.
Das ist mit der Grund warum ich kaum Hähne zum Kauf anbiete.
Tolle Hähne, die die Rassestandards erfüllen aber aufgrund der Zahl der Tiere vor Ort abgegeben werden müssen versuche ich zu vermitteln, doch die meisten schlachte ich selbst. Warum soll ich einen Hahn billig verkaufen, wenn ich ihn ebensogut verwerten kann.
Ich weiß, dass da persönliche Bindungen immer mitschwingen, doch ich bereits das Ende meiner Tiere lieber selbst, bevor es ein Anderer tut.

Lavendel
01.06.2016, 20:49
Es ist schwer auf deine Frage eine Antwort zu geben.
Bei uns im GZV gibt es immer wieder "Neuankömmlinge" die würden sich über eine kleine Zuchtgruppe 1,2 oder 1,3 super freuen und da wäre auch das Leben des Hahnes gerettet.
Wenn du Hahn mit Hennen verkaufst, dann musst du damit rechnen, dass die Hennen weiter leben dürfen und der Hahn im Topf landet.
Verkaufst du den Hahn alleine, dann wirst du außer Kochtopfeinkäufern vermutlich kaum Interessenten haben.
Das ist mit der Grund warum ich kaum Hähne zum Kauf anbiete.
Tolle Hähne, die die Rassestandards erfüllen aber aufgrund der Zahl der Tiere vor Ort abgegeben werden müssen versuche ich zu vermitteln, doch die meisten schlachte ich selbst. Warum soll ich einen Hahn billig verkaufen, wenn ich ihn ebensogut verwerten kann.
Ich weiß, dass da persönliche Bindungen immer mitschwingen, doch ich bereits das Ende meiner Tiere lieber selbst, bevor es ein Anderer tut.

:(
Ich habe nicht so dollen Zeitdruck, vielleicht habe ich ja Glück. Habe ihn auch bei Facebook unter "Hahn sucht Korb" eingestellt, vielleicht drückt mir jemand die Daumen? ;)

SalomeM
01.06.2016, 21:06
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, da ich auch schon Hähne mit Hennen angeboten habe. Wenn der Hahn als Bedingung an die Hennen geknüpft ist, stand er kurz nach Abholung im Internet (natürlich ohne Hennen). Mit Sicherheit gibt es auch Leute, die ihm - zuhause angekommen - direkt die Rübe abhauen. Wenn jemand keinen Hahn braucht/will, dann nützen auch 5 wunderschöne Hennen als Lockmittel nichts.
Seitdem gebe ich Hähne nur noch ab, wenn der Interessent wirklich einen Hahn möchte. Natürlich nicht umsonst, sonst droht die nächste Gefahr in Form von Kochtopf oder hungriger Schlange.

Aubrey
01.06.2016, 21:16
Ich verkaufe gerade meine Marans Junghähne, seltsammerweise habe ich bis jetzt drei Hähne verkauft ohne das nach Hennen überhaupt gefragt wurde. Dabei verkaufe ich die Hähne nicht für 5 € sondern im Augenblick im Alter von 13 Wochen für 12 € und später schrittweise teuerer. Ausgewachsene Hähne kosten 20 €.

Lavendel
01.06.2016, 21:22
Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung berichten, da ich auch schon Hähne mit Hennen angeboten habe. Wenn der Hahn als Bedingung an die Hennen geknüpft ist, stand er kurz nach Abholung im Internet (natürlich ohne Hennen). Mit Sicherheit gibt es auch Leute, die ihm - zuhause angekommen - direkt die Rübe abhauen. Wenn jemand keinen Hahn braucht/will, dann nützen auch 5 wunderschöne Hennen als Lockmittel nichts.
Seitdem gebe ich Hähne nur noch ab, wenn der Interessent wirklich einen Hahn möchte. Natürlich nicht umsonst, sonst droht die nächste Gefahr in Form von Kochtopf oder hungriger Schlange.

Danke für die klaren Worte! Ich werde ihn also doch nur solo anbieten und erst mal 20€ aufrufen. Er ist wirklich ein ganz guter, aber zum einen benutzt er seine Schwester so sehr, das auch ein Sattel nicht viel hilft, und außerdem tritt er (natürlich) meine alte Orpi-Henne, die an Arthrose in den Beinen leidet...
Ich habe ihn zusammen mit seiner Schwester als Henne gekauft, habe ihn sozusagen aufwachsen gesehen. Und er ist ein solches Prachtexemplar...... :roll

majorlo
01.06.2016, 21:29
Da kann man dir nur die Daumen drücken, dass es klapp. Ich finde auch, dass es jeder verdiehnt hat, doch man kann halt keine 20 Hähne halten, und gerade dieses Jahr ist der Überschuss deutlich!

BER
02.06.2016, 08:16
Danke für die klaren Worte! Ich werde ihn also doch nur solo anbieten und erst mal 20€ aufrufen.

Dann kannst du auch gleich 100€ aufrufen,wird denselben Effekt haben.Sorry für die klaren Worte,aber Hähne werden zu kleinen Preisen in rauhen Mengen angeboten,20€ zahlt keiner für einen Stino-Hahn.
Ich freu mich immer wie Bolle wenn Käufer zu den Hennen auch einen Hahn kaufen,denn das ist die Ausnahme.

Pudding
02.06.2016, 09:09
Dann kannst du auch gleich 100€ aufrufen,wird denselben Effekt haben.
ja Hähne bekommt man fast immer dazu geschenkt oder für einen kleinen Preis was aber wiederum die "Brathähnchen- abhohler" auf den Plan ruft!
Evtl. kannst du den Vermerkt machen Platz vor Preis aber das ist auch keine Garantie!

majorlo
02.06.2016, 09:14
Ich würde ihn definitiv selbst schlachten bevor es jemand anderes tut. So leid es mir tut uns so sehr ich mir für Hähne wünsche sie zu vermitteln, doch ich glaube, dass deine Chancen mehr als schlecht stehen, vor allem für den Preis.

@Aubrey: An wen verkaufst du da so? Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Hähnchenfleisch, doch dieses Jahr habe ich mehrere wunderschöne Exemplare von BK Marans (aus dunkeln Eiern von 1a) die ich lieber vermittle als schlachte, da sie dafür fast zu schade sind.

@Lavendel: Könntest du bitte mal ein Bild hier einstellen. Ich bin nicht im Fratzenbuch und möchte mich dort auch nicht anmelden.

Lavendel
02.06.2016, 09:45
Ich würde ihn definitiv selbst schlachten bevor es jemand anderes tut. So leid es mir tut uns so sehr ich mir für Hähne wünsche sie zu vermitteln, doch ich glaube, dass deine Chancen mehr als schlecht stehen, vor allem für den Preis.

@Aubrey: An wen verkaufst du da so? Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Hähnchenfleisch, doch dieses Jahr habe ich mehrere wunderschöne Exemplare von BK Marans (aus dunkeln Eiern von 1a) die ich lieber vermittle als schlachte, da sie dafür fast zu schade sind.

@Lavendel: Könntest du bitte mal ein Bild hier einstellen. Ich bin nicht im Fratzenbuch und möchte mich dort auch nicht anmelden.

Ich kriege das nicht hin mit dem Hochladen... jedenfalls nicht hier im Forum... :rotwerd
Habe den Bub aber auch hier eingestellt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orpington-gideon-sucht-schlachtfreies-zuhause/475128879-243-2646

Ich weiß nicht, wie er sich so "eingeschmuddelt", aber ist so ein prima Kerl...

Pudding
02.06.2016, 09:49
Er ist wirklich ein ganz guter, aber zum einen benutzt er seine Schwester so sehr, das auch ein Sattel nicht viel hilft
naja ob das so "wunderbar" ist für Hennen?:roll

Hühnernanny
02.06.2016, 09:50
Ich habe auch schon zB Leute angeschrieben, die eine Anzeige von Hühnern der betroffenen Rasse aufgegeben hatten oder Bruteier anbieten. Manche freuen sich über das Angebot eines blutsfremden Hahnes und nehmen ihn gerne. Alleine auf eine Anzeige hin bin ich nur einen Grünlegerhahn losgeworden.
Erfolgreich war auch das rumfragen bei Hühnerfreunden, da haben einige einen Hahn brauchen können.
Viel Glück!

Lavendel
02.06.2016, 09:58
naja ob das so "wunderbar" ist für Hennen?:roll

Er benutzt nur seine Schwester so doll, alle anderen im völlig normalen Rahmen...
Naja, die alte Arthrose-Henne ist halt auch ungeeignet, aber die bekomme ich sicher nicht vermittelt... ;)

Lavendel
02.06.2016, 09:59
Ich habe auch schon zB Leute angeschrieben, die eine Anzeige von Hühnern der betroffenen Rasse aufgegeben hatten oder Bruteier anbieten. Manche freuen sich über das Angebot eines blutsfremden Hahnes und nehmen ihn gerne. Alleine auf eine Anzeige hin bin ich nur einen Grünlegerhahn losgeworden.
Erfolgreich war auch das rumfragen bei Hühnerfreunden, da haben einige einen Hahn brauchen können.
Viel Glück!
Das ist eine gute Idee!!! Danke! :)

Aubrey
02.06.2016, 12:46
Dann kannst du auch gleich 100€ aufrufen,wird denselben Effekt haben.Sorry für die klaren Worte,aber Hähne werden zu kleinen Preisen in rauhen Mengen angeboten,20€ zahlt keiner für einen Stino-Hahn.
Ich freu mich immer wie Bolle wenn Käufer zu den Hennen auch einen Hahn kaufen,denn das ist die Ausnahme.

Dem muss ich wiedersprechen. Das kommt darauf an, welchen Wert du selbst den Hahn beimisst. Ein großer schlachtreifere Maranshahn ist mir selbt 20 € wert, gibt einen leckeren Braten. Ich habe im letzten Jahr zwei schlachtreife Junghähne für 20 € verkauft, weil die Leute unbedingt einen Maranshahn wollten. Da kam auch erst die Aussage na woanders gibts Hähne für 5 €. Dann sage ich immer okay, dann kauft dort. Der Aufwand den ich darein gesteckt habe.... dann esse ich ihn lieber. dann haben sie ihn doch für 20 € gekauft.


Ich würde ihn definitiv selbst schlachten bevor es jemand anderes tut. So leid es mir tut uns so sehr ich mir für Hähne wünsche sie zu vermitteln, doch ich glaube, dass deine Chancen mehr als schlecht stehen, vor allem für den Preis.

@Aubrey: An wen verkaufst du da so? Ich habe zwar grundsätzlich nichts gegen Hähnchenfleisch, doch dieses Jahr habe ich mehrere wunderschöne Exemplare von BK Marans (aus dunkeln Eiern von 1a) die ich lieber vermittle als schlachte, da sie dafür fast zu schade sind.

Ich stelle die immer bei ebay Kleinanzeigen rein, da habe ich in den letzten Jahren die Meisten verkauft. Sind meist Hobbyhalter, gerstern hat jemand einen Junghahn geholt, weil der bisherige Hahn die Halter angriff und auch schon ein Huhn totgemacht hat.

Freitag holt jemand zwei Junghähne 13 Wochen je 12 €...

BER
02.06.2016, 13:28
Dem muss ich wiedersprechen. Das kommt darauf an, welchen Wert du selbst den Hahn beimisst.

Ich muss dir auch wiedersprechen :jaaaa: Es kommt darauf an wie viel einem Interessenten der Hahn wert ist.
Und ich find es prima das du deine Hähne so gut verkauft hast.Liegt es vielleicht daran das es Marans sind?Grade bei Kleinanzeigen gibt es sonst seitenweise Hähne für umme:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hahn-zu-verschenken/k0

SalomeM
02.06.2016, 15:34
Es gehört immer ein bißchen Glück dazu und ein wenig Geduld. Bis auf wenige Ausnahmen konnte ich bisher alle Hähne verkaufen. Es gibt immer wieder Leute, die Ihren Hahn wegen Krankheit, Alter oder Habicht/Fuchs verlieren und die einen neuen haben möchten. Oder zur Blutauffrischung. Oder Neueinsteiger.
Natürlich würde ich einen durchschnittlichen Hahn auch verschenken, wenn ich die Besitzer kenne. Generell nehme ich jedoch für einen dem Rassestandard entsprechenden Hahn 20,-€, für ein "Fehlertier" 10,-€.
Seltene Liebhabertiere (in meinem Fall schwarz-weiß-gefleckte Zwergseidenhähne) gehen nicht unter 35,-€ vom Hof. Der teuerste Hahn, den ich bisher verkauft habe, wechselte für 200,-€!! den Besitzer. Dieser Hahn hat nicht gekräht, nie. Ich hatte die Anzeige einen halben Tag bei eBay Kleinanzeigen drin und mein Telefon lief heiß. Das war natürlich eine absolute Ausnahme.
Beringte Tiere werden prinzipiell lieber gekauft und die Bereitschaft hierfür ein paar Euro mehr zu bezahlen, ist deutlich zu erkennen. Diese Tiere sind in den Augen der neuen Besitzer "wertvoller".
Desweiteren beschäftige ich mich - wenn zeitlich möglich - mit jedem Tier von Küken an, so dass sie handzahm sind. Gerade bei jungen Familien, die mit Kindern kommen, wirkt das außerordentlich gut. Laut Hahnenknigge sollten Hähne zwar nicht gestreichelt, hochgehoben und verhätschelt werden, macht bei Zwergseidis aber überhaupt nichts. Ich hatte noch nie einen aggressiven Hahn. Ok, diese Methode ist zugegebenermaßen nicht bei allen Rassen zu empfehlen.

Jeder sollte seine Preise den regionalen Angebot/Nachfrage-Bedingungen anpassen. Ein schönes Foto und ein nett formulierter Text sind ebenfalls viel Wert. Bei allen Verkaufstieren gilt bei mir ein 4 wöchiges Rückgaberecht. So können Neulinge oder unsichere Hühnerbesitzer tiefenentspannt "testen", ob die neue Konstellation passt. Es wurde bisher noch NIE ein Tier zurückgegeben. Im Gegenteil, ich habe einigen Hühnerhaltern schon mehrmals Tiere verkauft. Bei Wiederholungskäufern gibt es auch auf Wunsch ein Gratistier dazu (z.B. Jungtiere, wo das Geschlecht noch nicht bestimmt werden kann oder eine hübsche Henne, die jedoch z.B. einen Zeh zuviel hat oder fehlfarbig ist). Den Leuten macht dieser Schönheitsfehler nichts aus und ein für die Zucht ungeeignetes Huhn hat dadurch ein neues Zuhause gefunden.

Das sind alles Kleinigkeiten, die aber summa summarum viel ausmachen.

Drakulinchen
17.06.2016, 05:07
Ich drück Dir die Daumen daß Du Deinen Hahn gut unterbringen kannst.

Ich habe auch schon Hähne gekauft.

Angefangen hab ich mit 1/4 deutshem Reichshuhn.
Leider ist der Hahn nach nichtmal 4 Wochen gestorben - hab ihn einschicken und untersuchen lassen: hatte multiple Organfehler die er so schon vom Züchter her hatte.

Ich brauchte also einen neuen Hahn - da kein Reichshahn aufzutreiben war, hab ich einen schönen Vorwerkhahn gekauft (10 E- sollte eigentlich 15 E kosten aber hab ihn dann für 10 bekommen nachdem der Züchter sich gefreut hatte, daß er bei uns leben darf und ich ihn nicht für den Kochtopf gekauft habe).

Leider ist der Hahn dann nach mehreren Monaten an Herzversagen gestorben - zufällig gabs einenschönen Augsburgerhahn (15 E) den ich gekauft habe und der mir sehr Freude bereitet da er gut befruchtete Eier fabriziert, die Hennen gut beschützt.

Wer also grad gockellos geworden ist, freut sich über ein hübsches Tier.

Wer aber schon Gockel hat, wird sich ungern einen ausgewachsenen Gockel + Hennen andrehen lassen wenn er nicht die Tiere getrennt unterbringen kann.

Ich hab auch schon tolle Hennen gesehen, aber dann nicht zugeschlagen da es das Bundle nur mit dem Hahn gab - da ich wußte, daß ausgew. Hahn + mein Althahn keine gute Idee ist (die Erfahrung hab ich schon machen müssen), könnte ich den Gockel dann nur schlachten...

Du kannst Glück haben, daß jmd einen hübschen Hahn grad sucht weil der alte Gockel verstorben ist - oder jmd frisch anfängt mit Hühnerhaltung und dann sich über ein Bundle Gockel+ Hennen freut.

Ich drück jedenfalls die Daumen :)

Hühnerhelga
17.06.2016, 18:00
Manchmal hat man eben Glück

Als mein "alter" Zwergseidenhahn verstorben war, wollte ich erst einmal keinen neuen, aber wie es der Zufall so manchmal will, konnte ich einem neuen Hahn, der auch noch sehr lieb ist eine neue Lebenstellung geben, da hat eben alles gepaßt, nicht zu groß nicht agro und auch eher ein Hahn der nicht zuviel kräht.

Ich drück dir auch die Daumen, dass du einen schönen Platz für ihn findest.

Lau Fente
18.06.2016, 02:33
Ich kann nicht anders, es tut mir leid, wenn auch völlig OT.

Seit ich diesen Fred mitlese, denk' ich mir: Habt ihr <<Star wars>> nicht gesehen?
Luke Skywalker, Prinzessin "Heiapopeia" und eben nicht zuletzt Han Solo, R2D2, C3PO und alle anderen guten Freunde?

Und wenn ich dann lese: Hahn solo abzugeben, denk' ich mir: Der arme Mr. Harrison hat doch ein gutes Zuhause verdient.


Nix für ungut, bitte nicht gram sein ob meines illustren Beitrages.

Aubrey
02.08.2016, 22:43
Um mal dazu einen Abschlussbericht für meine Nachzucht diesen Jahres zu geben.

Ich habe bis jetzt 6 Marans Junghähne verkauft, Preis immer 10 € im Alter von 10 Wochen, danach je Woche +0,50 € dazu. Sind alle so zwischen 12 und 15 € weggegangen. Vier davon solo und nur zwei mit Hennen. Es geht also doch gut Hähne auch solo zu verkaufen.

Jetzt habe ich nur noch sechs Junghähne, einer darf bleiben und die andern ... ich will ja auch was leckeres essen. :eat :teuf1

Stefanie
03.08.2016, 05:38
Mich würde interessieren, ob die Threadstarterin ihren Hahn inzwischen unterbringen konnte?