PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenest + Enten



Hühnermamma
24.05.2016, 07:52
sind bei mir irgendwie nicht kompatibel. Meine Enten legen ihre Eier im ganzen Garten irgendwo ins Gebüsch. Das hat zur Folge, dass die Eier entweder von den Elstern und/oder Krähen geklaut bzw. angepickt werden. Nestei ins Legenest habe ich schon erfolglos ausprobiert. Wenn ich ein "Nest" entdeckt habe, lasse ich gerne ein Ei darin liegen, denn wenn ich alles entferne, finde ich den neuen Legeplatz oft nur durch Zufall. Ich möchte die Enten auf gar keinen Fall brüten lassen.

Hat irgend jemand doch noch eine Idee, wie ich meine Schnatterliesen das Legenest schmackhaft machen könnte?

Bisher funktionierte es eigentlich ganz gut, indem ich die Eier im Außenbereich abgesammelt habe, sie aber an den dafür vorgesehenen Plätzen immer eines liegen ließ. Bei diesen zwei Damen klappt es irgendwie nicht...

Pudding
24.05.2016, 09:57
abends in ihren Stall einsperren und morgends rauslassen, meist liegen dann die Eier schon im "Legenest"!

Hühnermamma
24.05.2016, 13:20
Ich könnte das Gehege noch zumachen. Dann müssen sie im Gehege legen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werde ich morgen sofort ausprobieren.

Ruth
25.05.2016, 09:22
Meine inzwischen vom Fuchs gedatete Flugente habe ich bis ca. 10 Uhr im Stall gelassen. Dann hatte Alfa das Ei gelegt und ich konnte es entfernen. Aber ich habe immer eines drin gelassen.

Hühnermamma
25.05.2016, 11:29
Hatte sie bis 11 im Gehege. Laufimix Bärbel hat brav in den Legestall gelegt, wo ich ihr das Ei vom Vortag deponiert hatte. Gretels Ei habe ich noch nicht gefunden. Das Nestei, mit dem es gestern noch gut geklappt hat, liegt noch einsam in der "Nesthöhle" (runder Mörtelkübel umgedreht mit Eingang).