Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner sterben beim Transport vom Züchter
Hallo zusammen,
dieser Beitrag fällt mir sehr schwer, weil ich noch ziemlich mitgenommen bin vom Tod der Tiere, daher hoffe ich sehr, nicht gleich "nieder gemacht" zu werden.
Ich bin Anfängerin in der Hühnerhaltung und hatte einen 2,5 Zuchtstamm Ausstellungstiere aus 2015 von einem Züchter im Internet gefunden.
Da es genau meine Rasse und genau mein Wunsch Farbschlag war, war ich natürlich sehr interessiert.
Die Entfernung zum Züchter waren 2,5 Stunden, ich lies mich von ihm beraten, ob dies für die Hühner in Ordnung gehen würde, was er bejahte.
Nun sind wir also dort hin gefahren um die Hühner zu holen.
Es war eine schöne Geflügelzuchtanlage von einem Verein wo der Züchter sogar den Vorsitz hat.
Wir hatten 4 große Kartons dabei, die wir dem Züchter zum verpacken zur Verfügung stellten.
Er nahm den ersten Karton, packte die zwei Hähne ein und faltete in oben zu, sodass in der Mitte ein breiter Luftschlitz war.
Dann nahm er den nächsten Karton, packte dort die 5 Hennen ein und faltete ihn ebenso zu.
Die zwei weiteren Kartons haben wir leer wieder mit nach Hause genommen, weil der Züchter sagte "das passt schon so".
Was soll ich sagen... ich habe ihm geglaubt ohne seine Aussage zu hinterfragen, weil ich ja blutige Anfängerin und er ein erfahrener Züchter ist.
Als wir Zuhause ankamen, öfte ich zuerst den Karton der Hähne und stellte fest das beide kaum laufen konnten und eine schwere, rasselnde Atmung haben und zittern.
Dann kam der Karton der Hennen dran, bei den Gedanken daran treibt es mir jetzt noch die Tränen in´s Gesicht.
3 der 5 Hennen lagen tot dort drin, die überlebenden 2 waren im ähnlichen Zustand wie die Hähne.
Ich war völlig überfordert mit der Situation und rief sofort den Züchter an.
Er gab sich verwundert und sagte das dies noch niemals passiert sei, er vermutet einen Hitzschlag durch zu wenig Luftzirkulation.