PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfauenhaltung



pauline971
18.02.2007, 18:46
Hallo zusammen!
Gibts hier jemanden, der Pfaue hat und mir Erfahrungen mitteilen kann?
Gruß Pauline971

conny
18.02.2007, 20:55
Nabend,

um welche Art von Pfauen handelt es sich denn? Es gibt sehr viele verschiedene Arten mit unterschiedlichen Haltungsbedingungen.

LG
Conny

pauline971
18.02.2007, 21:50
Hi, gute Frage. Ich hab keine Ahnung von Pfauhaltung. Mein Mann ist heute drauf gekommen, wir könnten welche halten. Wir wohnen auf dem Dorf, bei uns sagen sich echt Fuchs und Hase gute Nacht. Haben massig Auslauffläche, grüne Wiesen rundum und viel Wald in der Nähe. Unsere Hühner haben das Paradies auf Erden und nun ist mein Mann auf die Idee gekommen, wir könnten ein paar Pfaue halten. Vielleicht die blauen...? Hab gehört, die machen ziemlich Krach und sitzen nur auf den Bäumen und kommen nicht so brav heim wie meine Hühnerdamen. Ob das so toll ist, wenn sie im Gemüsebeet vom Nachbarn sitzen? Ob das der Nachbar gut findet? Man weiß es nicht ???

conny
19.02.2007, 11:01
Hallo,

das siehst du vollkommen richtig. Pfaue sind laute Gesellen, vor allem in den frühen Morgen- und Abendstunden. Alleine halten sollte man sie nicht, da sie Herdentiere sind. Einem Pfauenhahn gibt man eine besser zwei Hennen. Der blaue Pfau ist am leichtesten zu halten, da er winterhart ist. Eine großräumige Schutzhütte sollte aber in jedem Fall angeboten werden. Zum Aufbaumen muss unbedingt darauf geachtet werden, dass eine Höhe von ca. 2 Metern eingehalten wird, damit der lange Schwanz sauber und schön bleibt. Pfauen kann man gut in großen Volieren halten, ansonsten übernachten sie gerne auf Bäumen und Dächern und gehen auf Wanderschaft. Vor Obst und Gemüse machen sie keinen halt, der Nachbar freut sich darüber sicher nicht.

Man sollte auch beachten, dass Pfaue 30 Jahre alt werden können. Zum Brüten benötigt ein Pfauenpäarchen eine Voliere/Gehege von mind. 40 qm Fläche. Die Küken werden ca. 6 Monate geführt und sind was Feuchtigkeit, Nässe und Kälte betrifft sehr anfällig.

LG
Conny