PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer ist der Vater?



Huhn von den Hühnern
15.05.2016, 22:34
Vererben sich die Federfüsse der Brahma/Seidi dominat?

Habe 6 küken laufen (4 Tage), 5 mögliche Väter (1 Schwedisches Blumenhuhn, 2 x Seidi, 1 x Brahma, 1 x wahrscheinlich zwergbrahma) auf 17 Hennen. Die Mutter müßte eine weiße zierliche Sussexhenne sein. das Küken ist gelb mit Streifen in braun/grau auf dem Küken und hat als einziges federn an den Füßen.

Frage zwei: Die anderen 5 haben nackte Füße. kommt dann nur der das Schwedische Blumenhuhn in Frage, oder können die andern 4 auch die Väter sein

wäre schön, wenn ihr licht ins dunkel bringen können. und ja, die Brut war nicht geplant.....

elja
16.05.2016, 08:44
Fusseln an den Beinen vererben sich dominant, wenn das entsprechende Elterntier reinerbig ist. Ab der F2-Generation gibt es Küken mit und ohne Fusseln.

Huhn von den Hühnern
16.05.2016, 08:59
Dann kommt bei dem bunten Küken der schwede als Vater nicht in frage...
Da die 5 anderen keine federfüsse haben und ich die brahmahennen fast ausschließlich kann, muss hier der schwede der Vater sein.
. Bei brahmamutter * Schwede hätte es federfüsse gegeben. Die brahmas sind rein, die schweden und seidi sind rein... oder stimmt das jetzt alles nicht, weil von dem Zwergbrahma? (Unbekannte herkunft) alles drin sein kann

elja
16.05.2016, 09:03
Dein Hahn ist doch kein Zwerg-Brahma? Oder hast du noch eine Z-Brahma?

Huhn von den Hühnern
16.05.2016, 09:05
Der große (Floyd) nicht... aber der kleine graue (intro)

elja
16.05.2016, 09:09
Der ist mir irgendwie nicht als Z-Brahma aufgefallen. Kannst du von dem mal ein Bild einstellen? Mir sind dein großer Brahma, dein kleiner heller, da ein kleiner grauer und noch ein zweiter großer im Gedächtnis. Den kleinen grauen hatte ich irgendwie als Seidimix verbucht.

zickenhuhn
16.05.2016, 09:29
Für Zwergbrahma war der auch wieder zu groß.Oder gibt es Riesenzwergbrahma:grueb Wenn ja,dann habe ich Minizwergbrahma´s:laugh

Huhn von den Hühnern
16.05.2016, 09:38
Das ist intro...
169710

elja
16.05.2016, 09:42
Der vererbt zumindest ein bisschen Fusseln, da bin ich mir sicher. Das ist aber kein reinrassiger Brahma, da ist mal was mit Einfachkamm durchmarschiert.

Huhn von den Hühnern
16.05.2016, 10:29
Intro stammt aus einem bestimmten unbekannter Herkunft. Da werde ich wohl einen gentest machen müssen...