PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken der Henne unterjubeln



Gagili
21.05.2016, 11:01
Hallihallo anders Forum!
Ich hab derzeit 3(!!) Bruthennen, und zusätzlich 15 Küken aus dem Brutapparat. Die Küken sind knapp 3 Wochen alt. Was meint ihr, kann ich die den Hennen noch untersetzen oder sind sie schon zu alt? Sie kennen ja auch die Henne nicht, sind bisher neben dem Hühnerstall im Aufzuchtstall. Ich zweifle ganz stark dass das funktionieren kann-hat jemand Erfahrung damit?

Aubrey
21.05.2016, 12:31
Küken sind zu alt, habe noch nie gehört, das dass erfolgreich war.

ptrludwig
21.05.2016, 13:10
Hallihallo anders Forum!
Ich hab derzeit 3(!!) Bruthennen, und zusätzlich 15 Küken aus dem Brutapparat. Die Küken sind knapp 3 Wochen alt. Was meint ihr, kann ich die den Hennen noch untersetzen oder sind sie schon zu alt? Sie kennen ja auch die Henne nicht, sind bisher neben dem Hühnerstall im Aufzuchtstall. Ich zweifle ganz stark dass das funktionieren kann-hat jemand Erfahrung damit?

Du kannst es versuchen, das Problem ist nicht die Glucke, sondern die Küken. Setz erst mal ein oder zwei Küken unter die Glucke, wenn sie nicht hackt, sie mit den Küken in den Kükenstall. Du wirst dann sehen ob sich die Kleinen noch an die Glucke gewöhnen, ist gar nicht mal so unwahrscheinlich. Wenn die erste Glucke spinnt hast du ja noch zwei weitere zum experimentieren. Was ich nicht machen würde alle drei Hennen von Anfang an einbeziehen.

Gagili
21.05.2016, 17:04
Eine der drei ist ne ganz liebe, die anderen beiden sind eher zickig, dann Versuch ichs heut Abend mit der! Da kann ich mir am ehesten vorstellen dass es klappt, die hat scheinbar nen großen Kinderwunsch, die brütet heuer schon das 2. Mal, das erste Mal war im Februar, aber leider ist kein Küken geschlüpft!

ptrludwig
21.05.2016, 19:53
Eine der drei ist ne ganz liebe, die anderen beiden sind eher zickig, dann Versuch ichs heut Abend mit der! Da kann ich mir am ehesten vorstellen dass es klappt, die hat scheinbar nen großen Kinderwunsch, die brütet heuer schon das 2. Mal, das erste Mal war im Februar, aber leider ist kein Küken geschlüpft!

Ich würde es in dem Fall ausnahmsweise nicht abends machen, sondern so das du dabei bist. Wichtig ist das die Küken erst mal merken das von der Glucke keine Gefahr ausgeht. Ich würde sie auch erst in ein möglichst kleines Gehege setzen, damit sich die Küken nicht so weit entfernen können. Wie gesagt ein bis zwei unterschieben, wenn sie die annimmt 10 min warten, dann die Glucke mit allen Küken in das zukünftige zu Hause setzen. Sollte es nicht klappen das gleiche noch mal wiederholen. Beim Untersetzen falls vorhanden Eier entfernen.

fradyc
22.05.2016, 00:13
Mit 3 Wochen kannst die Kleinen einfach zu den Großen setzen,
eine Glucke brauchen die jetzt auch nicht mehr.

Gagili
22.05.2016, 08:00
@fradyc: Meinst Du echt? Die sind ja noch nicht ausgefiedert, habe die auch noch unter der Wärmelampe, zumindest nachts? Die vom letzten Jahr habe ich erst voll ausgefiedert zu den großen gesetzt?

amigi
22.05.2016, 10:50
Ich bin ganz ptrludwigs Meinung, habe ich auch schon gemacht, hat funktioniert. Andererseits hatte ich auch schon einmal einen Fall wo die Glucke einfach nachts verstorben ist. Die Kücken waren auch um die 3 Wochen. Sie sind dann alleine aufgewachsen. War im Sommer und die Nächte waren jedoch kühl. Haben sich dann zusammengekuschelt und sich gegenseitig gewärmt. Eines ist verstorben, die anderen 7 haben überlebt

Gagili
22.05.2016, 21:32
Alle Glucken picken übel nach den Küken-also Versuch leider gescheitert...

Aubrey
22.05.2016, 22:11
Alle Glucken picken übel nach den Küken-also Versuch leider gescheitert...

Tja warum glaubt mir keiner...

Gagili
23.05.2016, 10:21
Tja warum glaubt mir keiner...

Weil der Versuch nix kostet und amigi damit offensichtlich schon Erfolg hatte...?!

Okina75
23.05.2016, 11:22
Weil der Versuch nix kostet
Doch, der kann was kosten, und zwar den/ einem Küken das Leben. Die Glucke/ Henne muss nur einen harten Treffer an der richtigen Stelle des noch recht weichen Kükenschädels landen und das war's dann mitunter.

Ansonsten: Wenn aber mehr Leute "Nein" sagen als "Ja" (gibt ja noch mehr Themen zu dieser Frage im Forum)?
Ich weiß, Küken per Hand aufziehen ist zeitraubend und doof, und ich bin auch heilfroh, dass meine Glucke die Halbtags- Küken noch angenommen hat, die drei bzw. vier Tage jünger waren als ihre eigenen. Es mag auch (Seiden)Hennen geben, die alles anstandslos adoptieren, was tschiept, aber in aller Regel kann man es voll vergessen, einer Glucke Kükies unterjubeln zu wollen, die älter als vier/ fünf Tage sind.
Das mag bei selbst etwa gleichaltrige führenden und Supermuttis klappen, aber man kann von keiner Henne erwarten, die voll im Brutmodus ist, dass die auf der Stelle bereits drei Wochen alte Küken akzeptiert. Das wird schon brenzlig, wenn die Glucke noch im Brutmodus ist und Eintagsküken oder (bald) schlüpfende Eier bekommt- stehen ihre Hormone nicht richtig, tötet die sie die frischgeschlüpften Küken oder besondere Frühschlüpfer einfach und brütet weiter.

Stanzi
26.05.2016, 20:52
Hallo okina 75, bräuchte auch mal diesbezüglich einen Rat.
Habe Glucke Teufelchen mit 3 Küken ( heute 2 Wochen alt) und einen Glücke Lore mit 3 Küken ( 9 Tage alt).
Teufelchen hat letzte Woche einem ihrer Küken eine proximale tibiafraktur zugefügt, auf deutsch : Schienbein gebrochen. Habe es separiert und im Haus soweit gepflegt, dass es nun zwar noch humpelt sich vortbewegt, jedoch das Bein wieder benutzt und das Füßchen auch wieder fast intakt ist.
Nun wollte ich es der Lore unterschieben. Sie ist etwas sanfter als das zickige Teufelchen.
Soll ich es versuchen oder ist der Zug schon abgefahren?
wäre sehr dankbar über Kommentare
lg von stanzi

Okina75
26.05.2016, 22:53
Der Zug dürfte abgefahren sein, das ist ein fremdes Küken für die Lore, und die Lore für das Küken eine fremde Glucke.
Wenn beide Glucken fast identisch aussehen, könntest Du es probieren, dann besteht aber halt noch das Problem, dass jene es halt als fremd erkennt und wegjagt. Da wirst Du wohl dem Teufelchen vertrauen müssen, dass sie 's nächste Mal besser aufpasst...

Stanzi
26.05.2016, 22:56
Danke für die Antwort. Glücken sehen sich nicht ähnlich und ich finde, sie kommunizieren irgendwie unterschiedlich mit den Küken. Ich höre an ihren Stimmen, wer gerade gluckst.
Dann muss ich wohl weiter führen :jaaaa:

Okina75
26.05.2016, 23:02
Nee, Küken einzeln handaufziehen ist nicht gut- was denn, wenn es 'nen Hahn wird?
Gib' das mal lieber der Glucke wieder- sie wird es nicht absichtlich getan haben, und die Kükis werden mit dem Alter ja zunehmend mobiler, so dass da niemand mehr drauflatschen kann.

Stanzi
26.05.2016, 23:07
Auch nach 8 Tagen ?

FoghornLeghorn
26.05.2016, 23:10
Aber auf ein humpelndes Küken kann die Glucke auch schnell mal drauftreten... Oder sie geht zu flott voran, und das Humpelbeinchen kommt nicht mit.
Nee, ich würde es nicht der Glucke zurückgeben, sondern noch eins von der Lore Glucke dazu setzen, und diese beiden zusammen groß ziehen.

LG
Sabine

Stanzi
26.05.2016, 23:19
Das wäre für Küki wohl am Sichersten. Danke für eure Antworten ;D

lg von stanzi

FoghornLeghorn
26.05.2016, 23:31
Gern geschehen;D:jaaaa:

LG
Sabine

Stanzi
27.05.2016, 13:09
So, nur kurze info, wie ich mich entschieden habe:

ein küken von den 3 Lachs-Hybrid-mixen heute schnell von Glucke entfernt ( hat ja nun noch zwei) und zu Küki gesetzt.
Glucke sucht es garnicht und Küki ist schön flott mit dem hinzugesetzten unterwegs. Nun hat die Einsamkeit ein Ende und alle sind zufrieden. Ich bin jetzt echt erleichtert.
http://fs5.directupload.net/images/160527/bijdc889.jpg (http://www.directupload.net)
http://fs5.directupload.net/images/160527/69gektfz.jpg (http://www.directupload.net)

sie scharren auch schon zusammen