PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Küken hat große Kruste/Geschwür am Schwanz

ina25
17.05.2016, 14:27
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Das Küken meines Schwiegervater hat hinten am Schwanz eine Art Kruste, sieht auch aus wie ein Geschwür. Seitlich scheint Kot abzufließen. Das Küken ist jetzt 2 Wochen alt und es hat sich laut meinem Schwiegervater vergrößert. Das Küken piept auch andauernd und ist deutlich schwächer als die anderen, es torkelt beim laufen bzw. steht es manchmal minutenlang an einer Stelle. Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke

majorlo
17.05.2016, 14:49
Ist es Gewebe oder vielleicht doch "nur" verkrusteter Kot.
Wenn seitlich Kot abfließt welche Konsistenz hat der?
Ein Foto wäre sehr hilfreich.
Könnte durchaus sein, dass die Kloake verklebt ist und es nicht richtig koten kann.

ina25
17.05.2016, 15:57
Das Hochladen funktioniert leider irgendwie nicht übers handy. Werde es sobald ich zu Hause bin über den PC hochladen. Der Kot sieht flüssig aus. Die anderen Küken haben in diesem Bereich alle bereits ein Gefieder. Bei diesem Küken ist aber nur dieses verkrustete Stück welches etwa 1 cm breit und 2 lang ist und es ist nicht von Federn bedeckt.

Lg

majorlo
17.05.2016, 16:03
Hast du schon mal versucht, diese Kruste mit einem warmen Kamillenbad zu lösen?
Ansonsten erstmal das Bild, dann sieht man vielleicht mehr.

ina25
17.05.2016, 16:03
http://i.imgur.com/XjWCFVz.jpg

http://i.imgur.com/WDVG48k.jpg

Hier sind die Bilder verlinkt

Kamillentee
17.05.2016, 16:08
Irgendwie kann ich das nicht richtig auf dem Foto erkennen, zu undeutlich.

Wie oben schon geschrieben, bist du sicher, daß es keine Kotkruste ist?
Das kommt oft vor, gerade bei kleinen Nachzüglern/Kümmerlingen, wenn bisschen Durchfall vorhanden ist.
Dann muss das schnellstens vorsichtig angeweicht werden, und anschließend am besten unter einem lauwarmen Wasserstrahl abgewaschen werden.
Reinigen sollte man in diesem Fall schon deswegen, damit man richtig sieht was Sache ist.

Wenn es wirklich ein Geschwür ist, dann kann nur ein Tierarzt mit chirurgischen Fähigkeiten helfen!

Sterni2
17.05.2016, 16:08
Das sieht für mich nach sehr viel Kot aus. Und gehört unbedingt weg! - Schön einweichen, wie schon beschrieben, ganz vorsichtig abarbeiten bis nur noch Haut da ist und After zu sehen. Es kann wohl kaum noch koten wegen dem Knoten !!! Das ist dringend!

majorlo
17.05.2016, 16:09
Leider sind die Bilder von sehr schlechter Qualität, so dass man nicht wirklich was erkennen kann.
Ich würde auf jeden Fall mal ein Kamillenbad machen und schauen ob sich die Verkrustung löst.
Dann kann man auch sehen was drunter ist und woher es kommt.
Für mich sieht das auf dem Bild eher aus wie von Kot verkrusteter Flaum, kann mich aber auch täuschen.

ina25
17.05.2016, 16:16
Danke erstmal für die Antwort. Es sind leider die Küken meines Schwiegervaters. Ich habe heute kurz vorbeigeschaut um zu sehen wie groß sie mittlerweile sind und da ist es mir aufgefallen. Ich fahre mal gleich hin und werde es einweichen und sehen ob es abgeht.

ina25
17.05.2016, 16:19
Ich werde es jetzt gleich einweichen gehen und versuchen abzuwaschen. Ich hoffe es ist "nur" Kot.

Vielen Dank erstmal

ina25
17.05.2016, 17:00
http://i.imgur.com/Vn9SYcl.jpg

Es geht nicht weg. Wir haben es versucht einzuweihen. Wenn das Küken atmet geht es hinten auf

elja
17.05.2016, 17:14
TA oder töten, vor allem, wenn es schon rumhängt und es ihm sichtlich nicht gut geht.

ina25
17.05.2016, 17:30
Leider sind die Bilder von sehr schlechter Qualität, so dass man nicht wirklich was erkennen kann.
Ich würde auf jeden Fall mal ein Kamillenbad machen und schauen ob sich die Verkrustung löst.
Dann kann man auch sehen was drunter ist und woher es kommt.
Für mich sieht das auf dem Bild eher aus wie von Kot verkrusteter Flaum, kann mich aber auch täuschen.

Habe es jetzt in einem Kamillenbad eingeweicht und es haben sich richtige Brocken abgelöst. Diese habe auch abartigst gestunken. Es hat nachdem es ab war gekotet. Nun ist es aber total geschwächt und kann nicht einmal mehr stehen. Ich vermute dass es das Küken nicht mehr schafft

majorlo
17.05.2016, 17:44
Wenn das so massiv verkrustet war und auch in der Menge, dann nehme ich an, dass das Küken schon seit Tagen nicht mehr richtig koten konnte.
Ich frage mich nur warum man das nicht schon eher gemerkt hat. Man schaut sich doch täglich seine Küken an und merkt normalerweise kleinste Veränderungen, oder?

Wenn es so schwach ist, dass es nicht einmal mehr stehen kann, dann hilft wohl nur noch erlösen, wobei ich solch einen Rat auf die Distanz nicht geben möchte, denn ich habe das Küken nicht gesehen (Fotos zählen hier nicht).

SalomeM
17.05.2016, 17:52
Ich finde es sehr schade, dass Leute Tiere vermehren, ohne sich zumindest minimalst VORHER zu informieren. Dieser riesige Kackbatzen am Po des Kükens hat sich nicht an einem Tag gebildet. Auffälliges Verhalten bzw. die verschmutzte Stelle hätte Deinem Schwiegervater schon viel früher auffallen müssen. Tut mir leid für das arme Küken.

majorlo
17.05.2016, 17:54
Sobald ein Kükenpopo nicht sauber ist sollte man sich das genauer ansehen, denn das könnte schon mal zumindest ein Hinweis auf Durchfall sein.
Das man sich seine Tiere täglich genau ansieht ist eigentlich selbstverständlich.

Kamillentee
17.05.2016, 18:01
Ist denn jetzt doch alles abgegangen? Und der Ausgang frei???
Dann hätte das Tierchen noch eine Chance.
Wenn das schon so lange hinten "zu" ist, kann es sein, daß sich der Kot andere Stellen neben dem After gesucht hat, zum rauskommen. Bzw. zusätzlich Entzündungen und Schwellungen dazugekommen sind in dem Bereich.
Man denke als Vergleich an Zahnfisteln.

ina25
17.05.2016, 18:05
Leider wurde nicht darauf geachtet. Mein Schwiegervater sagt, dass es schon ein paar Tage dran war. Ich habe die Küken heute das erste Mal nach 2 Wochen gesehen und mir und meinem Mann fiel es sofort auf und ich habe es deshalb hier gepostet. Bin leider vollkommener Laie was Hühner und Küken betrifft. War erstmalig vor 2 Wochen ersatzweise 3 Tage zuständig, da sind die Küken geschlüpft.

Das waren 3-4 jeweils mindestens 1cm große Brocken die richtig am Gefieder festklebten. Sobald der große Brocken vom Ausgang weg war, hat es gekostet. Es liegt jetzt noch da, atmet aber noch schwach und piept kaum noch. Der Schwiegervater muss nun wissen was er damit macht. Ich bringe es nicht übers Herz es zu erlösen.

Danke trotzdem allen für die Hilfestellungen.

majorlo
17.05.2016, 18:08
Wenn die Kloake schon so massiv und wahrscheinlich auch schon länger verklebt ist, dann ist der Darm sehr wahrscheinlich auch schon in Mitleidenschaft gezogen.
Eine Ferdiagnose ist nicht möglich ohne das Küken zu sehen.
Es ist gut möglich, dass es nur ein wenig zu schwach ist, kann aber auch sein, dass es es nicht mehr schafft.
Unnötig leiden lassen sollte man es nicht, doch kann man auch mit Vitaminen und Flüssigkeitszufuhr noch so manches Küken retten. Ich gehe davon aus, dass es dehydriert ist durch den Durchfall.
Also wäre auf jeden Fall Wasser (mit Oregano gegen Durchfall) sehr wichtig.

hühnerling
17.05.2016, 18:17
Habe es jetzt in einem Kamillenbad eingeweicht und es haben sich richtige Brocken abgelöst. Diese habe auch abartigst gestunken. Es hat nachdem es ab war gekotet. Nun ist es aber total geschwächt und kann nicht einmal mehr stehen. Ich vermute dass es das Küken nicht mehr schafft

Hallo Ina,

zum Aufpäppeln kann man dem Küken hartgekochtes gehacktes Ei mit feinen Haferflocken und etwas Keimöl vermischen und anbieten, das bringt die Lebenskräfte meist schnell zurück. Dazu Oreganotee mit Fechel und Anis für die Verdauung.

Am besten setzt ihr den Kleinen noch ein weiteres Geschwisterküken dazu, das regt zum Fressen und Trinken an.

Gute Besserung!

ina25
17.05.2016, 19:44
Danke für den Tipp, werde es an meinen Schwiegervater weiterleiten.

Lg

FoghornLeghorn
18.05.2016, 17:13
Hat das Küken überlebt ?

LG
Sabine