Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlupftermin war Montag, Glucke steht noch nicht auf...

Crazynaddl
19.05.2016, 18:08
Hallo,
Montag Abend war Schlupftermin. Dienstag piepste es. Gestern waren 2 Küken da. Heute ein drittes.
Die Glucke sitzt immer noch, obwohl ich wenig Hoffnung habe das noch etwas schlüpft.
Der Zeitraum ist einfach sehr lang.
Während der Brut habe ich sie auch jeden 2. Tag runter genommen, weil sie von allein nie aufstand.
Sie kümmert sich so gut es geht um die Lütten, aber denen wird's auch langsam langweilig.

Wie lange lasst ihr sie sitzen?

LG Nadja

Vamperl
19.05.2016, 18:22
Gestern war Mittwoch - heute ist Donnerstag.
Es ist durchaus normal, dass es bis zu drei Tagen gehen kann. Die Glucke wird schon wissen, ob es sich noch lohnt, wenn nicht, wird es sie spätestens übermorgen vom Nest ziehen, wenn die Kleinen sich weiter davon weg bewegen und vor HUnger piepsen...

Crazynaddl
19.05.2016, 18:25
Ei und Wasser Wasser habe ich jetzt direkt an das Nest gestellt. Die hatten schon Hunger.
Morgen werde ich es etwas weiter weg stellen, damit die Küken dort fressen gehen ( ca. 30cm)

Es ist halt ihre erste Brut und sie ist seit Fr nicht mehr aufgestanden.

Schnuffelknuff
19.05.2016, 18:27
Das ist meine ich auch Normalzustand. Dem ist nichts hinzuzufügen.
:)
Alles Gute! Und Gratuliere zu den bereits Geschlüpften.:laola

Crazynaddl
19.05.2016, 18:43
Ok, dann Harre ich der Dinge die da kommen.

Danke für die Infos und Glückwünsche, bin halt etwas besorgt, weil die Kleinen schon so dolle rum Turnen.
Ich hoffe ja das noch etwas schlüpft. :jaaaa:

LG Nadja

Vamperl
19.05.2016, 20:17
Na... Vögel sind Nestflüchter - kannste nichts machen ;-)

Lass die mal ganz friedlich sitzen, alles gut. Ich denke, dass der Schlupftermin eigentlich Mittwoch war.... ;-)

SalomeM
19.05.2016, 20:24
Ei und Wasser Wasser habe ich jetzt direkt an das Nest gestellt. Die hatten schon Hunger.
Morgen werde ich es etwas weiter weg stellen, damit die Küken dort fressen gehen ( ca. 30cm)

Perfekt! So brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen. Kein Küken verhungert und evtl. Nachzügler haben noch die Chance zu schlüpfen.

Viel deprimierender ist es umgekehrt: ein Küken hätte noch einen Tag bis zum Schlupf gebraucht, Glucke steht aber schon auf. Das war es dann für das letzte Ei.

Crazynaddl
20.05.2016, 23:33
So, das Ergebnis bleibt bei 3 Küken. :-X

Heute sind ihr Eier unterm A... geplatzt und sie ist aufgestanden.
Ein zermatschtes Küken lag noch im Nest.
Habe sie dann zügig in den Kukenstall umplaziert und morgen dürfen sie dann endlich raus.
Eine echt traurige Brut. Es waren 15 Eier.
Ich gehe davon aus, das der Hahn noch zu jung ist und deshalb nicht viel befruchtet war. Cochins sind halt erst mit 1,5 Jahren ausgewachsen und er ist erst 10Monate alt. Beziehungsweise, MORGEN war.

Danke für eure Tips.es sind auch drei wirklich knuffige Küken.

LG Nadja