PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kunstbrut einer Küken führenden Glucke unterschieben?

tricho
16.05.2016, 20:04
Hi Leute!
Ich habe eine Kunstbrut Lauf in der gerade die ersten Küken schlüpfen. Gestern schlüpften bei einer meiner meiner Hennen 9 Küken. Jetzt wäre es natürlich ein leichtes für mich wenn ich die Küken aus der Kunstbrut morgen einfach zur Naturbrut in den umfunktionierten schweinestall packen könnte.
Denkt ihr es könnte funktionieren das die Henne die Küken a n nimmt?
Aus der Brutmaschine kämen nochmal bei gutem Schlupfergebnis Ca 40 Küken hinzu. Ich könnte dann ja einfach noch Rotlicht rein hängen wenn nicht alle unter die Mami passen?!

Was denkt ihr?

MfG
Andreas

Levcuso
16.05.2016, 20:50
Hallo,
ich hatte 14 Eier im Brüter und habe dann eine Glucke (Maran) gehabt, eine Woche vor Schlupf. Habe ihr vier Eier abgegeben zum selbst ausbrüten. Nachdem die im Brüter geschlüpft waren und die unter der Glucke, habe ich einfach die 10 aus dem Brüter zu ihr gesetzt. Sie hat die Küken gesehen und sofort angenommen. Allerdings war sie noch nicht aufgestanden und hatte ihre selbst ausgebrüteten Küken noch nicht gesehen. Ich rede allerdings von insgesamt 14!! Küken, aber 40?? Ich könnte mir vorstellen das es viel zu viel Stress für die Glucke ist.

Gruß Jörg

tricho
16.05.2016, 20:59
Hi!

Danke für die Antwort. Den Platz unter ihr habe ich bedacht. An Stress allerdings nicht. 😬 Wenn ich bedenke aus meinen 3en würde jemand 10 machen würde ich wahrscheinlich auch innerhalb von kurzer Zeit mit burn out in die Klapse wandern.

Gruß Andreas

thusnelda1
16.05.2016, 23:14
Hi Leute! .....Gestern schlüpften bei einer meiner meiner Hennen 9 Küken......
Aus der Brutmaschine kämen nochmal bei gutem Schlupfergebnis Ca 40 Küken hinzu......

49 Küken für eine Glucke ???
Meine Glucken hatten mit jeweils 10 Küken schon gut zu tun. 15 könnte ich mir bei großen Glucken auch noch vorstellen.
Aber 49 :grueb
Das würde ich keiner Glucke zumuten :neee: