PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner Veranda



Highlander
30.05.2016, 16:40
Guten Tag an alle Hühner Halter.

Da ich immer mit Begeisterung in diesem Forum die vielfältigen und hoch interessanten Beiträge lese und auch schon sehr viele tolle Tips erhalten habe, will ich nun ewas über mein letzes Projekt berichten:

Seit September 2015 laufen in unserem Garten 5 Sussex Damen rum. Zuerst waren es 6 aber schon nach einem Monat wurde ein Huhn vom Habicht gemordet. Hat mich erstaunt, ich dachte diese doch recht großen Hühner wären zu groß für die Luftwaffe.
Das hat die Freude über die Hühner nachhaltig gestört und den Plan nach Abwehrmaßnahmen entstehen lasssen.
Unser Stall ist Fahrbar und ursprünglich war die Planung je nach Jahreszeit den Standplatz zu verändern. Auch wollten wir (ich) dass die Mädels im Sommer auf die Weide zu den Rindern können.

Da sich der Plan in Luft aufgelöst hatte, wurde der Stall zuerst über die Wintermonate auf unsere überdachte Terasse gestellt. Für Mensch und Huhn ganz angenehm, wenn die Täglichen Gänge zur Eientnahme und Stallreinigung anstehen. Wobei es den Hühnchen wurscht ist. Die Damen sind im dicksten Sturm, Regen und Schnee draussen rumgerannt. Ganz im gegeteil zum Anfang als die Junghühner bei uns eingezogen sind. Die kannten nicht mal Rasen. Sind anfangs gelaufen wie auf wunden Füßen.

Zurück zum Bauforhaben. Zuerst habe ich die Garage rund um mit 2 Mtr. hohen Volierendraht eingehaust. Der Rest des Garten ist mit E-Zaun gesicchert worden. Weidezaungerät hatte ich eh schon in de Garage.

Unser Grundstück ist leider nirgens eben was den Neubau leider erheblich erschwerte aber wenn man ja eh nix besseres vor hat als für die Hühner zu bauen - was solls.

Bohrfundamente gesetzt, Bohlen verlegt, Dachstuhl gestellt. Gehr alles ganz fix. :laugh

Bitumenplatten verlegt, Dachrinne angehängt und Treppe gebaut.

Noch flott ein Geländer drumrum und Stall drauf - fertig. ;D

Demnächst kommen noch einige Kleinigkeiten dazu. Bisher scheints den Damen zu gefallen.:)

claud
30.05.2016, 18:14
sieht toll aus, Gratulation!

Lavendel
30.05.2016, 19:05
Eine tolle Idee toll umgesetzt! :)

Highlander
17.12.2016, 15:33
Nachdem ich mich leider auch gezwungen sah wegen der Grippe die Hühner einzusperren, Habe ich die ohnehin schon geplanten Bauprojekte vorgezogen. 181960181961181962181963
Die beiden breiten Gitterelemente in der Front und das Brett in der Mitte sind bei dieser Konstruktion nur geklemmt und können wen der ganze Spuk vorüber ist nach oben unter das Dach zwischen die Sparren geschoben werden.
Die Tür ist mit Möbelscharnieren eingehängt und lässt sich im geöffneten Zustand aushängen.
Das "Treppen-Gitter-Element" ist von oben in Schienen eingeführt und auch nur geklemmt. Lediglich rechts und links die schmalen Gitterstreifen sind fest installiert.
Auf der Rückseite ist oberhalb des Geländers bis zum Dach ein Netz eingehängt. Die ganze Konstruktion war etwas aufwendiger zu bauen, hat aber den Vorteil, dass ich in wenigen Minuten ohne Werkzeug alles wieder verschwinden lassen kann. Die Gitter verschwinden dann alle unter dem Dach und stehen nicht irgendwo im Weg rum.

Das Dach über der Treppe wollte ich sowieso bauen, aber eigentlich erst im Frühjahr. Aber jetzt habe ich es gleich mitgemacht.
181971
Nach dem Dach über der Treppe habe ich eine Plane gespannt, die auch ganz schnell wieder weg kann. Der 2 Meter hohe Volierenzaun war schon vorher fertig (Zum Glück)
Trotzdem war das alles ganz ordentlich Arbeit. Zumal als ich damit anfing, vor 3 Wochen glaube ich, war es bei uns sau kalt.

Sorry aber irgendwie bekomme ich die Bilder nicht gedreht. >:(

Sternenvogel
17.12.2016, 15:58
Sieht echt toll aus. Und wenn ich richtig gesehen habe, können deine Hühner unter dem Holzboden ein Staubbad nehmen.

Highlander
19.12.2016, 10:22
Mit den Bildern war das ja nix, sind ja gar nicht zu sehen.
Neuer Versuch:182072 Das Neue Dach
182073 Aussen Rechte Seite
182074 Die Front mit den herausnehmbaren Elementen
182075 Links mit Tür und Stufenelement

Highlander
19.12.2016, 10:23
Hallo Sternenvogel, ja unter der Terrasse ist reichlich platz zum Staubbaden.