PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fasanenfindlingseier ausgebrütet

Ostfriese
30.05.2016, 18:51
Moin zusammen,
heute ist das erste von hoffentlich 4 Fasanenküken geschlüpft.
Habe die Eier von einem Landwirt bekommen der das Nest leider beim Mähen
zerstört hat. Vier heile Eier hat er gerettet und ich konnte sie in meinem kleinen Styroporbrüter ausbrüten. Heute kam das erste Küken an.
Die restlichen sind im Schlupf gut vorangeschritten.
Der Plan ist sie aufzupäppeln und auszuwildern.
Gibt es Erfahrungen damit?,leider habe ich keine Glucke.
Gruss
Hans

Findelhuhn
30.05.2016, 19:13
Hallo Ostfriese,
hast Du das gesehen? http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/88647-My-life-as-a-turkey-oder-Der-Truthahnfl%C3%BCsterer
Der Film ist jetzt sicher nicht mehr in der Mediathek, aber es gibt auch ein Buch dazu, vielleicht hilft Dir das weiter!
Viel Glück mit Deinen Fasanenküken, und viel Erfolg beim Auswildern!

Kamillentee
30.05.2016, 22:55
Hallo Hans,
ich hoffe du hast für die Küken auch eine Wärmelampe?
Auf dem Bild sieht man das nicht so richtig...

LG und viel Glück bei deinem Vorhaben.

Ostfriese
31.05.2016, 07:09
Ja
die sitzen unter Rotlicht, jetzt sind alle geschlüpft, haben aber alle Spreitzbeine....
versuche die Tassenmethode.

Jussi
31.05.2016, 07:16
Hi Ostfriese, wegen der Spreizbeine wäre es vermutlich auch besser, wenn Du ihnen anstatt dem rutschigen Sand für die ersten paar Tage z. B. ein Bettlaken in´s Kükenheim legen würdest. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht. Fasane - das ist ja echt auch mal was anderes. Hälst uns hier auf dem Laufenden?

Ostfriese
31.05.2016, 13:24
Hallo
es sieht nicht gut aus.Die Füsse sind z.T.verkrüppelt,vermutlich stimmte die Temperatur doch nicht oder die
Auffindesituation und die längere Auskühlung haben die Eier geschädigt.
Sie leben aber wirken erbärmlich.>:(

Jussi
31.05.2016, 16:12
Kannst mal genaue Fotos machen? Vielleicht kann man sie ja gut tapen, bis sich die Zehen gerade gerichtet haben...?

eierdieb65
31.05.2016, 16:27
Gratulation, lieber Ostfriese.
Du hast die Witze voll bestätigt.

Und der Bauer, von dem du die Eier hast, auch.

Ihr Beide seid einfach nur Wilderer und du hast es sogar öffentlich gestanden.

Mit Naturbrut hat das nichts zu tun.

lg
Willi

Stefanie
31.05.2016, 16:49

lg
Willi

Der Willi, heute wieder an Freundlichkeit nicht zu übertreffen :neee:.

Rechtlich hast du wahrscheinlich sogar Recht, perverserweise. Das Nest beim Mähen zerstören, wird nicht geahndet. Aber die restlichen Eier zu retten versuchen, ist Wilderei...........
Da gab's doch schon Fälle, wo jemand geschützte Pflanzen noch schnell ausgegraben hat, bevor der Bagger für die genehmigte Schnellstraße kam .................. und der für seine Rettungsaktion wegen Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz verurteilt wurde.

DAS ist völlig daneben.
Und jemanden, der sich "Ostfriese" nennt, mit Ostfriesenwitzen zu verspotten, weil er ein Fasanengelege retten wollte, auch.

(Im Übrigen läuft der Thread im Forum "Kunstbrut" ....)

Ostfriese
31.05.2016, 18:44
Es gibt eben Menschen die brauchen jede Form von Zuwendung:laugh

Blindenhuhn
31.05.2016, 18:57

lg
Willi

Willi, wo sind denn deine guten Neujahrsvorsätze geblieben???:versteck

LG Blindenhuhn

eierdieb65
31.05.2016, 19:10
Willi, wo sind denn deine guten Neujahrsvorsätze geblieben???:versteck

LG Blindenhuhn

Bei Wilderei hört sich meine Freundlichkeit und mein Neujahrsvorsatz auf.

lg
Willi

Okina75
31.05.2016, 21:48
Was ist denn daran Wilderei, jetzt mal ehrlich und bei aller Liebe, bitte!?!
Hätte der Bauer lieber drauflatschen sollen :(? Und hätt' er sie liegenlassen und der Fuchs/ Dachs/ Marderhund/ Waschbär hätte sie sich reingepfiffen, wäre das wieder der böse Niederwild- und Bodenbrüterräuber gewesen...

Hätte der Ostfriese das jetzt nicht sagen, sondern lieber behaupten sollen, die hätte ihm ein Züchter gegeben, weil der Marder (Ach, den habe ich in der Aufzählung oben doch glatt vergessen...) die Henne vom Nest gezogen hat? Soll einer also lieber lügen anstatt was sinnvolles und an und für sich anständiges für die Natur zu tun?

Recht gebe ich Dir dahingehend, dass handaufgezogene Fasane eh nicht lange im Revier überleben würden- entweder macht man Volierenvögel draus, falls was überlebt und wildert deren gluckenaufgezogene Nachkommen dann wieder aus, oder man lebt mit, das Habicht und Fuchs dafür dann vier wilde Fasane weniger fressen müssen...

Teala
31.05.2016, 22:45
Laut Steirischen Jagdgesetz darf nur der Jagdausübungsberechtigte sich die Eier in diesem Jagdgebiet aneignen, wie es bei euch in BRD aussieht keine Ahnung. Also in der Steiermark wäre es 'Wilderei'. Gilt übrigens auch für Abwurfstangen.

Ostfriese
31.05.2016, 22:53
Falls es den Eierdieb beruhigt, Der Bauer ist Jäger und jagdberechtigt auf dem Gebiet wo er das Nest gefunden hat.
Schade das inhaltlich wenig beigetragen wurde.
Ich bedanke mich bei allen Konstruktiven und wünsche eine gute Nacht.
Gruß aus dem schönen Ostfriesland
Hans

Kamillentee
31.05.2016, 23:01
Hallo Ostfriese,
haben die Küken allesamt so schlimme Füsse? Das wäre ja schade. :(
Vielleicht könntest du mal ein Foto machen, wo man das besser sehen und einschätzen kann.

Vamperl
31.05.2016, 23:02
Hallo Hans, hast Du es mit Vitamin B und Traubenzucker zum Pushen und Päppeln versucht? Auch hat jemand heute einen recht probat scheinenden Tipp zu Spreizbeinen gepostet - die Füßchen konnte ich bei meinen auch schon "entkrüppeln" (evtl. kannst Du mal ein Foto einstellen?)

Thema "Auswildern" - da würde ich Kontakt zum NABU aufnehmen,
-..... Willi... *grmpf* - echt wahr... jetzt war ich FAST soweit, Dich zu mögen, Du verd**** Rabiator - das ist ja echt wild mit Dir und Deinen Launen!

Stefanie
01.06.2016, 05:25
Laut Steirischen Jagdgesetz darf nur der Jagdausübungsberechtigte sich die Eier in diesem Jagdgebiet aneignen, wie es bei euch in BRD aussieht keine Ahnung. Also in der Steiermark wäre es 'Wilderei'. Gilt übrigens auch für Abwurfstangen.

Ja - und das kann zu recht absurden "Verfehlungen" führen. Ich zitiere mich selber vom Anfang des Threads:

Rechtlich hast du wahrscheinlich sogar Recht, perverserweise. Das Nest beim Mähen zerstören, wird nicht geahndet. Aber die restlichen Eier zu retten versuchen, ist Wilderei...........
Da gab's doch schon Fälle, wo jemand geschützte Pflanzen noch schnell ausgegraben hat, bevor der Bagger für die genehmigte Schnellstraße kam .................. und der für seine Rettungsaktion wegen Verstoßes gegen das Naturschutzgesetz verurteilt wurde.

Aber diese perverse Rechtsauslegung hier im Forum anzuwenden, um jemandem, der Fasaneneier retten wollte, Vorwürfe zu machen, ist doch wohl absolut daneben!?

claud
01.06.2016, 05:39
wie geht es den Winzlingen denn heute..?

Teala
01.06.2016, 07:48
Ich habe keine Vorwürfe gemacht sondern auf Okinas Frage nach der Wilderei geantwortet.

Raudhetta
01.06.2016, 08:55
Gibt es bei euch eine Wildtierhilfe? Die würde sicher auch helfen, wenn es ums Auswildern geht.
Wenn die nicht auszuwildern sind, dann wäre die Frage, habt ihr bei euch in der Gegend einen Tierpark/ Landschaftspark? Da kommen solche Tiere auch mit etwas Glück unter.

Ostfriese
01.06.2016, 17:34
Hallo
es sieht nicht gut aus.Die Füsse sind z.T.verkrüppelt,vermutlich stimmte die Temperatur doch nicht oder die
Auffindesituation und die längere Auskühlung haben die Eier geschädigt.
Sie leben aber wirken erbärmlich.>:(

Hallo zusammen
leider haben sie es nicht geschafft.Sie wurden immer schwächer und waren nicht lauffähig,so dass
ich mich für ein schnelles Ende entschieden habe.

Blindenhuhn
01.06.2016, 17:37
:troest Schade!:(

majorlo
01.06.2016, 17:46
Sehr schade, doch die Brut und Aufzucht von Wildtieren ist doch nochmal schwieriger als von Hausgeflügel.
Zudem hättest du später auch noch das Problem gehabt was du mit den Fasanen machst!

legaspi96
01.06.2016, 17:49
Schade! Aber besser ein schnelles Ende als tagelange Qual.
Du hast es versucht. Das fand ich sehr gut.
Grüße
Monika