PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken hat Zeitungspapier gefressen



sweety92
23.05.2016, 11:40
Hallo Hühnerfreunde,

die Aufregung reißt bei mir nicht ab. Nachdem ich am Samstag ein Küken erlösen lassen musste, dass scheinbar nicht richtig sehen konnte und somit auch nicht von selbst fressen konnte, habe ich heute zufällig gesehen, wie eines meiner Küken einen kleinen Fetzen Zeitungspapier gefressen hat. Ich lege immer den Käfig, in dem die Küken in den ersten beiden Wochen wohnen, mit Zeitungspapier und Küchentüchern aus. Wie es aussieht haben sie das Kükchenpapier weggescharrt und so hat sich das Küken ein Stück vom Zeitungspapier abgerissen und gefressen. Ich war leider nicht schnell genug, um ihm den Fetzen abzunehmen. Nun meine Frage: Ist das schlimm? Kann es das Küken verdauen? Kann ich irgendetwas tun oder einfach nur abwarten, ob sich etwas an seinem Verhalten bemerkbar macht? Kann es daran vielleicht sogar sterben? Habe schon seit Jahren Zeitungspapier im Aufzuchtkäfig und noch nie hat sich ein Küken daran bedient....

Vielen Dank schon für eure Antworten!

LG Sweety

LittleSwan
23.05.2016, 11:46
ich halte das bei einer kleinen Menge für unkritisch. Aber ich würde trotzdem dafür sorgen, dass das Küken das nicht mehr machen kann und es auch nicht noch den anderen zeigt ...

majorlo
23.05.2016, 11:47
Ob es deinem Küken schadet kann ich dir leider nicht sagen, da ich auch nicht weiß wie groß das Stück war.
Ich hatte bei meiner letzten Kükengruppe auch eines dabei was sich immer an der Zeitung bedient hat. Es hat im nicht geschadet. Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so ist.

Gimar
23.05.2016, 12:05
Ich leg auch Zeitung und Küchenpapier aus und davon ist noch kein Küken (bis jetzt) gestorben.

eierdieb65
23.05.2016, 12:40
Sand,Steinchen wirst du ja drin haben.
Die zerreiben die Zeitung im Muskelmagen.

Keine Sorge.

lg
Willi

sweety92
23.05.2016, 13:03
Danke für die Antworten! Ja klar, Sand uns Steinchen stehen ständig zur Verfügung. Dann bin ich jetzt schon ein bisschen erleichtert :)

Vinny
22.03.2018, 17:54
Hey zusammen. Ich hole den Faden mal hoch. Nachdem ich noch grosspurig sagte : ich halte auf Zeitung und zewa in den ersten zwei Wochen, musste ich eben feststellen, dass meine Küken seit heute anfangen, das Zeitungspapier und zewa zu fressen.
sie haben Steinchen und Futter.
Als Einstreu hab ich kurzfristig nur stohmehl aber ich komme nicht um den Gedanken umhin, dass die Tierchen sich das auch reinschaufeln werden.

Hat irgendjemand ne Idee, was ich jetzt tun kann?
der Boden der Box besteht aus risopal, aber da müsste ich die sch**** dann abkratzen. Alles mit handtuch auslegen? Sowas haben die Tiere in all den bruten noch NIE gemacht...

Heidi63
22.03.2018, 18:11
Ich halte 5 Tage auf Handtuch....danach Hanfeinstreu und feine Gartenerde.

Vinny
22.03.2018, 18:17
Mich ärgert das, dass sie jetzt damit anfangen. Gerade gestern habe ich noch Äste usw in die Box gepackt (anders als sonst) damit sie Beschäftigung haben.
.
Ich habe Angst, dass sie das strohstreu auch fressen werden.
Sie haben eine große Schale mit streu als Beschäftigung seit heute morgen drin und das, was rausgeflogen ist aus der Schale wurde auch schon gefressen. Als wenn dieser Schlupf selten dämlich ist und ich hab keine Ahnung, wie ich dem entgegen wirken kann

Danke Heidi. Erde ist hier gerade Essig wegen frost. Ich habe ad hoc tatsächlich nur das stohzeug

Lisa R.
22.03.2018, 18:44
Ich nehme für sowas immer alte Bettlaken.

... Vinny, vielleicht solltest Du die Küken füttern ... :laugh

Vinny
22.03.2018, 18:57
:rofl DESWEGEN hat mir das eine gestern in die Hand gebissen XD
die kleinen schreddern echt ohne Ende.
Ich kann natürlich wieder auf Bettlaken / Handtücher wechseln. Die Frage ist ja, ab wann sie nen höheren IQ als Toastbrot haben und nicht mehr alles fressen -.-*

Danje Lisa! (made my Day) ^^

lakimeier
22.03.2018, 20:19
Ich habe im Kükenheim Zeitung, das erklärt die schwarze Farbe der Tiere. Konfetti bis zum nächsten morgen.
Die ersten Tage habe ich ein Handtuch da drin, zieht auch Fäden.....
Meine zerlegen bis ins Erwachsenenalter systematisch alles. Die fressen auch Papiertaschentücher, Styropor, Feuerwerksraketenreste, einfach alles was bei 3 nicht auf den Bäumen ist.:-[

Vinny
23.03.2018, 05:34
Ist das nicht übelst giftig, die Druckerschwärze etc? Auch das zewa. Verursacht das nicht Verstopfungen?
So normal einstreuen geht hier im Haus einfach nicht. Da bekomme ich sonst brutverbot ^^

Sterni2
23.03.2018, 20:42
Also soo giftig ist die Schwärze nicht. Kenne da einen Typen, der sich das Zeug in die Vene gespritzt hat um sich umzubringen. Nun ja. Er hatte eine Zeit lang rabenschwarze Augen, Lippen und sonst noch so. Heute wirkt er bissl zyanotisch ... aber er ist immer noch kerngesund ;)

lakimeier
23.03.2018, 20:50
hier ist in den letzten 10 Jahren an Zeitung noch keiner gestorben:laugh und sie sind nach wie vor nur schwarz weiß, auch wenn bunte Bilder drin sind werden es keine Blumenhühner.

Roksi
25.03.2018, 14:58
... Vinny, vielleicht solltest Du die Küken füttern ... :laugh
:biggrin: Daran wird es wohl gelegen haben!

Meine Kunstbrutküken waren vom ersten Tag an (geholt als Eintagshennen) auf Hanfeinstreu. Sie haben das nicht gefressen, aber ich habe gesehen, dass sie ein Paar Male ganz am Anfang darauf rumgepickt haben. War nur Neugierde. Sie schnallten sofort, dass das Futter deutlich besser schmeckt und das blieb bei 1-2 Malen picken. Ich denke, so werden die meisten Küken vorgehen: alles ausprobieren. Vor allem, wenn keine Glucke dabei ist, die ihnen zeigt, was denn am besten schmeckt.

Hanfeinstreu wurde ziemlich schnell gerne zum Baden benutzt, obwohl ich auch trockene Erde drin hatte, wo ebenso gebadet wurde.

Achja, ich hatte gar keine Magensteinchen bei meinen Küken stehen gehabt, sondern sie bekamen dafür von mir eine frische Grassode mit allem drum und dran. Ich wechselte sie dann regelmäßig aus, wenn die Grashalme drauf vertrocknet/verwelkt waren.