PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigröße Brahma

SetsukoAi
19.02.2007, 20:48
Hi,

ich wollte euch mal Fragen wie groß den so das Durchschnittliche Brahma Ei ist.

Ich find das bei meinen irgendwie merkwürdig. Es legt zwar nur eine Henne Eier, aber dann doch recht große. Sie hat jetzt ihr viertes Ei gelegt. Das heutige hat 64 gramm, habe es mal neben einem Marans-Mix und Grünleger Ei gelegt. Das Maran Ei wiegt 62 gramm und das Grüne auch 64 gramm.

conny
20.02.2007, 15:44
Hallo,

ein Brahmaei wiegt i. d. R. ca. 53 g (lt. meinem Buch).

LG
Conny

Chickenchecker
20.02.2007, 15:50
Bei Brahmas ist das sehr komisch. Ich dachte eigentlich immer weil sie so groß sind das sie so in der Regel 75 Gramm schwere Eier legen. Als ich dann Brahma bekam wunderte ich mich über die normalgroßen Eier. Meine Zwergbrahma legen 45-50 gramm schwere eier. Irgendwie fast kein Unterschied. Komisch :-[

kajosche
23.02.2007, 18:57
holdrio

meine brahma henne von 2006 hat vor zwei wochen angefangen zu legen.
das erste ei 58g die nächsten alle zwischen 62g und 65g. sehr groß für brahma. so schwere eier legen sie bei mir sonst erst im zweiten jahr.

grüße

Cassandra
23.02.2007, 22:53
hallo

sonderbar..also eier unter 60 g legen bei mir allerhöchstens die youngsters im ersten jahr..und selbst da hab ich heuer eine die bereits mit 68 g begonnen hat..ansonsten sind die in der regel so zwischen 65 und 74 g schwer..hatte aber auch schon über 100 g schwere doppeldottereier von meinen mädels

lg
Tina

irgendwie traurig das lieber der standart runtergeschraubt wird als das man die tiere in originalogrösse weiterzüchtet..ist ja klar warum die immer kleiner werden..aus nem kleinen ei kann nur ein kleines huhn schlüpfen..*sorry das lag mir jetzt mal am herzen*

SetsukoAi
24.02.2007, 14:44
Frage mich dann wieso das Brutei gewicht so runtergeschraubt wird. Viele wollen dann die Brahmas nicht weil sie so groß sind und dann angeblich so kleine Eier legen wenn man nach dem Standard geht.

Mein Vater hat auch gesagt "Nein, die will ich dann nicht", hab aber meinen Kopf durchgesetzt und siehe da, die Eier sind doch größer als gesagt wird.

Auch sind sie dunkler als Erwartet. :).

Aber wie Cassandra schon sagte, kein wunder das die Brahmas immer kleiner werden wenn man so kleine Eier als Standart ansieht und nur die zum brüten nimmt.

Speedy 1
11.02.2009, 21:49
:D Ich habe heute mal die Eier von meinen zwei Brahma Hennen gewogen. ( sie legen erst seit drei Wochen ) Eine 63 gr., die andere 65 gr. ist das gut ! sehen gut geformt und auch feinporig . Die eine legt Eier mit braunen kleinen Punkten , die andere ganz einfarbige.Die punkte sind aber in der kalkschicht nicht oben drauf.Wenn sie ein Ei legen schreien sie ein mal dann ist ruhe und das Ei ist da.Ich habe gehört das die Eier noch größer werden wenn sie älter sind ich hoffe nicht ! :-[ die größe ist ja schon anstrengent genug.

Jersey
12.02.2009, 07:39
Original von Cassandra
..ist ja klar warum die immer kleiner werden..aus nem kleinen ei kann nur ein kleines huhn schlüpfen..

Und du glaubst auch an noch an den Weihnachtsmann ? ;)

Warum gibt´s dann leichtere Rassen mit höherem Bruteimindestgewicht als schwerere Rassen ? Ist dann doch eigentlich ein Widerspruch...

McNugget
12.02.2009, 07:46
Meine Brahma-Mädels sind mit Eigewichten zwischen 55 und 65 Gramm am Start.

SetsukoAi
12.02.2009, 19:36
Habe meine auch mal gewogen. Eines wiegt 55 Gramm, die anderen zwischen 63 und 69 gramm. Ich denke das ist für Hennen im 1. Jahr ganz gut :).

BrahmaMarkus
12.02.2009, 23:58
hallo 8)

also ich habe heute die ersten zwei eier von meinen brahmis gewogen ,
beide haben ein gewicht von 57 gramm

mfg

markus ;)

HeikeBM
04.03.2009, 12:45
Hallo ihr lieben,
ich hab 4 Brahmahennen vom Sommer 2008.
In der Regel wiegen die Eier ca. 65 Gramm. 2 mal hatte ich ein Ei dabei von 98 bzw 100 Gramm.Sie legen seit Januar.
lg