PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (und junge!) Hühner zu alten

Joachim04
21.05.2016, 11:52
Hallo zusammen,
Habe heute zwei Orpington bekommen.
Normalerweise find ich ja die Methode "abends im dunkeln zu den vorhandenen Hühnern auf die Stange" am besten.
Wieso ich mir jetzt unsicher bin: kann ich das auch mit relativ jungen Tieren machen (sind vom Januar) ?
Zudem sind sie es nicht gewohnt, auf Stangen zu schlafen, ihr alter Stall von wo ich sie habe, hatte gar keine.
Also heute abend zu den anderen aber auf den Boden oder wie???
Oder müssten sie noch etwas allein bleiben?
Meine anderen Hühner waren alle schon ausgewachsen, als ich sie bekommen habe.
Im Moment sind sie in einem kleinen extra Gehege inmitten des Auslaufs der anderen Hühner.
Dann können sie sich schon mal etwas beschnuppern...
Bitte um Hilfe!

PS: das Risiko ohne Quarantäne ist mir bewusst.

anna.u
21.05.2016, 12:11
Ich mache es mit Junghennen ganz genau so: eine Zeit " beschnuppern " und abends mit in den Stall. Ruhig auf den Boden setzen. Selbst wenn sie Stangen kennen, werden sie in den ersten Nächten von den Alten nicht hoch gelassen. War bei meinen meist so.Das spielt sich mit der Zeit ein. Viel Freude mit den Neuen.
lg Anna

Joachim04
22.05.2016, 06:38
Danke Anna,

genaus so habe ich es gemacht und es sieht gut aus.
Sitzen alle zusammen auf dem Boden und warten darauf, das um sieben Uhr die Klappe aufgeht.
OK, die neuen etwas abseits aber alles friedlich.

Guidoline
30.05.2016, 11:03
Darf ich mich hier ranhängen?

ich habe Samstag Vormittag 2 Sussex-Hennen bekommen, auch erst um die 5-6 Monate alt.....und die sind bisher nicht rausgegangen :unsicher

Sonst gehen die Neuen immer am nächsten Morgen mit den anderen raus, aber diese beiden ???

Ich hab sie von einem Geflügelwagen - kann es sein, dass sie bisher nur im Stall untergebracht waren und das Draussen gar nicht kennen?
Sie werden auch vom Hahn gehackt, was ich von ihm überhaupt nicht kenne >:(

Muss ich wohl abwarten, bis sie akzeptiert werden.....oder gibts noch was, was ich tun kann? :)

FoghornLeghorn
30.05.2016, 11:08
Ich würde in Ruhe abwarten bis die Tiere von selber raus gehen. Haben sie im Stall Futter und Wasser ? Dann ist es doch kein Problem.
Hühner vom Geflügelwagen kennen oft nur Stallhaltung wie du schon vermutet hast. Lass ihnen Zeit. So wissen sie jedenfalls sicher wo ihr Stall ist. Das ist auch viel wert.

LG
Sabine

Hobbyhuhn2013
30.05.2016, 15:31
Möglicherweise kennen sie auch eine Hühnerleiter nicht - das Problem hatte ich mal (also mit neuen Hühnern ;D). Hat sich aber mit der Zeit gelegt - dass der Hahn sie hackt, wird sich mit Sicherheit auch legen. Sind es weiße Sussex-Hybriden (swc)? Dann könnte es auch an der Farbe liegen - deine anderen Hühner sind ja vermutlich eher dunkler. Eine stark andere Farbe kann schon mal zu Irritationen führen, das sollte sich aber innerhalb von wenigen Wochen erledigen.

Du kannst nichts machen, außer Geduld haben und ggf. beobachten, ob alles noch in "normalen" Grenzen abläuft (also kein Blut fließt o.ä.). Setze sie auf keinen Fall aus dem Stall heraus - dann bekommen sie womöglich noch Panik, verlieren das Vertrauen zu Dir und ihrem neuen Zuhause und Du musst sie vermutlich jeden Abend einfangen, um sie in den Stall zu setzen!

Guidoline
30.05.2016, 17:48
Huhu �� nee, das muss schon freiwillig kommen, dass sie rausgehen und vorhin haben sie sich tatsächlich getraut ��nur ein kleines Stückchen aber es wurde dann eifrig Gras verspeist und sie saßen fast andächtig da und genossen die Sonne �� joah, dann kam Erwin und hat ihnen erstmal wieder Bescheid gegeben....aber er hackt nicht wirklich ernsthaft...

..170601
Da sind die Beiden.....fühlen sich in den Brennnesseln wohl sicher :-)

Zur Farbe: unter meinen alteingesessenen ist auch eine fasr weisse Henne und Henriette, die leider nicht mehr lebt, war auch weiss.....Erwin kennt sowas also :-)

Guidoline
11.06.2016, 13:42
Inzwischen ist alles im grünen Bereich......Geduld zahlt sich doch aus :-) hab die beiden Neuen vorhin mit Erwin auf dem Misthaufen erwischt.....beide eifrig am scharren, wähen Erwin aufgepasst hat und auch abends sitzen alle friedlich nebeneinander auf der Stange :-)