PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eitriger Abszess am Bein- Verbindung zu Kalkbeinen?

Elliswildehühner
19.05.2016, 20:23
Hallo Hühnerfreunde,
ich hab mal wieder eine, nein eigentlich zwei Fragen. Zum ersten habe ich ein Zwergseidenhuhn, mit leichten Kalkbeinen, die ich schon öfters mit Ballistol wegbekommen habe. Nun hat sie sie wieder, und dazu einen fetten eitrigen Abszess am Bein.. Ich habe ihn schon desinfiziert, ein Kernseifenbad gemacht, alles mit Bepanthen eingecremt ( dabei hat er sich geöffnet und geblutet)und sie in einem sterilen Käfig untergebracht. Woher kann das kommen? Ich hoffe sehr es wird schnell besser, ansonsten geht es morgen zum Tierarzt. :-X
Frage Nummer 2, ich habe momentan eine Glucke die auf 4 Eiern sitzt. Ich habe sie, da sie auch leichte Kalkbeine hat und ich nicht möchte dass es sich im warmen feuchten Brutklima verschlimmert, mit Ballistol behandelt. Jetzt meine Frage: Ist das schädlich für die Küken in den Eiern? :o
Vielen Dank im Vorraus :)

SalomeM
19.05.2016, 20:32
Schon möglich, dass der Abszess von den Kalkbeinen herrührt. In einem Abszess befindet sich normalerweise relativ harter Eiter, der ausgeräumt werden muss. Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich es mir einmal vom Tierarzt zeigen lassen.

Bei Deiner aktuell brütenden Glucke hätte ich mit dem Ballistol gewartet, bis die Küken da sind. Für die Eier ist der Ölfilm nicht so gut. Da es jetzt aber schon gemacht wurde: einfach abwarten und Restbehandlung später durchführen.

Elliswildehühner
19.05.2016, 20:39
Danke! Oh nein.. Aber ich hab jetzt keinen Schaden bei den Eiern angerichtet ?

SalomeM
19.05.2016, 20:46
Es wird schon was schlüpfen, mach Dir keine Sorgen.

Elliswildehühner
19.05.2016, 21:00
Ich hoffe es..