Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herr Fuchs war da , Elektrozaun?
niggelbpunkt
22.05.2016, 18:42
Herr Fuchs war da und ist mit meinen Mädels durchgebrannt.3 von 5 sind ganz weg, 2lagen noch da. Eigentlich gibt es hier keine Füchse Marder oder sonst was ... Er war um ca 21Uhr da.
Jetzt meine Frage,ich habe einen Elektrozaun aber bisher kein Strom dran.Der Zaun macht keinen Kreis, also geht von Hausecke zu Hausecke. Geht da ein Stromding? Oder muss sich Anfang und Ende vom Zaun berühren? Und welches Gerät reicht? Zaun ist ca 50m lang. Und wieviel Volt? Da gibt es ja unglaublich viel Zeug. Reicht denn Elektro beim Fuchs? Der Stall war jetzt jahrelang offen...
Danke für Hilfe
wattwuermchen
22.05.2016, 18:57
Traurig mit deinen Hühnchen. .. Die Enden vom Zaun müssen sich nicht berühren, ein Gerät mit 5 Joule wäre wohl optimal, schau mal im Netz z.B. bei Siepmann, die sind gar nicht so teuer.
Ich habe auch einen Stromzaun mit ordentlich Wumms, die Ställe schließe ich über Nacht aber lieber trotzdem zu ;)
niggelbpunkt
22.05.2016, 19:03
ich bin 2Nächte die Woche nicht zuhause. Deshalb ist Zusperren schwer. Hab zwar gesehen, dass es da auch Technik gibt aber wäre schön wenn ich nicht alles zusperren müsste.Also Elektro mag der Fuchs nicht? Meine Katzen dann bestimmt auch nicht ;-)
aber was muss das muss.
danke für die Anzahl Joule,Watt,Volt...was auch immer (in Physik nicht aufgepasst...)
Kaufe ich gleich mal ein!
FoghornLeghorn
22.05.2016, 22:55
Nicht nur der Fuchs ist das Problem für deine Hühner in der Nacht bei offenem Stall. Entdeckt ein Marder deine Hühner, findet er einen Weg in den Stall und tötet deine Tiere.
Stromzaun ist ein guter Anfang und nie verkehrt, aber für den Stall würde ich einen automatischen Türöffner anschaffen.
Sabine
In der Nachbarschaft hat laut Besitzer ein Fuchs nachts 16 Hühner getötet. Es waren wohl überall Köpfe abgebissen (ich denke fast, eher Marder?) und tote Tiere lagen im Stall. Der war nachts auch nicht zu. Er fragte, ob wir Probleme haben. Allerdings schließe ich nachts die Klappe, das Risiko ist mir seit Jahren zu hoch. Beim Nachbarn war auch noch nie etwas (außer Habicht) und er hält schon ewig Geflügel... Also nie zu sicher fühlen. ;)
LG, Sonja
kniende Backmischung
23.05.2016, 08:51
In der Regel reicht ein Gerät von unter 100 €uronen.
Kommt noch drauf an, ob du es mit Hausstrom versorgen kannst oder einen 12V Akku (Autobatterie) verwenden willst.
Die Preise sind annähernd gleich.
Wenn du nur einen 50-Meter-Zaun versorgen musst, ist die Stärke nicht so entscheidend.
Ich würde aber innen noch einen dünnen Kunststoffzaun vorbei spannen, damit die Hühner nicht direkt in Kontakt mit dem Strom kommen. Z. B. diesen Zaun: https://www.terragala.de/gartennetz-15x22mm-schwarz.html
Zusammen mit diesen Weidezaunpfählen: https://www.weidezaun.info/20x-voss-farming-farm-125-weidezaunpfaehle-125-cm-9-oesen-weiss.html?gclid=CN6x9ebN78wCFeEp0wodWfAG7g
kannst du den ganz easy spannen.
Alles Gute für dich und deine Hühner :)
LG Silvia
Saskia999910
23.05.2016, 09:58
Hallo erstmal! :)
NIEMALS über Nacht den Stall auflassen. Vorletztes Jahr waren meine Familie und ich im Mai auf einer Kommunion weiter weg und sind dadurch spät heimgekommen. Da wir schon ziemlich erledigt waren haben wir den Stall einfach offen gelassen, wird schon nicht grad jetzt was passieren, sonst ist er ja immer zu.
Nächster Morgen: Alle 5 Hühner tot, 3 davon weg, 2 noch im Stall. Genau wie bei dir. Allerdings sollte ich meinerseits vielleicht noch erwähnen, dass hier sogar ein Ziegenbock mit im (recht kleinen) Stall stand, der dementsprechend geschockt war, vor dem der Fuchs allerdings auch nicht zurückgeschreckt zu sein scheint.
Das würde ich nie wieder riskieren.
Falls du den Stall nicht selber zu machen kannst, frag einen netten Nachbarn oder jemand anderes, der in der Nähe wohnt, ob er so lieb wäre. Oder eben eine Türöffnungsautomatik. :)
Sonst gibts bald wieder Verluste, darauf kannst du zählen. Der Fuchs merkt sich sowieso, wo er erfolgreich war, und versucht es da wieder und wer weiß, vielleicht findet er sogar einen Weg um den Elektrozaun..
kniende Backmischung
24.05.2016, 09:00
Wenn man's richtig macht, kommt der Fuchs nicht um/über den E-Zaun. Und wenn er einmal Kontakt hatte, schreckt ihn das auf lange Zeit ab!
Ein geschockter Fuchs ist ein guter Fuchs ;)
Aber: Sicher ist sicher - Stall zu ist der beste Schutz :)
LG Silvia
FoghornLeghorn
24.05.2016, 13:50
Das ist auch meine Meinung Silvia. Viele meinen, dass ein Fuchs sich ja noch immer unter einem E-Zaun durchgraben könnte, aber beim graben käme der Fuchs dem Zaun bestimmt schon mal zu nahe und dann.... zack bekommt er eine gewischt. Dieser Fuchs gräbt garantiert nicht weiter.
LG
Sabine
Tut mir leid um deine Hühner. Da der Fuchs jetzt weiß, wo es leichte Beute gibt, kann es gut sein, daß er nun auch mal tagsüber kommt. Bei uns war er mitten am Vormittag. Stall zu ist trotzdem wichtig, wegen Marder und anderem Getier. Gegen den Fuchs hilft Stall abends zu machen leider nicht immer.
Strom hilft gegen den Fuchs, aber nur wenn richtig gemacht. Nur ein paar Litzen spannen wie bei einem Weidezaun reicht nicht, da kommt er drunter durch oder springt zwischen den Litzen durch oder auch oben drüber.
LG
Mara
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.