Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stellen auf den Flügeln
tiny_miss
21.05.2016, 22:27
Hallo zusammen,
unsere sechs Brahma-Mix Küken sind jetzt 9 bzw. einer 8 Tage alt. Seit zwei Tagen ist mir aufgefallen, dass einige oben auf beiden Flügeln jeweils einen kleinen kahlen Kreis haben. Die Haut sieht dort auch etwas trocken aus, als würde sich eine Hornschicht bilden. Kann das an der Wärmeplatte liegen? Haben die Platte schon zweimal höher gestellt. Will sie auch nicht zu hoch stellen, weil unser "Nachzügler" noch recht klein ist. Der hat diese Stellen aber auch.
Habt ihr so etwas schonmal gehabt? Sind auch recht wild, unsere Kleinen.
LG Laura
thusnelda1
21.05.2016, 23:14
Was für eine Wärmeplatte hast du?
Ich weiß nicht, ob das Problem mit der Höhe der Platte zusammenhängt.
Aber wenn die Küken recht unterschiedlich sind, würde ich die Platte schief stellen: Das heißt zwei Füße höher für die größeren und zwei Füße kürzer für das kleine Nachzüglerküken.
Dann kann sich jeder den Platz aussuchen, der ihm gefällt.
tiny_miss
22.05.2016, 09:59
Weiß nicht wie die platte heißt. Ein holländisches Fabrikat mit gelben Füßen. Das mit der unterschiedlichen Höhe ist eine gute Idee. Das werde ich gleich mal ausprobieren! Danke!
Sonst hat sonst noch niemand so etwas beobachtet?
Du hast da nicht zufällig Brahma-Kämpfer-Mixe?
tiny_miss
22.05.2016, 11:01
Hm...denke nicht. Wenn ich aber sehe, wie die kleinen sich mit ihren nicht mal zwei wochen schon voreinander aufbäumen...denke aber nicht, dass die stellen von rangeleien kommen. Sie picken sich eigentlich nicht und die kahlen flecken sind alle genau an der gleichen stelle oben auf den flügel.
wie merke ich denn, ob es brahma-kämpfer-mixe sind?
Viele Kämpfer haben oben auf den Flügel die so genannte Flügelrose - eben eine kahle Stelle, da wächst einfach nichts. Haben die vorne an der Brust zufällig auch mittig einen senkrechte Strich mit wenig bis keinen Federn?
Schau dir mal Bilder von Shamos an, da kannst du das gut sehen.
tiny_miss
22.05.2016, 11:30
Nein, auf der brust sind sie voll befiedert. Das mit den kahlen stellen kam aber auch erst später...
Stell einfach mal ein paar Bilder rein.
tiny_miss
22.05.2016, 16:48
170082
170083
So, hoffe das klappt mit den Bildern ;-)
Herzlichen Glückwunsch zu deinen Kämpfermixen. Das sind die Flügelrosen.
tiny_miss
22.05.2016, 17:34
Kann ich die dann überhaupt mit meinen alten Hühnern (2 Bovans, 1 Tetra, 1 Blausperber, 1 Sussex, 2 aus Legebatterie) halten) wie gesagt, der "papa" ist ein brahma und die "mamas" sind bunt gemischt.
Hühner-Maren
22.05.2016, 20:48
Komisch, von meinen Mechis haben das auch 2 und im letzten Jahr das eine Mechiküken hatte das auch.
Da ist aber nix vom Kämpfer drin, aber es sieht genauso aus..........
Ayam Cemani Liebe
22.05.2016, 21:23
Hi. Wir haben die gleiche wärmeplatte und haben uns bei den ersten küken auch gefragt woher die kahlen stellen an den flügeln kommen und sind zum gleichen entschluss gekommen.
Zumal wir die stellen sogar erst am rücken hatten weil in der beschreibung stand die tiere sollten kontakt zu der platte haben.
Haben dann immer genauer auf die höhe geachtet und doch etwas platz nach oben gelassen. Beim befiedern verschwinden die stellen.
Viele grüße
tiny_miss
22.05.2016, 21:35
Danke schonmal für die vielen Antworten! Bin auf jeden Fall beruhigt :)
Hühner-Maren
25.05.2016, 22:14
Hatte vergessen zu schreiben, meine Küken sind alle Naturbrut, also kann bei mir keine Wärmeplatte Schuld sein. :-[