Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spurlos verschwunden?
Emmchen1711
24.05.2016, 21:43
Am Samstagabend ging ich in meinen Garten und wollte den Stall meiner Hühner schließen. Es dämmerte schon, es war gegen 20:30 Uhr. Als ich den Stall betrat, um meinen Lieben wie jeden Abend eine gute Nacht zu wünschen, bemerkte ich erschrocken, dass meine Emma nicht neben den anderen Hühnern auf der Stange saß. Ich schaute im Stall und in der gesamten Voliere nach ihr, ohne Erfolg.
Tagsüber, wenn das Wetter schön ist und ich zuhause bin, lasse ich meine Hühner frei im Garten laufen. Sie lieben es durch die Wiesen zu spazieren, meinen Misthaufen zu durchsuchen und an jeder Ecke zu scharren und zu krätzern. Mir geht es dabei einfach gut, weil ich es genieße meinen glücklichen Hühnern zuzusehen. :love
An besagtem Abend sah ich Emma noch kurz vor ihrem Verschwinden. Ich war sehr sehr traurig, denn auch die Suchaktionen meiner Familie -bis in die Dunkelheit hinein- blieben erfolglos. Wir suchten wirklich überall, ich wollte die Hoffnung einfach nicht aufgeben. Wir hatten die schlimmsten Befürchtungen und mussten unsere Suche schließlich, als es ganz dunkel war, beenden. War Emma etwa Opfer eines hungrigen Fuchses geworden? :( Ich sperrte betrübt den Stall zu. Die anderen Hühner waren seltsamerweise noch wach. Es schien so, als ob sie auf Emma warteten. Traurig ging ich an diesem Abend schlafen. Ich hatte Alpträume und wachte oft auf, eine schreckliche Nacht. Für den kommenden Tag hatte ich mir meinen Wecker sehr früh gestellt. Ich hatte die Hoffnung noch immer nicht ganz aufgegeben. Ich wünschte mir so sehr, dass meine Emma sich vielleicht doch nur verlaufen hatte und bei Sonnenaufgang wieder zurück kommt. Als ich am Sonntag aufwachte, noch bevor mich mein Wecker rief, lief ich angespannt in den Garten. Ich ging aus dem Haus, sah meine Emma jedoch nicht. Ich lief über den Hof in unseren großen Bauerngarten, wo auch der Hühnerstall steht. Die Voliere hatte ich extra offen gelassen, damit sie wenigstens dort hinein gehen kann, falls sie zurück kommt. Aber was sah ich da?! Ich traute meinen Augen nicht! Da stand meine Emma vor dem verschlossenen Stall! Sie sah mich sofort und kam auf mich zugerannt. Auch ich rannte ihr entgegen. Sie sah überglücklich aus, als sie mich sah (in meinen Augen schien es so :-)). Ich war unbeschreiblich glücklich! :jaaaa: Schnell ließ ich sie in den Stall. Sie lief sofort zum Futter und zum Wasser und bediente sich ausgiebig. :prost Danach legte sie ihr Ei und alles war wieder gut. Seitdem lasse ich meine Hühner nicht mehr frei im Garten laufen. Sie haben ja eine ca. 100 m2 große Voliere mit allem was das Hühnerherz begehrt. Ich wollte ihnen nunmal immer noch mehr bieten um ihnen ein wunderschönes Leben zu geben. :-)
Ich hatte einfach das Bedürfnis meine Geschichte mit Euch zu teilen. Vielleicht könnt ihr ja nachvollziehen, wie schlecht es mir ging. Meine Hühner sind wirklich alles für mich. Habt ihr vielleicht auch schon Ähnliches erlebt?
Meine Emma:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/emmchen3alb01pfiz.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Liebe Grüße,
Emmchen
catrinbiastoch
24.05.2016, 21:57
Liebes Emmchen.., bitte lass die Hühner weiter in den Garten ! So etwas ist wirklich grauer Hühneralltag . Vielleicht hat sie begonnen , irgent wo ein Nest zu bauen und möchte brüten . L.G. Catrin
Saskia999910
24.05.2016, 23:18
Oder sie hat die Nacht lieber auf einem Baum verbracht. Eine meiner Junghennen hatte mal eine Zeit lang solch einen Tick. Eines Abends ging ich in den Stall um zuzumachen und da fehlte sie einfach. Ich bin, genau wie du, erschrocken und suchte den ganzen Garten und das Gehege ab, konnte allerdings auch nichts finden. Aus einem Gedankenblitz heraus startete ich einen letzten Versuch und zündete mit der Taschenlampe in das dichte Geäst einer großen Tanne, die neben dem Hühnergehege steht. Und tatsächlich - da saß sie in ca. 2,5 m Höhe. Offenbar war der Stall der werten Dame nicht mehr gut genug und sie flatterte über den Maschendrahtzaun, um in der Tanne übernachten zu können. In den darauffolgenden Tagen musste ich sie noch ein paar mal auf einem Stuhl aus dem dichten Geäst fuchteln.. bis sie irgendwann wieder von ihrem hohen Ross herunter kam und sich wieder von selbst zu den anderen in den Stall gesellte.
Das nur als kleine Erfahrung meinerseits, weshalb deine Emma über Nacht weg gewesen sein könnte.
Die Möglichkeit, die Hühner im Garten laufen zu lassen, würde ich deshalb aber auch nicht verwerfen. Diese Option hat nicht jeder und umso besser, wenn du sie hast und deinen Hühnern so einen tollen Auslauf bieten kannst :).
Oh schön :-)
Ja so was hatte ich auch schon mal. Mein Ausbrecherhühnchen Mausi tummelte sich immer auf der Straße rum und spazierte bei den Nachbarsgärten ... so oft sah ich sie vom Küchenfenster aus - und rannte wieder los. In der Hoffnung, schneller als das nahende Auto zu sein .... nie wurde sie erwischt.
Eines Tages aber, da war sie weg. Kam abends nicht heim. Alles suchte ich ab. Auch die Nachbarn waren so lieb und ließen mich bei ihnen suchen. Nichts. Kein Mausilein.
Ging auch sehr traurig schlafen. Nächsten Morgen suchte ich wieder. Die Nachbarn sah ich auch suchen. - Eine holte sogar ihre Sense hervor und mähte alle Bäume und Sträucher aus auf ihrem großen Grundstück - damit ich besser suchen konnte !!
Auch dieser Tag verging, ohne dass mein Mausi wieder auftauchte. Auch keine Federn und kein Tropfen Blut waren zu finden. Das war komisch. - So suchte ich weiter. Tag für Tag für Tag.
Auch an Tag 18 ging ich - wie jeden Tag - suchen. Obwohl ich nicht mehr glaubte, dass sie noch lebte.
Und dann ging ich vormittags ums Hauseck - und da stand mein aufgeplustertes Mausi !!!!!
Naja. Jetzt war schon klar, was da los war .... ich ließ sie nicht mehr aus den Augen und verfolgte sie auf Tritt und Schritt. - Sie führte mich vor meine eigene Haustür, ins Gebüsch, halben Meter neben der Straße.
Ja. - Und jetzt darfst Du raten, was ich da gefunden hab ........
2 Tage später holte ich dann eine Hand voll Flauschis aus ihrem Versteck ....
170295170292 170293 170294
... so kam es, dass sich diese ungezogenen Gene fortpflanzten ....
schlumpfine
25.05.2016, 23:16
Ach Sterni sind die Kücken lieb! :love
Emmchen1711
31.05.2016, 22:40
Das sind aber schöne Geschichten. :) Die Küken sind wirklich zuckersüß! Habe mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinen Hühnern die Freiheit doch nicht nehmen möchte. Ich lasse sie weiterhin frei im Garten laufen, hole sie aber vor der Dämmerung in den Stall. Mit ein paar Leckerchen geht das ganz gut. So kann ich dann beruhigt in die Wohnung gehen und alle sind glücklich. :jaaaa:
Danke für Eure Nachrichten,
Emmchen
Finde ich gut den Entschluss, auch wenn ich das Gefühl kenne wenn Hühner fehlen.
Ich habe vor 4 Wochen die beiden Junghennen aus einer mißglückten Naturbrut von der Voliere zu den "Großen" gelassen.
Ich dachte, das funktioniert so wie immer, dass sie mit den Großen abends in den großen Stall gehen.
Doch die beiden waren leider nicht im Stall. Ich habe 2 Stunden mit Taschenlampe und Kopflampe gesucht bis mir der Geistesblitz kam, dass Hühner ja aubaumen und da saßen sie auch: 3m über meinem Kopf im Kirschbaum, waren dann aber doch ganz froh als ich sie in den Stall auf die Stange gesetzt habe.
Wirklich sehr schön deine Bindung zu ihr . Richtig Herzzerreißen .
Ich würde sie aber auch draußen laufen lassen. Ich hab zwar noch nicht lange Hühner aber ich Hab beobachtet das sie viel glücklicher sind wenn sie durch die Gegend ziehen .
Emmchen1711
05.06.2016, 20:45
Finde ich gut den Entschluss, auch wenn ich das Gefühl kenne wenn Hühner fehlen.
Ich habe vor 4 Wochen die beiden Junghennen aus einer mißglückten Naturbrut von der Voliere zu den "Großen" gelassen.
Ich dachte, das funktioniert so wie immer, dass sie mit den Großen abends in den großen Stall gehen.
Doch die beiden waren leider nicht im Stall. Ich habe 2 Stunden mit Taschenlampe und Kopflampe gesucht bis mir der Geistesblitz kam, dass Hühner ja aubaumen und da saßen sie auch: 3m über meinem Kopf im Kirschbaum, waren dann aber doch ganz froh als ich sie in den Stall auf die Stange gesetzt habe.
Zum Glück hast Du die 2 wieder gefunden! Echt schrecklich, wenn die Hühnchen einfach so verschwinden. :(
Emmchen1711
05.06.2016, 20:47
Wirklich sehr schön deine Bindung zu ihr . Richtig Herzzerreißen .
Ich würde sie aber auch draußen laufen lassen. Ich hab zwar noch nicht lange Hühner aber ich Hab beobachtet das sie viel glücklicher sind wenn sie durch die Gegend ziehen .
Danke! :blume Meine Chicken sind mir wirklich sehr wichtig. Mit der Zeit kann man ein richtig freundschaftliches Verhältnis zu den kleinen Tierchen aufbauen, echt süß. :jaaaa:
Guidoline
08.06.2016, 10:03
Huhu, das habe ich auch schon erlebt....manchmal hören die den Schuss nicht und suche mal ein schwarzes Huhn in der Dunkelheit :laugh
Hatte damals sogar ein Extra Thread geöffnet, weil ich wissen wollte, wie die Überlebenschancen sind.....am nächsten Nachmittag war sie dann wieder da - ich bekam eine Nachricht von meiner Nachbarin :)
Mein Hahn hat auch schon mal ausserstallig geschlafen - am nächsten Tag war er dann der erste der im Stall saß ;D
Die beiden Male waren allerdings während der dunkleren Jahreszeit
Oh ja
Hühner sind experten im Verstecken. Hab auch schon hühnchen gesucht.
letztes Jahr saß einfach eine Henne bei unseren Nachbarn unterm gebüsch. Sie lebte dort Ohne Stall und ohne Körner schon 1 Woche! Die Nachbarin kam zu uns damit wir endlich mal unser Huhn wieder holen. Es war allerdings keines von unseren (die hätte ich doch schon längst gesucht). Ich habe dann extra im Dorf rumgefragt wem das Huhn gehört, aber keiner meldet sich.
Wir haben sie dann adoptiert und sie lebt jetzt seit 1 Jahr bei uns und ist der liebling des Hahns. Die integrierung ging so einfach, das ich vermute dass sie auch schon vorher ab und zu bei uns war. Der Hahn liebte sie von anfang an und sie liebt den Hahn und ist sehr eifersüchtig auf die anderen Hennen.
6 Monate später habe ich dann erfahren vom wem das Hühnchen ist (ich hatte schon immer eine vermutung, aber die Frau wollte davon nichts wissen). Aber die schwiegertochter erzählte mir das bei denen eine Henne einfach spurlos verschwunden wäre, aber es egal war weil die soweiso keine gesperberten mehr haben wollten und die dann geschlachtet haben.
Vieleicht hat sich das Huhn über die Distanz in unseren Hahn verliebt und ist deswegen irgendwie aus dem Gehege raus gekommen...oder sie wusset das es ihr sonst an den kragen geht ;)
Bei uns darf sie jetzt alt werden.
platanen
08.06.2016, 13:28
Kann ich gut verstehen, dass Du Dir Sorgen gemacht hast. Mir geht auch immer so, wenn ich abends durchzähle un des fehlt noch eins.
Bisher haben sich aber immer noch alle irgendwie eingefunden. Entweder sie haben nachts in den Sträuchern genächtigt oder sie sind in der Werkstatt versehentlich eingesperrt worden und hatten sich dann dort schon ein Nachtquartier eingerichtet und sich nicht mehr gerührt.
Was ich immer noch irritierend finde, ist, dass sie sich nicht melden, wenn man sie dann ruft. Mitunter haben wir direkt neben ihnen gestanden und sie haben sich nicht gerührt.
In der Garage sass mal eine auf dem Fahrradlenker, schon in Schlafposition. Die habe ich erst nach Stunden gefunden.. weil ich immer eher auf dem Boden gesucht hatte. Ich bin bestimmt x-mal rufend an ihr vorbei gelaufen... :neee:
Aufm Fahrrad :laugh da muss man erstmal drauf kommen :laugh
Würde meine gerne unbeaufsichtigt am Tage draußen lassen. Aber ich Hab auch Angst das ein Räuber kommt und sie tagsüber holt.
platanen
13.06.2016, 14:06
Aufm Fahrrad :laugh da muss man erstmal drauf kommen :laugh
Würde meine gerne unbeaufsichtigt am Tage draußen lassen. Aber ich Hab auch Angst das ein Räuber kommt und sie tagsüber holt.
Eine andere hatte es sich mal auf der Schleifmaschine gemütlich gemacht. Hauptsache erhöht... :laugh
Emmchen1711
31.07.2016, 12:05
Wie luuustig. :laugh
Auf dem Lenker? Na das hätte ich ja gerne gesehen!
Seit Emmas Aktion bin ich noch vorsichtiger. Bin immer dabei, wenn ich sie frei lasse. :)
Meine Lara - Tochter von Mausi - wie könnte sie anders .... macht auch die tollsten Nester ... im Aschekübel, auf dem Dachboden (Madam geht durch die Katzenluke ins Haus!) auf der Motorsäge .....
174540 174541 174542
mit der ist immer spannend .... :roll
Wir hatten abends mal Katzenbesuch im Hühnerstall, der für einen Riesenaufruhr gesorgt hat. Da mussten wir auch erstmal Hühnchen suchen und haben die meisten in den Bäumen gefunden.
Danach haben sie dem Stall eine Weile nicht emhr so richtig getraut...
Die zu der Zeit noch sehr jungen Doorniker haben dann etwa eine Woche lang versucht, in den Bäumen zu nächtigen, wobei sie immer mal wieder einen anderen dafür ausgewählt haben. Die Sucherei war wirklich nervig und teilweise waren sie kaum runterzupflücken, weil sie gaaanz oben saßen und dann auch noch weggehüpft sind, im Zweifelsfall auch gerne aufs Dach..
Die Sebright dagegen sind in den Hof rüber und wollten auf dem Wäscheständer pennen...
Abigail1986
07.05.2023, 19:45
Hallo,
Seit 2 Tagen vermissen wir unsere Seramahenne Lotti. Als ich abends den Stall verschließen wollte war sie nicht da. Wir haben überall gesucht, auch bei den Nachbarn. Keine Spur von ihr!
Ich habe keine Anhaltspunkte gefunden dass es Raubtier am Werk war. Wir wohnen mitten im Dorf, also würde ich Fuchs und Greifvogel eigentlich ausschließen. Marder haben wir hier aber.
Heute kam mir die Idee dass sie vielleicht versteckt brüten könnte. Wir hatten schon länger keine Eier mehr von ihr.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wo ich am besten suchen soll? Alle für mich möglichen Stellen habe ich schon durchsucht.
Wir sind so verzweifelt, sie ist super zahm und unser aller Liebling.
Dorintia
07.05.2023, 19:54
Hmmm, wir kennen ja das Zuhause deiner Hühner und dein restliches Grundstück und das deiner Nachbarn nicht.
Such halt überall, an allen möglichen und unmöglichen Stellen.
Gubbelgubbel
07.05.2023, 19:59
Hallo! Also Greifvogel und Fuchs kannst du auch mitten im Dorf nicht ausschließen. Kann ich aus Erfahrung sagen sagen :/ ich hab auch gerade eine wildbrut. Seit Montag verschwunden. Heute hab ich sie kurz gesehen, aber hab sie kurz aus den Augen verloren und dann war sie wieder weg. Wir haben einen riesigen Naturgarten, ich hab schon Nester an den unmöglichsten Stellen gefunden. Und ich hab auch schon Nester an Stellen gefunden wo ich mir sicher war schon 10 Mal geguckt zu haben. Ich hoffe dass sie morgen oder übermorgen zur selben Zeit raus kommt zu. Fressen und dann werde ich ihr unauffällig folgen.
Wie sieht euer Garten denn aus?
Abigail1986
07.05.2023, 20:09
Also unser Garten ist eigentlich nur eine große Rasenfläche mit ein paar Büschen und einer langen Hecke. Die Büsche sind nicht sehr dicht, da sieht man sofort dass sie dort nicht ist. Ich bin durch die ganze Hecke gekrochen. Da war auch nichts.
Eine Nachbarin hat einen total zugewachsenen Garten, da könnte ich es mir vorstellen. Aber sie hat wohl alles durchgesehen und nichts gefunden.
Sie würde aber wahrscheinlich nicht oben in der Hecke brüten oder?
Also ich meine so wie Wildvögel?
Gubbelgubbel
07.05.2023, 20:39
Eine meiner Hennen hatte Mal ein Nest relativ weit oben im jelängerjelieber. Sie konnte da aber rein laufen, sie hatte sich einen Tunnel getreten
Abigail1986
07.05.2023, 20:45
Ok dann werde ich jetzt nochmal mit Taschenlampe und Leiter losziehen.
Danke für eure Antworten.
Kannst du dich vielleicht erinnern ob sie manchmal im Garten gegackert hat? - Oft machen sie das dort in der Nähe wo sie das Ei gelegt haben. - Oder eine Stelle, wo sie sich sonst gerne aufhält ....
Vielleicht gibts auch ein eigenes Ritual bei Euch wenns was Leckeres gibt?
Bei mir ist das klatschen oder mit Löffel auf Kübelchen klopfen. Da kommen dann alle angelaufen/geflogen. Und manches Mal - wenn auch selten - auch hungrige Glucken.
Ein Nachbarshund machte jedesmal an gleicher Stelle bei meinem Zaun Theater. - Bis ich dort mal nachsehen ging ... und da saß eine verloren Geglaubte ...
chtjonas
07.05.2023, 20:56
Unsere Gacky hat mal ein wildes Nest im gemauerten Grill angelegt. Der war vollgestopft mit Baumschnitt und alten Pappkartons die dort ihrer Verbrennung geharrt haben. Zum Glück hat unser Hennchen außerhalb der Grillsaison gesammelt. :laugh
Ihre Tochter war auch mal verschwunden. Ich habe dann auf der Überwachungskamera gesehen, wie sie ganz früh morgens über den Hof huschte und in/unter/hinter einem Haufen von Bauschutt, Dachpappenresten und schwarzer Abdeckplane verschwand - während einer 40°C-Hitzewelle.
Der Phantasie der Glucken sind also kaum Grenzen gesetzt!
Wieschon geschrieben: Glucken sind Meisterinnen der Tarnung und des Versteckens. such mal überall da, wo Du ganz bestimmt kein Nest vermutest, das sind die beliebtesten Brutplätze.
Abigail1986
07.05.2023, 21:24
Also in der Hecke ist sie nicht. Mir ist dann noch der kleine Holzstoß aufgefallen. Den habe ich komplett auseinander genommen. Da ist sie auch nicht. Ich gehe morgen nochmal zu allen Nachbarn und frage ob ich dort nochmal suchen darf.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.