PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekochte und gewürtzte Speisereste



Altes Forum
12.02.2005, 14:26
AngelGyT
14.08.04
Darf ich gewürtzte Speisereste an Geflügel verfüttern. Ich frage dies weil ich eine bekannte habe die der meinung ist , das wäre so in Ordnung. Hm..ich hab e da eher bedenken

Gert
14.08.04
Meine Leben noch.
Wir hatten mal Kartoffeln und eine Menge würziger Sauce über. Im Hühnerauslauf hat eine Schlacht deswegen getobt. Ich hab sie noch nie vorher eine Sauce trinken sehen. Da wurde wirklich um den Platz an der Schüssel gekämpft.


Sinner
14.08.04
hm, eines meiner lieblings themen!

am 14.08.04 um 14:10:08, schrieb AngelGyT (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=display;board=futter;num=1092485410 ;start=0#0): Darf ich gewürtzte Speisereste an Geflügel verfüttern. Ich frage dies weil ich eine bekannte habe die der meinung ist , das wäre so in Ordnung. Hm..ich hab e da eher bedenken
deine bedenken sind gerechtfertigt! über dieses thema wurde hier schon oft und hitzig "gesprochen". mein standpunkt: gewürze jeglicher art haben in der tiernahrung nix verloren. das gilt auch für speisesalz. salz, welches für tiere geeignet ist, wie zb. lecksteine, haben nicht den hohen reinhaltsgehalt wie unser "menschliches" speisesalz. die inneren organe der tiere sind nicht für gewürze ausgelegt. natürlich schadet es einem tier nicht augenscheinlich wenn es gewürztes bekommt, die innerlichen schäden kommen schleichend.
gruß
jens

Toffee
14.08.04
Hallo AngelGyT !
Gut, daß Du Dir Gedanken machst ! Gewürzte Speisereste sind nichts für Hühner !!
Besonders das enthaltene Salz ist schädlich für Vogelnieren. Das heißt natürlich nicht, das sie gleich tot umfallen, weil sie einmal so etwas bekommen - aber auf Dauer verkürzt Du damit ihr Leben.
LG,
Toffee

Peter_W
16.08.04
Guten Morgen HühnerfreundInnen,
einigen wir uns doch bitte auf Tatsachen:
Salz ist für Hühner sehr ungesund,
Gewürze schaden nicht.
D.h., wer vernünftig kocht = salzarm, kann seinen Tieren die Speisereste bedenkenlos anbieten.
mfg Peter

Onza
16.08.04
Ich denke auch, so pauschal kann man nicht ja oder nein zu Gewürzen und Salz sagen.
Klar, Salz ist nicht gut für Hühner.
Sicher, einen Matjes, Käse, Brühe oder Wurstrest würde ich wegen der Gewürze (und natürlich Salz) nie an die Tiere verfüttern.
Aber nur weil eine kleine Prise an den Kartoffeln war (oder genauer gesagt im Kochwasser), Nudeln das gleiche, heißt das m. E. noch nicht, daß diese Speisen nicht verfüttert werden dürfen.
In einem schlauen Buch habe ich gelesen, Salz sei eine Frage der Menge. In kleinen Mengen sei es, bei gleichzeitiger Gabe von Wasser zu freien Aufnahme, unbedenklich.
Bei Gewürzen kommt es ja wohl stark darauf an, was wir unter Gewürzen verstehen. Keiner würde seinen Tieren Pfeffer, Paprikapulver o. ä. in nennenswerter Menge zumuten.
Aber mancher versteht unter Gewürz auch Kräuter wie Oregano, Petersilie usw. Die sind jedoch der Gesundheit sehr dienlich.
Onza


Sinner
16.08.04
hallo,
natürlich muß man zwischen gewürzen und kräutern unterscheiden.
aber bei salz und gewürzen bleib ich stur!
gruß
jens

Onza
16.08.04
Ja Jens,
das ist auch gut so! Wo kämen wir denn hin, wenn alle immer einer Meinung wären.
Nee, im Ernst. Ich will nicht falsch verstanden werden. Salz und Gewürze sind riskant für die Tiere. Wo da die Grenzen sind, muß jeder für sich entscheiden.
Onza

Sinner
16.08.04
am 16.08.04 um 21:04:00, schrieb Onza (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=display;board=futter;num=1092485410 ;start=0#7): Nee, im Ernst. Ich will nicht falsch verstanden werden. Salz und Gewürze sind riskant für die Tiere. Wo da die Grenzen sind, muß jeder für sich entscheiden.
Onza
und meine grenze heißt eben null gewürze für tier!
gruß
jens