PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratten



Enemy
19.02.2007, 20:06
Ach nee - kommt doch mal einer drauf? Darf man jetzt hoffen, das in Zukunft die Ratten nicht erst nach einer Keulungsaktion bekämpft werden (wenn schon ein Teil der Tiere abgewandert ist)?

Experten: Ratten können Vogelgrippeviren in Ställe einschleppen (http://ticker-grosstiere.animal-health-online.de/20070218-00001/)

Larasta
19.02.2007, 20:31
Wieder AHO, und letztendlich sagt´s aus, dass das von draussen (böse verseuchte Zugvögel) nach drinnen kam. Ich find´s aber andersrum viel logischer. Virus wird drinnen hochpathogen und wird dann (von wem auch immer) nach draussen geschleppt und die Wildvögel ziehen ihre letzten Runden.

Wontolla
19.02.2007, 20:33
Tokio (aho) - Japanische Wissenschaftler halten es für möglich, dass Ratten nach Kontakt mit Vogelkadavern das H5N1 - Virus in gut gegen Wildvögel abgeschirmte Geflügelställe einschleppen. ...
Dort war dem Team im Umfeld der betroffenen Farmen eine Vielzahl von Wildvogelkadavern aufgefallen.

Erstaunlich dass die immer nur in eine Richtung denken können. Das zeigt wieder einmal, wie fest die Wildvogelhypothese in deren Denken verankert ist.
Genau so gut könnte es sein, dass die Ratten den Virus aus der Farm verschleppt und die armen Wildvögel infiziert haben.

Enemy
19.02.2007, 21:49
Das mein ich doch - bzw. das ist das, was "mein" Amtsvet mir hier schon 2003 erzählt hat. Egal bei welcher Seuche - in Germany(und woanders natürlich auch ...wenn überhaupt....) wird erst mal der Betrieb dicht gemacht, wie wild gekeult. Durch das ganze Remmidemmi und die veränderten Umstände wandert ein Teil der Schadnager ab, ist schon fast auf dem nächsten Hof. Und erst dann setzt die Schadnagerbekämpfung im gekeulten Betrieb ein...

Larasta
19.02.2007, 21:56
Dann sind wir uns ja einig, wie schön ;D Müssen wir jetzt halt nur noch DENEN verklickern 8)

Wontolla
19.02.2007, 22:03
Original von Enemy
Und erst dann setzt die Schadnagerbekämpfung im gekeulten Betrieb ein...

Aber nur, wenn sie keinen Kooperationsvertrag vorweisen können.

Spaß beiseite. Was mich wundert ist, warum sich die infizierten japanischen Wildvögel rings um die Farm versammelt hatten. Hatten die einen Angriff vor? Wurden die von Bioterroristen dort abgelegt? Suchten die dort ärztliche Hilfe?
Alles nicht plausibel! Nur wenn die Infektion von der Farm ausging, wird das nachvollziehbar. Dann müsste man aber die Abluft ins Visier nehmen, denn wenn die nicht desinfiziert wird, bläst sie Viren massenweise in die Umgebung, dorthin, wo Wildvögel rumfliegen.

Larasta
19.02.2007, 22:16
lol :D :D :D
Aber frag doch mal an den richtigen Stellen, zB Wesjohann, das FLI oder den Seehofer, ich glaub die würden die ersten drei Theorien der letzten vorziehen.

Rumpelstilzchen
19.02.2007, 22:38
Nun, die entdecken auch sicherlich noch schnell die superseltene Gattung der Harakiri-Ninja-Kolibris, die noch durch jeden Lüftungsschlitz gepaßt haben ... ;)
Warum man nie Exemplare in der freien Natur sieht? Nunja, das erfahren wir dann in der nächsten Märchenstunde mit Onkel Mettenleitner oder Opa Seehofer ( wie viele Kinder wohl zu dem Papa oder Opa sagen dürfen :-[ )

Werner Hupperich
19.02.2007, 23:41
Ratten passen ja auch im Falle Bernard Matthews bestens ins Bild:

Bernard Matthews turkey factory squalor (http://www.thisislondon.co.uk/news/article-23385817-details/Bernard%20Matthews%20turkey%20factory%20squalor/article.do)


Original von thisislondon.co.uk

The factory farm at the centre of the bird flu alert was a haven for scavenging birds and rats, while the turkey sheds were filthy with dilapidated roofs.

The damning picture emerged from an official inquiry into the outbreak on a Suffolk farm at the heart of the Bernard Matthews turkey meat empire. ..]

Gruß,
Werner

Hamster
20.02.2007, 05:12
Original von Wontolla

Tokio (aho) - Japanische Wissenschaftler halten es für möglich, dass Ratten nach Kontakt mit Vogelkadavern das H5N1 - Virus in gut gegen Wildvögel abgeschirmte Geflügelställe einschleppen. ...
Dort war dem Team im Umfeld der betroffenen Farmen eine Vielzahl von Wildvogelkadavern aufgefallen.

Erstaunlich dass die immer nur in eine Richtung denken können. Das zeigt wieder einmal, wie fest die Wildvogelhypothese in deren Denken verankert ist.
Genau so gut könnte es sein, dass die Ratten den Virus aus der Farm verschleppt und die armen Wildvögel infiziert haben.

so erstaunlich finde ich das gar nicht. Wenn die einsehen würden, daß sie umdenken müssen, würde es ihnen den Boden unter den Füssen wegziehen... :o
Goldmann (http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-650-5588--p476.html#frage55865)


http://www.todojuegos.com/modules/Forums/images/smiles/ham_sniff.gif

gaby
20.02.2007, 05:22
Na ich weiss nicht.

Als kleiner unorganisierter Halter habe ich doch aus Sicht der zuständigen Politiker ein größeres Schadnager-Risiko als ein gut abgeschotteter Betrieb. Das Problem wäre dasselbe.
gg

Klausemann
20.02.2007, 06:40
Das sehe ich auch so Gaby. Wenn jetzt das Problem auf die Ratten weiter geschoben würde, macht das die Sache uns Hobbyhalter nicht unbedingt leichter. Im Gegenteil. Man braucht sich hier im Forum nur umzuschauen . Rattenprobleme überall. Wenn diese jetzt noch erwiesener maßen die Geflügelgrippe übertragen sollen ? Na denn gute Nacht :roll

Enemy
20.02.2007, 06:49
Das Problem wird nicht erst jetzt auf Ratten weitergeschoben - erinnert euch bitte daran, das in einer der Verordnungen drin steht, das konsequente Schadnagerbekämpfung zu betreiben ist... ;)

Klausemann
20.02.2007, 07:17
Vor einem Jahr sah das noch ganz anders aus

http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/tagesthemen/tt_list.php?p=48603&more=1&c=1

Ich denke, die neue Rattendiskussion wird sich eher als zusäzliche Hürde erweisen . Eigentlich genaus das, was ein Seuchenhofer gebrauchen kann

Hamster
20.02.2007, 08:13
irgendwie habe ich das Gefühl, ihr habt mich nicht so richtig verstanden ???

Natürlich ist das mit den Ratten Wasser auf die Mühlen von Seehofer und für uns ein echtes Problem >:(

Ich hatte mich aber auf Wontollas Beitrag bezogen, darauf, daß Seehofer und Co. immer noch davon ausgehen (müssen ???), daß das Virus durch Wildvögel und / oder Ratten von draußen nach drinnen geschleppt wird statt umgekehrt. Für die wäre es der absolute Supergau, wenn sie einsehen müßten, daß sich die Geflügelindustrie durch die Globalisierung selbst zerstört :-X

PaterZwieback
20.02.2007, 13:25
Original von Hamster
Für die wäre es der absolute Supergau, wenn sie einsehen müßten, daß sich die Geflügelindustrie durch die Globalisierung selbst zerstört.

Die Geflügelindustrie bzw.alle anderen Massentierhaltungen werden sich nicht selbst zerstören.
Massentierhaltungen wird es noch sehr sehr lange geben. >:( >:( >:(
Da bin ich schon lange nicht mehr auf dieser Erde.

Anders ist der Bedarf nicht zu regeln! ;(
Aber dies ist ein anderes Thema.

Gruß Uwe

Werner Hupperich
20.02.2007, 13:59
Original von PaterZwieback
..
Massentierhaltungen wird es noch sehr sehr lange geben. >:( >:( >:(
Da bin ich schon lange nicht mehr auf dieser Erde.

Anders ist der Bedarf nicht zu regeln! ;(
Aber dies ist ein anderes Thema.

Gruß Uwe

Welcher Bedarf ? Ich darf daran erinnern, dass laut WHO jährlich Lebensmittel für 6 Milliarden Menschen vernichtet werden weil sich keine Käufer fanden, und das verschenken "die Preise kaputt" machen würde.

Und das, wo nach wie vor alle fünf Sekunden ein Kind verhungert - irgendwo auf der Welt. Dazu, möglichst viele Menschen satt zu bekommen, dient die Massentierhaltung also ganz offensichtlich nicht.

Es ist also schon durchaus eine Überlegung wert, welcher "Bedarf" konkret "nicht anders zu regeln" sein soll.

Die Massentierhaltung entspringt der Gier derer die sie betreiben, der Mensch als solches kommt in dieser Kalkulation lediglich in Form eines zahlungswilligen und zahlungsfähigen Subjekts darin vor. Wenn die Leute nun so blöd sind, den (nicht einmal sonderlich billigen), ungesunden Fraß in gesundheitsschädigender Menge in sich hineinstopfen, dann könnte das schlicht und ergreifend daran liegen dass sie blöd sind, bzw. es ihnen permanent eingeredet wird das Zeug zu konsumieren. Da ließe sich vermittelst Aufklärung womöglich einiges korrigieren.

Im Land der Übergewichtigen soll ausgerechnet die Massentierhaltung ein unverzichtbares Mittel darstellen um die Leute satt zu bekommen? Sorry, aber das kann kein Mensch ernsthaft glauben.

Der einzige reale Bedarf welcher vermittelst der Massentierhaltung befriedigt wird ist jener nach Profit seitens der Betreiber. Jeder andere unterstellte Bedarf ist ein den Konsumenten suggerierter um erstgenannten "Bedarf" zu befriedigen.

Auch stimme ich keineswegs darin überein, es handele sich um ein anderes Thema. Die Produktionsmethode "Massentierhaltung" ist hochgradig Seuchenproduktiv, da jedes Virus dort ideale Bedingungen vorfindet um zu zirkulieren und in hoch pathogene Varianten zu mutieren. Die hygienischen Bedingungen in solchen Produktionsmethoden entsprechen dabei weitestgehend jenen in menschlichen Elendsvierteln: Jede Menge weitgehend immuninsuffiziente Lebewesen hocken dichtgedrängt im eigenen Unrat.

Sich dann angesichts dessen daherzustellen und zu sagen das sei nicht anders zu regeln und dadurch zu unterstellen es ginge nicht anders: Solchem Urteil werde ich mich ganz gewiss nicht anschließen.

Gruß,
Werner

PaterZwieback
20.02.2007, 14:36
Hallo,

ich bin auch dafür,dass es keine Massentierhaltungen geben sollte aber da haben die Industriekonzerne und die Regierung und alle die was zu sagen haben die Macht.

Wir kleinen Leute können nur mit unserem Konsum die Nachfrage regeln.
Ich muß nicht jeden Tag Fleisch haben und die Eier habe ich aus Eigenproduktion.Eier kaufe ich nur bei einer Legepause und wenn ich "unbedingt" welche brauche.

Mit Bedarf meine ich solange viele Menschen Geiz ist geil gut finden und jeden Tag Fleisch auf dem Teller haben müssen und jeden Tag Eierprodukte zu sich nehmen (Eier sind in sehr vielen Lebensmitteln enthalten) solange wird es Massentierhaltung geben.

Nur ein Umdenken der Menschen kann was bewirken!

Viele Menschen haben wenig Geld und da kauft man halt was günstig ist.


Mfg Uwe

corinna
20.02.2007, 14:48
Bezüglich Rattenproblemtrads :
Mein Vorschlag an die Modertion, da hier siche noch einiges mitließt, was hier nicht hergehört, könnte man diese nicht in einem nur für Mitglieder zugänglichen bereich parken?
Nicht dass es von Außen heißt, man sind die voller Ungeziefer.
Obwohl wir Hobbyhalter sicher mehr Acht drauf geben, als die Industrie.
Wenn ich denke, wenn mein Mann erzählt, er macht Installationen, teilweise in Lebensmittel und Abfallsortieranlagen auch andere Industrie, Steuerungen anbringen, was da alles zusieht.... . Das wird in der Landwirtschaft nicht anders sein.

LG Corinna

gaby
20.02.2007, 15:09
Wenn hier jemand mitliest der uns Böses will ist er sicher auch angemeldet. Wir sind doch kein Geheimtreff und man muss auch keine Unbedenklichkeitsprüfung machenum Mitglied zu werden. Das wäre also eine ziemlich sinnlose Maßnahme.

gg

corinna
20.02.2007, 15:40
@ Gaby,
wie Du meinst, ist nur eine Anregung, Unbedenklichkeitsprüfung icht, aber jeder der sich anmeldet muß dem Forenbetreiber einen Teil seiner Identität preisgeben, was von der Sache an sich schon ein Unterschied ist im Gegenzug zum normalen Mitlesen. Steht ja jedem frei sich anzumelden, es sei Ihr habt ihn gesperrt.
Es gibt halt Bereiche und Probleme die sind nur Moderatoren zugänglich, andere wieder nur Mitgliedern, nächste wieder allen, dafür ist die Soft halt gedacht. Ich habe keine Probleme mit Ratten, Futter in Plastiktonnen und ansonsten auch Vorkehrungen getroffen.
Gruß Corinna

Klausemann
20.02.2007, 16:24
Wo ist das Problem, Corinna ?

Wir haben keine Geflügelgrippe und wir haben keine Ratten, die eine nicht existierende Geflügelgrippe weiter schleppen. Was bei den Asiaten problematisch sein kann, muss bei uns noch lange nicht zu treffen. Hier bei uns, gibt es bis lang keinerlei Hinweise darauf, das Ratten die Seuche weiter schleppen.

Wie gesagt, dazu müssten wir "sie" erstmal haben .

Gruss Klaus

Werner Hupperich
20.02.2007, 17:14
Original von corinna
..
Nicht dass es von Außen heißt, man sind die voller Ungeziefer.
Obwohl wir Hobbyhalter sicher mehr Acht drauf geben, als die Industrie.
Wenn ich denke, wenn mein Mann erzählt, er macht Installationen, teilweise in Lebensmittel und Abfallsortieranlagen auch andere Industrie, Steuerungen anbringen, was da alles zusieht.... . Das wird in der Landwirtschaft nicht anders sein.

LG Corinna

Hallo Corinna,

ein Leser mit Resthirn wird spätestens seit dem Outbreak bei Bernard Matthews und den dort attestierten hygienischen Verhältnissen recht schnell zu dem Schluss gelangen, dass die rattenhaftesten Ratten wohl in den Vorstandsetagen der Mastbetriebe zu finden sein dürften.

Wer hingegen lieber die Mettenleiter'sche Version - Prognose: Da müsse es wohl im Lüftungsschacht des Betriebes zu einem konspirativen Treffen zwischen dem weltreisenden Ninja-Lüfterwellen-Zahnfeevogel und den örtlichen Ratten (auf eine Runde Poker wahrscheinlich, in dessen Verlauf der Zahnfeevogel den Ratten öfters mal kräftig in die Gesichter nieste..) gekommen sein, wo dann im Anschluss die Ratten das Virus beim allabendlichen gemeinsamen Plausch an die Puten weitergaben.. - glaubt, dem ist dann eh' nicht mehr zu helfen.

Was Matthews und Ratten angeht:


The factory farm at the centre of the bird flu alert was a haven for scavenging birds and rats, while the turkey sheds were filthy with dilapidated roofs.

The damning picture emerged from an official inquiry into the outbreak on a Suffolk farm at the heart of the Bernard Matthews turkey meat empire. ..]

Bernard Matthews turkey factory squalor (http://www.thisislondon.co.uk/news/article-23385817-details/Bernard%20Matthews%20turkey%20factory%20squalor/article.do)


Soll doch hier ruhig jeder lesen was gesagt wird. Wo die eigentlichen Ratten stecken sollte auch mittlerweile anschaulich klar sein. Vielleicht liest ja hier sogar die eine oder andere mit.

Gruß,
Werner

PS: Vielleicht bräuchten wir einen Experten für Zugratten (Rattologen sprechen da wohl eher von Wanderratten) um uns ein Bild des neuen möglichen Vektors verschaffen zu können. Eine Karte mit den Routen der Zugratten während der letzten Jahre wäre wohl ebenfalls hilfreich.

PSS: Vielleicht ist der Zahnfee-Vogel ja eine moderne Variante des Rattenfängers von Hameln (pfeifend, mit einem Rudel Ratten im Schlepp..) ?

Fragen über Fragen.

Larasta
20.02.2007, 17:29
Dazu fällt mir "Maurice der Kater" von Terry Pratchett ein. ;D

cochinkiller
20.02.2007, 21:39
Mir fällt gerade diese Informatio ein , den könnte man mit seinen Kooperationsverträgen gut jetzt "gebrauchen " :D