PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur einmal Mama?



Sonne
10.04.2005, 20:45
Mein Lieblingshuhn (Rasse unbekannt, aber auf alle Fälle ein Zwerg) brütete im letzten Jahr drei Eier aus. Es waren wundeschöne Kücken, weshalb ich wieder gerne eigene Kücken hätte. Nur dass meine Henne da nicht so recht mitmacht. Sie macht keinerlei Anstalten auf den Eiern sitzen zu bleiben. Kann das noch kommen oder ist es möglich daß sie einfach nicht mehr brüten will? Im Fall dass sie keine Lust mehr hat, habe ich mir Zwerg-Cochin zugelegt, von denen man behauptet dass sie sehr gute Glucken sind, aber die sind auch(noch?) im Streik :(
Kann es sein dass eine Henne nur einmal "Mama" wird und dann nie wieder?
Mein Hahn ist sehr aktiv, an dem kann es nicht liegen. Die Eier von einer Brutmaschine ausbrüten lassen möchte ich nicht, weil es ein wunderbares Erlebniss war, die Glucke mit ihren Kleinen zu Beobachten.Wer weiss Rat? ???

gaby
10.04.2005, 21:02
Warte mal noch ab bis das Wetter stabiler wird. Wann hat sie denn letztes Jahr gebrütet?
Gaby

kajosche
10.04.2005, 22:24
holdrio

es ist ja noch früh im jahr da kann man zur brutlust noch wenig sagen, von meinen hennen fangen die allermeisten erst im april-mai an zu brüten. von meinen ca. 20 glucken haben nur 2 einmal gebrütet dann nicht mehr. oft brüten sie wirklich zur relativ selben zeit wie im vorjahr

grüße

Onza
12.04.2005, 18:02
Genau,

ein kluges Huhn weiß nämlich, daß erst ab mitte Mai nicht mehr mit Nachtfrösten zu rechnen ist und eine Brut halt 3 Wochen dauert.

Wenn wir dann mal nachrechnen, sollte ein Huhn erst so ab dem 25. April (plus pi mal Daumen) mit dem glucken beginnen.

Kein Grund zur Nervosität!

Ulrike, die auch jedes Jahr wieder gespannt auf Glucken wartet.

Melinsito
26.04.2011, 16:45
Ich konnte es auch kaum erwarten und habe gespannt auf meine erfahrenen Glucken geschaut.
Und was ist als erste wurde eine Mix-Junghenne brütig und als zweites gesellt sich anscheinend eine Altsteirer aus dem letzten Jahr dazu.
Nun ja, von meinen Wunschkandidatinnen gibt eine schon eindeutige Laute von sich und die zweite noch gar nicht, aber letztes Jahr drehten meine Gulcken auch erst im Mai auf und dann wurde es eine richtige Flut.

Schau'n wir was es diese Jahr gibt. Hauptsache es bleiben noch einige die Eier legen...