Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenführung - welche Tageszeit?
Meine Neuzuänge waren nun eine Woche unter sich in einem separaten Stall, nun sollen sie zu der restlichen Gruppe ziehen.
Wnn mache ich das am besten? Tagsüber, wo sie den kompletten großen Auslauf haben und sich aus dem Weg gehen können, oder abends wenn es dunkel wird, wo sie dann aber morgens auf beengtem Raum aufeinander treffen werden?
FoghornLeghorn
18.05.2016, 09:04
Am besten abends, wenn es schon dunkel ist. Dann zanken die alten Hühner nicht mit den Neuen. Aber am anderen morgen ganz früh rauslassen, damit sie sich dann aus dem Weg gehen können.
So mache ich es bei Neuzugängen immer.
LG
Sabine
Ich setze die immer tagsüber dazu mit reichlich Platz zum Ausweichen. Klar, im Dunkeln klappt das auch prima. Die Vergesellschaftung findet aber nicht statt. Im Dunkeln könnte ich auch den Habicht ohne Probleme daneben setzen.
Ich habe beobachtet, dass es friedlicher abläuft, wenn man sie im Auslauf zusammen lässt, und zwar am frühen Morgen, dann haben sie den ganzen Tag zeit sich zu beschnuffeln.
Nachts auf der Stange klappt das klar immer doch in der Hühnercam habe ich beobachtet, dass die "Neuen" im Morgengrauen, dann Gruppendresche von den anderen bekommen und oft nicht schnell genug von der Stange kommen.
Wobei ich eine Vorvergesellschaftung noch immer am besten finde. Meine Neuzugänge (Junghennen) laufen zunächst 2-3 Wochen in der im Auslauf stehenden Voliere. Da wir dann am Gitter schon gegenseitig beäugt und man kennt sich.
Das macht es leichter wenn sie dann direkt aufeinander treffen.
FoghornLeghorn
18.05.2016, 10:07
Zitat marjolo
Nachts auf der Stange klappt das klar immer doch in der Hühnercam habe ich beobachtet, dass die "Neuen" im Morgengrauen, dann Gruppendresche von den anderen bekommen und oft nicht schnell genug von der Stange kommen.
Deshalb schrieb ich ja, dass man alle Hühner am nächsten morgen sehr früh rauslassen sollte, damit sie sich draußen dann aus dem Weg gehen können, und eben nicht Kloppe im Stall beziehen.
Mein Betrag war ja auch nur als reiner Beobachtungsbericht zur Bestätigung deiner Aussage gedacht.;)
FoghornLeghorn
18.05.2016, 11:03
@marjolo
:flowers