PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amselei mit schiefer Luftblase



FunforChill
17.05.2016, 12:59
Hallo mal wieder, ich habe vor eineinhalb Wochen ein halb im Boden steckendes Amselei gefunden. Habe es genommen, abgewischt und geschiert. Ganz leer. Ab in den Brutkasten, nach drei Tagen der Beweis: Es lebt! Nun War ich übers Wochenende weg, und als ich gestern schierte, sah das Ei sehr komisch aus. Sehr sehr komisch. Denn die Luftblase saß am spitzen Ende! Habe es dann gleich auf die Spitze gestellt, in der Hoffnung, die Blase würde zurückwandern. Fehlanzeige! Meine Mutter hatte das Ei immer gedreht, also verstehe ich nicht einmal, warum die Luftblase so verrutscht ist! Was könnte ich da noch tun??? Es wird ja so nicht schlüpfen könne und einfach ersticken! Habe wie gesagt gestern geschiert, da lebte es eindeutig. Gibt es da überhaupt Rettung? Wenn jemand von euch das schonmal bei Hühnereiern oder ähnlichem hatte- ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Pudding
17.05.2016, 13:02
hatte eine schiefe Luftblase schon mehrmals bei Versandteiern und der Schlupf ist davon nicht beeinträchtigt!
Auch Sternenküken hatte ich schon d.h. sie haben am spitzen Ende angepickt oder mitten im Ei auch davon sind Küken fit geschlüpft!
Einfach den Schlupf abwarten!

FunforChill
17.05.2016, 13:04
Tatsächlich?? Aber das Küken dreht sich doch zur stumpfen Seite! Wie soll es dann im Ei atmen? Denn das erste anpicken öffnet nicht die Eihaut! Zumindest nicht bei meinen Tieren :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Okina75
20.05.2016, 12:28
Und was willst Du mit einer einzigen handaufgezogenen und daher völlig fehlgeprägten Amsel anfangen???

Straußi
20.05.2016, 13:38
Okina, das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen, daher bringt da jetzt eine Frage nicht viel. Abwarten, wenn sie groß ist versuchen auszuwildern. Klappt auch, hab selbst Amseln aufgezogen vor einigen Jahren.
Ich hätte das geschierte Ei, wo kein Leben drinne war, jetzt auch nicht gebrütet, aber jetzt ist es nunmal so und es kommt bald ein Lebewesen. Jetzt hat man Verantwortung übernommen und muss diese zu Ende bringen. Diskutieren bringt jetzt nichts mehr.
Auch hier gilt; Maden und Microheimchen. Dazu etwas Buchweizengrütze ohne Körnung.

Okina75
20.05.2016, 14:06
Ich frage doch nur, weil es mich sowieso von vornherein interessiert- das ist sicher erlaubt, oder ;)? Habe ja nicht gesagt, er soll sich nun Amsel- Balut draus machen...

Straußi
20.05.2016, 14:18
Nein nein... Wollte damit nur ne Diskussion verhindern.;)
Alles gut.

eierdieb65
20.05.2016, 14:28
Hallo mal wieder, ich habe vor eineinhalb Wochen ein halb im Boden steckendes Amselei gefunden. Habe es genommen, abgewischt und geschiert. Ganz leer. Ab in den Brutkasten, nach drei Tagen der Beweis: Es lebt! Nun War ich übers Wochenende weg, und als ich gestern schierte, sah das Ei sehr komisch aus. Sehr sehr komisch. Denn die Luftblase saß am spitzen Ende! Habe es dann gleich auf die Spitze gestellt, in der Hoffnung, die Blase würde zurückwandern. Fehlanzeige! Meine Mutter hatte das Ei immer gedreht, also verstehe ich nicht einmal, warum die Luftblase so verrutscht ist! Was könnte ich da noch tun??? Es wird ja so nicht schlüpfen könne und einfach ersticken! Habe wie gesagt gestern geschiert, da lebte es eindeutig. Gibt es da überhaupt Rettung? Wenn jemand von euch das schonmal bei Hühnereiern oder ähnlichem hatte- ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Hallo Fun

Welchen Boden hast du denn, dass binnen Stunden/wenigen Tagen ein Amselei bis zur Hälfte im Boden versinkt?
Und wie bist du dort hin gekommen? Schwimmend?

Nix für ungut, aber so stimmt es meiner Meinung nach gar nicht.
War ein netter Versuch.
2 sind ja drauf reingefallen.

lg
Willi

Okina75
20.05.2016, 15:13
Nicht unbedingt, Willi...
Wenn Elster und Co. das Ei als Vorrat versteckt haben, kann das absolut halb im Boden gesteckt haben/ ansatzweise eingegraben gewesen sein- machen die ja mit Nüssen oder Eicheln (oder Tischtennisbällen, oder Plastik- Ostereiern...) nicht anders :kein.

Alles roger, Straußi :).

eierdieb65
20.05.2016, 15:24
Leider NEIN Andreas.

"gesteckt" hätte ein (noch "lebendes") Ei nicht, wenn es halb vergraben gewesen wäre.
Dann wäre es einfach halb eingegraben gewesen. Von "stecken" ist da noch lange keine Rede, da diese "Eier halb vergrabenden Tiere" den Boden hinterher nicht wieder verdichten.

lg
Willi

FunforChill
20.05.2016, 21:16
Es lag 0,5m vom Teichrand entfernt. Auf selber Höhe. Die Frage, warum es dann nach einem Regen halb im Boden steckt wäre somit einfach beantwortet, oder? :D Die Amsel hat nun ihren zweiten Lebenstag, kam nen Tag zu früh :) Frisst sehr gut und wird stark. Hat bald das Gewicht verdoppelt :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Mietze
20.05.2016, 21:42
Ach wie schön :), bitte Fotos nicht vergessen :D

Da hast Du ja bestimmt den Kopf voll mit so einem Vögelchen, das muß man doch den ganzen Tag füttern? Viel Erfolg weiterhin und erzähle bitte, wie es weitergeht.

FunforChill
20.05.2016, 22:49
Mache ich doch gerne :) Ja, gerade als Schüler im Klassenarbeitsmarathon (Klasse 10) denkt man viel an anderes. Das Küken machte sich den ersten Tag ganz gut ohne mich, hockt noch im Brüter. Da ich den selbst gebaut habe, kann ich Temperatur und Luftfeuchtigkeit sehr präzise einstellen. Nützlich bei so einem Würmchen! Mein Handy zickt leider gerade rum, so kann ich leider erst morgen ein Bild einstellen...

Mietze
21.05.2016, 10:24
Macht ja nix, hauptsache, es kommt irgendwann :laugh

Na dann viel Glück und Erfolg für Deine Klassenarbeiten und weiterhin bei der Aufzucht, ich hoffe, daß alles gut geht.

FunforChill
21.05.2016, 21:31
Ach Danke :* Wie nett von dir :freu :danke Ja, es frisst super, aber nimmt heute weniger zu. Aber es wird trotzdem stärker und der Schnabel wächst enorm!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Raichan
22.05.2016, 08:40
Das Amselpaar das bei uns im Garten brütet, hatte nach dem Verlust der ersten Küken ein anderes Nest unter dem Dach gebaut. Vor fast einer Woche haben sie das Nest leider verlassen. Da das Nest mehrere Tage leer stand, hatten wir nachgeschaut ob Eier drinne sind und ob sie überhaupt befruchtet waren. Hätte ja sein können das dies nicht der Fall ist, weswegen das Nest auch verlassen wurde.
Ich habe ein Ein geschiert...sieht aus, als waren sie wenige Tage vor dem Schlupf verlassen worden. Sehr schade! Irgendwie haben sie Pech dieses Jahr mit dem Nachwuchs.
Die Luftblase bei diesem Ei (andere hatten wir nicht angefasst) ist auch am spitzen Ende.

FunforChill
22.05.2016, 10:40
Das Küken ist leider diese Nacht gestorben. Vom Füttern und Wärmen her habe ich nichts falsch gemacht, es scheint wohl doch sehr schwer zu sein, ein Schlupfjunges Amselküken aufzuziehen...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

eierdieb65
22.05.2016, 10:48
Schade
Was macht das Handy? Funktioniert es wieder, oder zickt es noch?
Ist die Schlammschlacht um den Pool wieder trocken?
Bitte Fotos.
Vielleicht kann man ja erkennen, woran die Amsel starb, oder warum um ein Pool herum Schlamm bis Moor ist, wenns regnet.

lg
Willi

FunforChill
23.05.2016, 06:16
Es ging doch um ein Regenwasserrückhaltebecken?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk