PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps & Tricks



Hoony
23.05.2016, 10:31
Hallo!

Ich weiß jetzt nicht ob es die richtige Rubrik ist in der ich schreibe. Es wäre doch hilfreich wenn man Tipps & Tricks in einem Beitrag sammeln könnte. Manchmal sind es ja die einfachen Dinge auf die man nicht kommt oder spontan entstehen.
Ich fange einfach mal an und jeder könnte vielleicht etwas dazu beitragen.
Gestern habe ich meinen großen Auslauf eröffnet. Abgesteckt ist er mit so einem Geflügelzaun den man nach Bedarf versetzen kann. Auch wenn man den richtig spannt können vorwitzige Hühner darunter abhauen. Es sind zwar Heringe dabei gewesen um das Netz am Boden zu befestigen, aber wie es nun mal so ist, hätte man die 5-fache Menge davon gebraucht. Also wollte ich mir ein paar Heringe selber anfertigen, aber bei 50 Meter wäre ich da ewig darüber gewesen. Da sind mir die Baustahlmatten eingefallen die ich schon ewig auf dem Grundstück rumliegen habe und nicht mehr brauche.
solche meine ich:
http://www.ebay.de/itm/2-79-Euro-m-Baustahlmatte-Q131-Baustahl-Baustahlmatten-/311436566697?hash=item488310e0a9:g:adMAAMXQstJTmAE g
Aus diesen Matten habe ich mir mittels Bolzenschneider 2 Meter lange "Rechen" rausgeknipst.
Ich hoffe man kann erahnen was ich meine. Diesen Rechen kann man dann unten im Netz einfädeln und mit dem Hammer in den Boden klopfen. Das wird super dicht.
Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

gruß Bastian

LittleSwan
23.05.2016, 11:54
mach doch mal ein Foto ;)

theo
23.05.2016, 12:09
Ich verstehe was du meinst,die Idee ist super :)

FoghornLeghorn
23.05.2016, 12:16
Das ist zwar eine gute Idee, wäre mir aber zu kompliziert angesichts dieses Preises, und obwohl Plastik sind die Dinger gut
http://www.ebay.de/itm/like/330976701866?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Hoony
23.05.2016, 13:20
Wenn man sich die Baustahlmatte erst kaufen muss lohnt das vielleicht nicht, aber so was bleibt bei Baustellen oft übrig. Ich hatte die Dinger ursprünglich um Brennholz zu trocknen. Im Gegensatz zu den normalen Heringen hat man halt den Vorteil wirklich jedes Feld vom Netz zu befestigen.
Wollte eigentlich auch nicht die Idee als non plus ultra hier anpreisen, sondern mal zusammen sammeln was jeder so an Ideen auf Lager hat.
@littleswan:
Foto ist schwierig, da ich weder smartphone noch digicam parat habe.

majorlo
23.05.2016, 15:02
Das ist zwar eine gute Idee, wäre mir aber zu kompliziert angesichts dieses Preises, und obwohl Plastik sind die Dinger gut

Wohl dem der einen Boden hat wo er die rein bekommt.
Bei unserem fränkischen Keuperboden hast du da keine Chance. Da gehen nur Metallheringe. Die Kunststoff habe ich mehrfach probiert, die sind jetzt alle verbogen.

Das mit der Baustahlmatte ist eine super Idee wäre mir aber auch zu umständlich. Ich habe es einfacher gemacht.
Elektroweidezaun für einige Wochen. Die Hühner haben gelernt, dass es weh tut wenn man dagegen rennt.
Nach ein paar Wochen den Strom abgestellt und siehe da es funktioniert auch ohne Strom.

SalomeM
23.05.2016, 16:10
Es geht dem Themenstarter nicht um Diskussionen bzgl. seiner Idee, sondern generell um pfiffige Alltagslösungen, die dem ein oder anderen User hier das Leben erleichtern können. Oder um Materialien, die viele in irgendeiner Ecke rumfliegen haben, die prima zweckentfremdet werden können. Klar, dass nicht jeder mit allen Tipps was anfangen kann, dafür sind die Gegebenheiten zu unterschiedlich.
Ich persönlich finde so einen Thread klasse und reihe mich direkt ein.

Legenester schnell, hübsch und preiswert herstellen:

Da meine Damen seeehr großen Wert auf exakt gleich ausschauende Legenester legen, habe ich ein altes Regal umfunktioniert. Bei mir war es ein Ikearegal namens "Molger".

170168

Regal waagerecht legen, ein passendes Brett für oben drauf schneiden (z.B. aus OSB-Platten), ein schmales Brett vorne dran nageln - fertig.

Hier das Nest. Es war noch nicht mal fertig montiert (ich wollte eigentlich gerade das vordere Brett anbringen), da herrschte schon Stau.

170169

Sterni2
23.05.2016, 17:49
Wenn der Boden eben ist stell ich mir das gut vor mit dem Gitter.
Bei mir ist er sehr uneben. Und gibt hier und dort große Steine drunter. Habe mir so Heringe aus Astgabeln gemacht - spitz abgehackt - geht gut rein. Müssen halt immer wieder mal erneuert werden.

Elegantes Nest Salome :)

Meine beste Erfindung ist der Eipflücker. - Weil halt meine Hühner manchmal überall dort hinlegen, wo ich nicht hinkomme (unter Stiege, hinter Sträucher, in sonstige Höhlen .... )

170173 170174

nimmt bis zu 6 Eier in einem Arbeitsgang auf, wenn ich ein Nest entdeckt hab ;D

LG Sterni

majorlo
23.05.2016, 17:53
Der Eipflücker ist mal ein Super-Vorschlag. Den brauch ich für meine Wachteleier auf jeden Fall. Danke.

Einstein
23.05.2016, 20:40
Salome,

Dein regal erinnert so ein bisschen an einen Beichtstuhl, so ein bisschen Durchblick nach rechts und nach links....


Tolle Ideen hier.



Bei mir habe ich z.B. Katzenklos als Nester installiert.
Das ist vielen hier bekannt, anderen vielleicht nicht, deshalb...


LG Ulrike

Hoony
24.05.2016, 08:36
[QUOTE=SalomeM;1395010]Es geht dem Themenstarter nicht um Diskussionen bzgl. seiner Idee, sondern generell um pfiffige Alltagslösungen, die dem ein oder anderen User hier das Leben erleichtern können. Oder um Materialien, die viele in irgendeiner Ecke rumfliegen haben, die prima zweckentfremdet werden können. Klar, dass nicht jeder mit allen Tipps was anfangen kann, dafür sind die Gegebenheiten zu unterschiedlich.
Ich persönlich finde so einen Thread klasse und reihe mich direkt ein.

Genau, das ist der Punkt! Besser hätte ich es nicht sagen können!
Bitte noch mehr von euren Ideen!

Zwergorpington
24.05.2016, 16:49
Kotbrett unter der Sitzstange

Ich glaube, viele hier haben schon längst eins aber manche vielleicht noch nicht. Einfach ein Brett unter der Sitzstange anbringen und morgens mit der Kelle säubern. So landet deutlich weniger Mist im Stall und man braucht viel seltener richtig misten, außerdem ist der Platz unterm Kotbrett bei mir ein gemütliches Eckchen mit Legenest.

majorlo
24.05.2016, 16:59
So hab ich das auch, denn dann entsteht viel Platz in der kleinsten Hütte.

Ich habs noch perfektioniert: Mein Kotbrett kann man nach draußen ziehen und außen sauber machen. So wird der feine Federstaub, der immer mit drauf liegt gleich vom Winde verweht und ich muss ihn nicht einatmen. Ein eckiger 90L Mörtelkübel an der einen Seite drunter und mit einer Glättkelle alles reinschieben. Geht schnell und einfach.

eierdieb65
24.05.2016, 17:04
Fast, wie bei mir.
Ich arbeite aber nicht mit der Kelle, sondern mit dem Kärcher.;D
Das Meiste läuft in die Mörtelwanne, der Rest ist fein verteilter Dünger.
Keine Staubentwicklung, weil nass.

lg
Willi

majorlo
24.05.2016, 17:13
Auch ne gute Idee, doch dazu müsste ich erst Wasser hinlegen, denn ich habe noch keinen Kärcher gesehen, der sein Wasser direkt aus dem Brunnen saugt...:laugh

eierdieb65
24.05.2016, 17:26
Ich habe eine 60€ "teure" Pumpe, die dem Kärcher das Wasser aus dem Brunnen holt.
Nicht nur des Kärchers wegen, sondern für das Pool, die Pflanzenbewässerung,das Hühnertrinkwasser etc.

Da ist der Saubermacher nur ein angenehmer Nebeneffekt.

Die Pumpe hänge ich auch in die mittlerweile 6 220Liter Regenwassertonnen.

lg
Willi

Hühnermamma
24.05.2016, 18:17
OT: @ Willi: Wie packt der Kärcher das Regenwasser? Ich habe noch Bedenken, dass zu viel Dreckpartikel dem Kärcher schaden. Filterst Du das Wasser irgendwie, bevor es durch den Kärcher geht?

eierdieb65
24.05.2016, 18:49
Man darf nur nicht ganz unten absaugen. Dort liegt der Dreck.
Ich fixiere den Schlauch, bzw die Pumpe ca 10cm über Grund.
(mit einer Zwinge)
Da von Fass 1 weit oben in Fass 2 und dann von oben in Fass 3 das Wasser läuft, ist fast kein Schmutz mehr drin.
lg
Willi

Hühnernanny
24.05.2016, 18:55
Für unsere sportlichen Damen habe ich an 2m lange Stangen Geflügelnetz befestigt, ebenso unten an die Netze Stangen durchgefädelt und mit ein paar größeren Steinen beschwert. Schluss mit drunterdurchkrabbeln.

Hühnernanny
24.05.2016, 18:59
Heringe scheinen lecker zu sein, irgendwer scheint sie hier zu fressen. Nachschub gibt es aus dickem Draht von der XXL-Rolle, ca 20 cm einmal knicken und fertig ist ein stabiler Hering, der anscheinend nicht so gut schmeckt ist wie die teuren Originale.

Lavendel
24.05.2016, 19:06
Mein bestes "Werkzeug" ist der Mistboy bzw. Abäppler für Pferde. Damit mache ich täglich das Gelände sauber, geht prima und ich muss mich nicht bücken... :)

BER
25.05.2016, 17:41
Hab einen Tip den ich zwar noch nicht selber ausprobiert habe,bzw. erst in Gedanken :pfeif ,den ich euch aber nicht vorenthalten möchte.

Es gibt fertige Steckverbindersets für genormte Dachlatten,die eigentlich für selbstgemachte Tomatengewächshäuser und Kaminholzunterstände gedacht sind.Meine Überlegungen gehen aber,wen wundert es ;D,in Richtung Hühner.Ich finde daraus könnte man auch prima Volieren selber bauen.

170276

majorlo
25.05.2016, 17:44
Gute Idee aber wahrscheinlich zu teuer, oder?
Ich schraub die Dachlatten einfach mit 5x120er Schrauben stumpf zusammen, das hält prima.

BER
25.05.2016, 17:52
Direkt zusammen schrauben geht natürlich auch,stabiler sollte aber so eine Steckverbinderlösung sein.
Ich hab mir so ein Set vor paar Tagen bei Bauhaus Online gekauft,für 32€ inklusive Versand.
https://www.bauhaus.info/balkenschuhe-flach-lochverbinder/holzverbinder-set-/p/20462121

majorlo
25.05.2016, 17:57
Das geht noch. Stabiler ist es bestimmt.

Sanne
25.05.2016, 18:43
Mein bestes "Werkzeug" ist der Mistboy bzw. Abäppler für Pferde. Damit mache ich täglich das Gelände sauber, geht prima und ich muss mich nicht bücken... :)

Das kann ich nur bestätigen.Das klappt wunderbar und möchte auch meinen Mistboy nicht mehr missen.

Das Kotbrett mache ich damit auch jeden Morgen ganz Easy sauber.:jaaaa:

LG
Susanne

Okina75
25.05.2016, 19:38
Geile Idee mit dem Regal, Salome :ahhh!
Haben ein ganz ähnliches Teil noch auf dem Scheunenboden rumstehen, welches da so trübselig vor sich hin oxidiert, und ich könnte vielleicht sogar acht Nester draus machen. Ist nämlich etwas breiter und würde halbiert und mit einem Boden dazwischen eventuell für wie gesagt acht Nester langen.
Ach wäre das göttlich!
Endlich keine den halben Tag das Dorf zusammen maulenden Weiber mehr, weil exakt das Lieblingsnest besetzt ist und die anderen in den Fleischkisten etc. nicht genehm genug sind!

BER
25.05.2016, 20:28
Endlich keine den halben Tag das Dorf zusammen maulenden Weiber mehr, weil exakt das Lieblingsnest besetzt ist und die anderen in den Fleischkisten etc. nicht genehm genug sind!

Vergiss es,selbst bei 8 gleichen Nestern wollen alle deine Mädels wahrscheinlich nur in 1-2 bestimmte. :D
Meine Mädels haben 2 Regalböden a´1,20m Länge zum Eier legen,trotzdem legen alle pro Boden jeweils nur auf eine bestimmte Stelle.Versuche mit künstlichen Eiern sie mal davon weg zu locken werden gepflegt ignoriert.. :jaaaa:

SalomeM
25.05.2016, 21:26
Es gibt fertige Steckverbindersets für genormte Dachlatten,die eigentlich für selbstgemachte Tomatengewächshäuser und Kaminholzunterstände gedacht sind.Meine Überlegungen gehen aber,wen wundert es ;D,in Richtung Hühner.Ich finde daraus könnte man auch prima Volieren selber bauen.

170276

Wie edel - sehr frauenfreundlich. Die werde ich mir auch zulegen.


Für gaaaanz handwerklich ungeschickte oder faule oder für schnell veränderbare Volieren gibt es die sogar ohne Schrauben:

http://www.varioquick.de/html/varioquick.html

majorlo
25.05.2016, 22:28
Das kenn ich. 4 identische Nester aber vor einem stehen sie Schlange...

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

majorlo
25.05.2016, 22:42
Für welche Latten sind denn diese Verbinder? Bei uns gibt's neuerdings nur noch Latten mit 30x50 statt 24x48.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

BER
25.05.2016, 23:41
24x48 Latten http://www.hornbach.de/shop/Latte-24x48x2000-mm-Fichte-Tanne/1000664/artikel.html
Gibt es auch imprägniert.
Praktisch finde ich die Dachschräge.Kleine Regenrinne dran,und selbstverständlich nie nich zur Tränkenspeisung nutzen.Das wäre ja verboten... :pfeif

Hoony
07.06.2016, 09:16
Hätte da noch einen Tipp hinsichtlich Eier-Management.
Eigentlich wollte ich mir eine Eierspirale kaufen, um immer das älteste Ei als erstes zu verwenden.
In der Küche die Eier aufzubewahren ist aber auch suboptimal weil zu warm und für den Keller ist mir so eine Eierspirale schlichtweg zu teuer.
Also habe ich nun 3 10er Eierkartons in einer Reihe nebeneinander aufgestellt. Die neuen Eier werden nach links in den Karton gesteckt und entnommen wird von rechts. Wenn der rechte Karton leer ist, stelle ich ihn wieder ganz links. Maximal kann ich dann 30 Eier aufbewahren was bei meiner Truppe von 6 Hühner langt.

gruß Bastian

Hobbyhuhn2013
07.06.2016, 11:47
Für gaaaanz handwerklich ungeschickte oder faule oder für schnell veränderbare Volieren gibt es die sogar ohne Schrauben:

http://www.varioquick.de/html/varioquick.html

Das ist ja der Knaller - sowas gibt's auch? Toll, dass da mal jemand an mich gedacht hat... :)