Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe
Andreas S.
23.05.2016, 19:54
Hallo zusammen. Es ist folgendes:
Ich habe eine Henne mit einem Küken( eine Woche alt) die ich separat in einem stall habe. Jetzt schlüpft bei einer andere Glucke ein weiteres einzelnes Küken. Habe aber keine möglichkeit mehr diese einzeln zu setzten.
Meine Frage : kann ich das Küken das gerade schlüpft, morgen zu der Henne mit dem einen Küken dazu setzen ?
Wird die Henne das Küken annehmen ?
Hat jemand erfahrung mit so einer Situation ?
Mfg Andreas
legaspi96
23.05.2016, 20:00
Die Glucke mit dem einwöchigen Küken wird das Eintagsküken nicht mehr annehmen. Über solche Experimente sollest Du Dir früher Gedanken machen wenn Du keinen Platz hast.
Wie wäre es wenn Du die Glucke mit dem einwöchigen Küken nach draußen lässt und die 2. Glucke in den Gluckenstall gibst bis ihr Küken fit für draußen ist?
Grüße
Monika
Das geht schief. Eine Woche Altersunterschied ist zu viel. Die Glucke wird das jüngere Küken wohl töten.
mfg Rocco
Andreas S.
23.05.2016, 20:08
Ok danke.
Dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen. 😕
FoghornLeghorn
24.05.2016, 18:10
Ein Eintagsküken kann nicht mit einem einwöchigen Küken mithalten. Aber die Glucke orientiert sich am fittesten Küken. Selbst wenn sie das Küken nicht tötet wird es durch die Anstrengung mit dem älteren Küken mithalten zu müssen wahrscheinlich sterben. Das wird nicht gut gehen.
Hühnernanny
24.05.2016, 19:08
Ist der Stall nicht groß genug für beide Glucken mit ihren Küken? Letztes Jahr habe ich das bei Freunden gesehen, da waren sogar noch Laufis mit dabei. Und der Altersunterschied war größer. Der Stall hatte max. 2 qm.
Abgesehen von der Tatsache, dass das Küken ja nicht aus heiterem Himmel plötzlich kommt und im Vorfeld wohl Zeit für eine Lösung gewesen wäre würde ich den Stall in dem die erste Glucke jetzt sitzt einfach abtrennen und die zweit ins entstandene Abteil setzen.