PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entchen humpelt plötzlich

hendelchen
30.05.2016, 07:56
Hab beim morgentlichen rauslassen gesehen, dass ein Entenküken humpelt. Ist ca 2 Wochen alt- sie werden von Gänsen großgezogen. Vielleicht ist ihm eine Gans draufgetreten? Konnte äußerlich keine Verletzung entdecken- kann vielmehr das Gelenk/die Schulter nicht belasten- setzt sich sofort hin....
Was mir auch aufgefallen ist- in seinem Bauch hats ganze Zeit geknistert?!
Zu fressen bekommen sie Kükenfutter das für Hühner, Enten und Gänseküken ist....
Des weiteren fressen sie viele Spitzwegerichsamen und Wiesenkräuter mit den Gänsen.... also Fütterungsfehler würd ich ausschließen. Leider glaub ich nichtdas sich unsere Tierärztin mit dieser Problematik auskennt:-/

Pudding
30.05.2016, 09:50
wenn Enten/Gänse humpeln können Würmer verantwortlich sein, würde die Kleinen entwurmen!

hendelchen
30.05.2016, 19:44
haben die Hühner erst entwurmt, die Gänse nicht, weil kein Mittel auf sie zugelassen sei??!!

hätten dann nicht mehrere Tiere Beschwerden?

Die Gänse stellen sich teilweise sehr ungeschickt an und sind schon des Öfteren auf die Kleinen draufgetreten- hab mich gewundert, dass sie nie etwas hatten....

Würd also gern wissen was man machen kann wenn sie wegen Verletzung humpelt??

lg

Pudding
30.05.2016, 19:51
Würd also gern wissen was man machen kann wenn sie wegen Verletzung humpelt??
da gibt es nur zwei Möglichkeiten entweder zum TA oder abwarten obs von alleine besser wird!

haben die Hühner erst entwurmt, die Gänse nicht, weil kein Mittel auf sie zugelassen sei??!!
Auch wenn ihr die Hühner entwurmt habt hilft es den Entchen nix!
Und nein es müssen nicht alle humpeln!
Das Entwurmungsmittel für die Hühner kann man soviel ich weiss auch den Entchen geben, Enten sind im Gegenstz zu Gänsen keine reinen Vegetarier und deshalb auch anfälliger für Würmer!

conny
01.06.2016, 17:26
Für Wassergeflügel ist Concurat das Mittel der Wahl.

LG Conny