PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kammpflege



dehöhner
18.02.2007, 20:05
Hallo,

habe mitbekommen, daß die Kämme der Hähne und teils der Hennen für die Austellungen geölt werden, damit sie glänzen. Was wird dafür genommen ? Cremes, normale Öle oder spezielle gekaufte Präparate ?

dehöhner

Arne
18.02.2007, 20:10
Sonnenblumenöl vom Discounter! ;)

Enemy
18.02.2007, 20:12
...bei mir gibts nur stinknormales Melkfett oder ein wenig Vaseline (auch für die zuvor gewaschenen Beine und Füße). Ballistol Animal geht auch ganz gut.
Du kannst dir natürlich auch für viel Geld son spezielles Kammglanz Zeugs (Pikosalb Kammglanz) kaufen - mir gefällts nicht, sieht absolut unnatürlich aus.

Beim Ölen/Fetten gilt eigentlich "Weniger ist mehr". Also wenig gut einmassieren - dann wirds schön durchblutet und das Fett/öl läuft nicht in die Federchen drumherum aus.

dehöhner
18.02.2007, 21:51
Das stell ich mir auch nicht so schön vor, wenn der Kamm zu sehr glänzt. Öl gefällt mir da besser, zumal es natürlich ist.
Habe mir mal gerade aus Neugierde eine Zusammensetzung bei Pfotenland angeschaut. Da kostet sowas ca 15 EUR :o Dabei kann man (wenn Frau will) sowas ähnliches auch sehr schnell selber machen, denn ich mache ja meine Cremes auch selber. Einfach Öl mit Bienenwachs und ggf. Kakaobutter schmelzen lassen. Glänzt nicht wie eine Speckschwarte und ist pflegend.
Hi, so ne Art Antifaltencreme (straffend, pflegend, verjüngend) für Kämme :karnev :D

dehöhner

Hühner-Mädel
18.02.2007, 21:56
Also von Melkfett rate ich ab, nach einiger Zeit ist es trocken und gelbe Fetzen hängen ab.

Ich nehme Babyöl.

Enemy
18.02.2007, 22:01
hä? was nimmst du denn für ein Melkfett? Ich hab da keine gelblichen Fetzen herab hängen. Du solltest natürlich vor dem Einschmieren mal die Kämme mit ner weichen Zahnbürste und etwas Spüli Wasser reinigen - und nicht die "Babyhaut" drauflassen - die löst sich dann später in gelben Fetzen.

Barnevelder
04.04.2007, 16:56
Bei mir gibs auch nur ein wenig Melkfett (gibt leider nach einiger Zeit weiße Ränder :-[

Hühner-Mädel
04.04.2007, 21:00
Jap genau das meine ich. Es gibt ja verschiedenes Melkfett.

Günter Droste
05.04.2007, 11:32
Wie wäre es denn mit einem Hauch von Pinimentol?
Riecht nicht, klebt nicht, hängt nicht in Fetzen herunter und gibt auch keine Ränder ....