PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann da (noch) sein?



wp4711
01.06.2016, 13:42
Hallo
Ich hatte vor ziemlich genau einen Monat die roten Voglemilben Biester im Stall. Nach Abflämmen, Kalken und Kieselgur ist jetzt auch großteils Ruhe. Das merkt man auch weil das Federkleid der beiden Hennen, die es am meisten erwischt hat, jetzt auch wieder gut nachgewachsen ist. Alles in allem sehen die Hühner sehr munter aus.
Zwei Hühner der Herde legen regelmäßig. Zwei weitere so alle 2-3 Tage. Alle sind so etwa ein Jahr alt.
Jedoch habe ich das Problem, dass seit dieser Zeit (1 Monat) diese zwei Hennen (die wo jetzt auch das Federkleid wieder nachgewachsen ist) absolut gar keine Eier mehr legen. Die Mauser kann ich ziemlich sicher ausschließen. Gefüttert werden die mit Legemehl und Körnern. Auslauf haben sie auch im Garten - ich habe auch schon im Garten nach einem Nest gesucht - leider erfolglos. Wasser gebe ich jeden Tag frisch. Irgendwie fehlt mir jetzt die Idee, was da los sein kann. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Beobachtet habe ich auch, dass zumindest eine der beiden unregelmäßig im Nest sitzt, dann aber ohne Ei wieder aufsteht. Interessanterweise gackert sie dann sogar manchmal und frisst unmittelbar danach auch...
Muss ich mich einfach gedulden oder soll ich mir da Gedanken machen? Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

majorlo
01.06.2016, 13:53
Zunächst die Frage warum du die Mauser sicher ausschließen kannst?

Gimar
01.06.2016, 14:05
Hallo
Ich hatte vor ziemlich genau einen Monat die roten Voglemilben Biester im Stall. Nach Abflämmen, Kalken und Kieselgur ist jetzt auch großteils Ruhe. Das merkt man auch weil das Federkleid der beiden Hennen, die es am meisten erwischt hat, jetzt auch wieder gut nachgewachsen ist. Alles in allem sehen die Hühner sehr munter aus.

Echt? Die rote Vogelmilbe sieht man am Federkleid? Dann muss das aber echt massiv gewesen sein. Wie sehen denn die Kämme deiner Hennen aus? Ich tippe mal eher auf Mauser, was nach einem Jahr durchaus passieren kann. Und die Mauser ist noch nicht sofort fertig wenn die Federn wieder da sind, die nächsten Eier können auch noch etwas auf sich warten lassen.

wp4711
01.06.2016, 14:21
Echt? Die rote Vogelmilbe sieht man am Federkleid?
Ja, das war schon ziemlich krass weil die sich ständig nervös selbst gepickt haben, und dadurch auch die Federn ausgefallen sind.
Die Kämme sind dunkelrot und stehen schön in die Höhe - Weiß jetzt nicht, wie ich das besser beschreiben soll.
Naja, zumindest liegen keine Federn herum also bin ich davon ausgegangen, dass es die Mauser nicht ist. Ich bin halt immer davon ausgegangen, dass es an den Milben lag...
Dass die Mauser nach dem Erneuern der Federn noch nicht abgeschlossen ist, wusste ich nicht - danke für die Info. Also denkt ihr, ich kann noch entspannt sein?

Gimar
01.06.2016, 14:29
Die Mauser sollte nach 4-6 Wochen durch sein, aber so eine Legepause kann auch mal 3 Monate dauern, ohne dass irgendwas total falsch läuft.Gib ihnen einfach noch etwas Zeit. Die roten Kämme sind aber ein echt gutes Zeichen, da kommt bestimmt bald wieder was. :cool:

wp4711
01.06.2016, 14:31
Super danke für die Hilfe und Infos!!

Okina75
02.06.2016, 17:58
Hm, die alte Bauernregel "Wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd' " wird hier wohl greifen, sprich, für die Mädels bricht nach der Hochleistungsphase des Frühlings langsam die Sommerpause an.

Die beiden geplagtesten Mädels werden darum nicht legen, weil die sich selbst erstmal wieder auf Vordermann bringen müssen, sprich Reserven auffüllen etc., und entweder legen die dann jetzt nochmal kurz oder gehen gleich nonstop in den Sommerurlaub.

Hobbyhuhn2013
02.06.2016, 18:40
Meine Hybriden vom letzten Jahr legen derzeit auch sehr mies, haben aber auch grausiges Gefieder und ich wäre wirklich froh, wenn sie mal mausern würden!

Saskia999910
02.06.2016, 19:17
Hm, die alte Bauernregel "Wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd' " wird hier wohl greifen, sprich, für die Mädels bricht nach der Hochleistungsphase des Frühlings langsam die Sommerpause an.

Die beiden geplagtesten Mädels werden darum nicht legen, weil die sich selbst erstmal wieder auf Vordermann bringen müssen, sprich Reserven auffüllen etc., und entweder legen die dann jetzt nochmal kurz oder gehen gleich nonstop in den Sommerurlaub.

Diese Bauernregel habe ich davor nicht gekannt, scheint aber wirklich wahr zu sein. Seit ein paar Tagen macht meine weiße Italienerin absolute Legepause und auch die anderen Hennen legen nur noch spärlich. Interessant!

Hühnerhelga
05.06.2016, 17:39
Diese Bauernregel kannte ich auch noch nicht, kann aber wirklich zu treffen.
Nanni, Königsbergerin sitzt manchmal auf dem Nest, legt aber nicht.

Die andere Bagage, ist auch nicht besonders produktiv und Goldi Maran+ denkt noch nicht mal ans legen>:(