PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ausgesetzte Mini-Ninies



Ira
15.05.2016, 20:05
Bei mir wurden Karnickel ausgesetzt.

Gaaanz keine, ca. 10-12cm lang, wenn sie normal in einer Kugel sitzen, schätze ich.

Erst 2, jetzt noch 4.

Die ersten 2 habe ich mit Milch aus der Spritze gefüttert und Gras, Löwenzahn gegeben, dann Körnerfutter und Kükenfutter angeboten.

Sie sind schon größer geworden, die anderen Winzlinge kann man natürlich besser versorgen, daher frage ich wie.

Wer kleine Ninies haben mag, kann sie gerne bekommen. Ich kenne mich nicht aus.

Danke

Pudding
15.05.2016, 20:12
habe schon etliche Kaninchenbabys erfolgreich mit Katzenersatzmilch die in Fencheltee angerührt wird und einer Nuckelflasche für Kleintiere groß bekommen!
Danach gabs ganz feines Heu und Kaninchenpelletts sowie Karotten, Fenchel und Satalgurke (wenn nötig gerieben)!
Körner bekommen meine Kaninchen nicht da zu Stärkehaltig auch Luzerneballen (für Pferde) nicht da darin zu viel Glukose enthalten!
Gras bei jungen Kaninchen erst nach erfolgreicher Futterumstellung nur in kleinen Portionen auch bei Kaninchen die es nicht gewöhnt sind nur in kleinen Portionen - Durchfall Gefahr!
Heu sollte immer zur Verfügung stehen da Kaninchen Stopffresser sind und eine sensible Verdauung haben!

Nathanael
15.05.2016, 20:13
Hej,

ich habe meine ferne Bekannte mal angeschrieben, ob sie noch Plätze frei hat, sie ist Kaninchenpflegestelle und kann das ;)

Hast Du 'ne Küchenwaage und kannst die Zwerge mal raufsetzen? Daran kann man ungefähr absehen, ob sie noch Säuglinge sind oder doch schon entwöhnt sein müssten, wobei das natürlich stark rasseabhängig ist.

Ich würde bei Fundtieren zudem noch eine über drei Tage gesammelte Kotprobe beim Tierarzt mit der Flotationsmethode untersuchen lassen. Dünnpfiff kommt bei Kaninchen nämlich sehr oft von Kokzidien, das ist tatsächlich sehr schnell sehr tödlich.

Und wenn die rein ist, dann würde ich immer noch Gräser und Kräuter zur freien Verfügung anbieten. Kaninchenkinder haben noch keine so spezifische Darmflora aufgebaut wie ältere Kaninchen, bei Letzteren muss man mit einer Umstellung hin zu artgerechtem Futter tatsächlich vorsichtiger sein.

Wenn es keine Schlachtkaninchen sind, sondern eher Zwerge, dann brauchen sie keine Körner. Kaninchen mit einem höheren Endgewicht brauchen mehr Energie zum Aufwachsen, bei normaler Größe ist das jedoch nicht dringend notwendig.

Ich kann sie selbst leider nicht nehmen, unser Platz ist hier leider äußerst begrenzt :(

LG
Anna

Pudding
15.05.2016, 20:17
haben sie schon die Augen/Ohren auf?

Ira
15.05.2016, 21:16
Aaaaaaaaaaalso,

Was das für eine Rasse ist, keine Ahnung, sind normale grau-braune Ninies,

Da die älteres schon größer sind, schätze ich, dass sie mittelgroß werden am Ende. Keine Zwerge, die hätten wohl kleinere Äuglein und Öhrlies.

Augen und Ohren sind auf, quicken tun sie auch mal, wahrscheinlich kann ich sie nicht richtig halten, dann beschweren sie sich mal.

Kot ist bei den Größeren größere Kugeln und bei Kleinen kleine Kugeln, kein Dünnpfiff, soweit ich es beurteilen kann.

Die Größeren bekommen nun frisches Gras von der Wiese und jemand sagte was vom Löwenzaun und Zitronenmelisse, das wurde sofort gern angeknabbert.

Die kleineren kommen wohl frisch von Mutti und haben Angst vor mir, die Älteren nicht so, sie schnuffeln und krabbeln schon mal gern an mir hoch.

Milch wird von allen gern getrunken. Das andere Gemüse bekomme ich leider wegen Feiertage nicht, aber Äppel nehmen sie auch gern an, aber fressen sie nur, wenn ich nicht schaue. Vielleicht wurde ihnen das verboten?

Sonst habe ich noch Kükenpellets, das fressen sie auch, alles Bio ohne Gen und Medies. Habe sie auch gegen Ungeziefer behandelt.

legaspi96
15.05.2016, 21:24
Das hört sich doch soweit gut an. Heu würden die Kleinen auf jeden Fall noch brauchen und da Du Pellets fütterst, auch frisches Wasser. Am besten aus einem flachen Napf da sie die Nippeltränke sicher nicht kennen.
Grüße
Monika

Stefanie
15.05.2016, 21:53
Könnte es auch sein, dass es Wildkaninchen sind? Du schreibst "normale grau-braune" - kannst du mal Fotos einstellen?

Ira
15.05.2016, 22:11
Hallö,

Nippeltränke habe ich angeboten und auch jeweils einen Napf mit Wasser. Da das Wasser verschwindet zum nächsten Tag, könnt ihr ja selber denken. Heu weiß ich nu nicht woher nehmen. Getrocknetes Gras kratzen sie nur drin rum.

Man, bin kaputt von dem ganzen Viehzeug... Hier wird vom Meerschweinchen bis zur Taube, von Ente bis zur Wachtel immer irggenwas ausgesetzt... Unverschämt die Leute. Guten Nacht und danke allen! Schreibt weitere Tipps, lese dann morgen...

legaspi96
15.05.2016, 22:19
Heu bekommst Du bei den Bauern oder im Fressnapf. Heu sollten die Ninchen unbedingt bekommen. Gib ihnen auch mal einen kleinen Kernobstast zum Knabbern.

Hier wird vom Meerschweinchen bis zur Taube, von Ente bis zur Wachtel immer irggenwas ausgesetzt...
Ist doch klar wenn Du immer "Hier" rufst wenn Jemand ein Tier loswerden möchte ;)
Grüße
Monika

Redcap
15.05.2016, 23:01
Kommst Du an Biestmilch von Kühen, Ziegen oder Schafen? Das könnte den kleinen auch noch gut tun, um sich besser zu entwickeln.

catrinbiastoch
16.05.2016, 02:00
Frische Ziegenmilch währe optimal ! Diese Tiere ernähren sich wie Kaninchen . Ausser frisches Heu , ist Löwenzahn sehr bekömmlich und vorbeugend gegen Kokzidien . Alles Gute , für Deine Babys . L.G. Catrin

Raudhetta
16.05.2016, 09:06
Bitte mach ein paar Fotos.
Eine Handvoll Kaninchen ist die Größe, die ausgewildert wird. Da sind die Lütten noch recht klein, brauchen aber keine Milch mehr. Wenn deine Findlinge grau-braun sind, denke ich an Wildkaninchen. Und dann ist eben die Frage, sind die schon flügge oder nicht.

SalomeM
16.05.2016, 12:59
Du bist Dir aber sicher, dass es nicht evtl. ganz junge Wildhasen sind? Die wirken nämlich wie verlassen, weil sie nicht in Höhlen/Erdbauten leben, sondern vom Muttertier in normalen Mulden in Feld und Wiese geparkt werden. Dies sieht für viele Menschen wie ausgesetzt aus.

Raudhetta
16.05.2016, 13:01
Dann wäre die Frage: Sind die Ohrenspitzen schwarz oder einfarbig?

Pudding
16.05.2016, 13:31
Augen und Ohren sind auf, quicken tun sie auch mal, wahrscheinlich kann ich sie nicht richtig halten, dann beschweren sie sich mal.
die kommen nicht frisch von Mutti die sind schon mind. 3 Wochen alt oder älter und ob sie überhaupt noch Milch brauchen ist die große Frage! Frisch geborene Kaninchen sind nackt haben Augen und Ohren noch zu und können noch nichts fressen sondern nur Milch saugen!
Evtl. sind es Wildkaninchen und du sammelst sie der Mutter ständig weg wenn sie sich aus dem Bau trauen?

Ohne Fotos ist alles nur "raten"!

Stefanie
16.05.2016, 14:06
Bitte mach ein paar Fotos.
Eine Handvoll Kaninchen ist die Größe, die ausgewildert wird. Da sind die Lütten noch recht klein, brauchen aber keine Milch mehr. Wenn deine Findlinge grau-braun sind, denke ich an Wildkaninchen. Und dann ist eben die Frage, sind die schon flügge oder nicht.

Das habe ich in post #7 auch schon mal gefragt ............. wurde aber nicht beantwortet.



Evtl. sind es Wildkaninchen und du sammelst sie der Mutter ständig weg wenn sie sich aus dem Bau trauen?

Ohne Fotos ist alles nur "raten"!

Genau das fürchte ich auch.

Ira
16.05.2016, 22:46
Wer weiß was das für Kaninchen sind, die kommen aus dem Karton, der vor dem Tor stand. Passiert öfter. Meint ihr, dass jemand wilde Karnikel mir unterjubeln wollte?
Und was mache ich dann mit denen? Die sind doch mickerig, und die beiden, die ganz klein waren und die ich mit der Milchspritze aufgezogen hab sind ganz ruhig.
Bilder habe ich noch keine, hier gibt es Sturm und Hagel...bah..

Vamperl
16.05.2016, 23:17
Naja, Wildkaninchen im Karton ............. - mag sein, wenn ein (illegaler) Jäger das Muttertier geschossen und ein schlechtes Gewissen hatte. Ansonsten - sieht es doch eher wie eine Kurzschlussaktion eines ehemaligen Tierliebhabers aus.

Ira
17.05.2016, 12:18
Hier gibt es viele Wildkaninchen, könnte ich mir denken, wo ihr das sagt.

Aber man kann sie doch nicht so einfach raus lassen! Vor allem sind sie noch klein und ohne Mutter/Vater.

Und zahm, auch wenn ich wenig Ahnung und Zeit habe... Ich hatte noch nie nicht Ninchen und stehe da wie Ochs vorm Berg.

Man hat hier schon Tauben, Schweinemärchen, Gössel, Entchen, große Enten und Hühner ausgesetzt. War froh, wenn ich sie durchgebracht hatte und Kenner sie übernommen haben.

Heute hat jemand Gänslein ausgesetzt, wieder ein Karton... Und mir tun sie alle leid, ich kann sie nicht einfach so killen..... Muss alles retten, was rettbar aussieht.... HOIL

majorlo
17.05.2016, 13:30
Da kommt fast der Verdacht auf, dass es sich rumgesprochen hast, dass du alles versorgst. Das macht es den Aussetzern einfacher, da das schlechte Gewissen nicht so groß ist.
Bei uns wurden hier auch letzte Woche wieder 5 Meerschweinchen ausgesetzt. Ich kann es echt nicht verstehen, wie man wissentlich ein Tier so qualvoll in den Tod schicken kann.

eierdieb65
17.05.2016, 13:46
Hier gibt es viele Wildkaninchen, könnte ich mir denken, wo ihr das sagt.

Aber man kann sie doch nicht so einfach raus lassen! Vor allem sind sie noch klein und ohne Mutter/Vater.

Und zahm, auch wenn ich wenig Ahnung und Zeit habe... Ich hatte noch nie nicht Ninchen und stehe da wie Ochs vorm Berg.

Man hat hier schon Tauben, Schweinemärchen, Gössel, Entchen, große Enten und Hühner ausgesetzt. War froh, wenn ich sie durchgebracht hatte und Kenner sie übernommen haben.

Heute hat jemand Gänslein ausgesetzt, wieder ein Karton... Und mir tun sie alle leid, ich kann sie nicht einfach so killen..... Muss alles retten, was rettbar aussieht.... HOIL

Wenn du mal eines nicht durchbringst, hänge es mit einem Zettel "Das passiert, wenn sie mir Tiere bringen"
außen auf.
Und lass es dort hängen.
Da diese Tiere wohl keine Christen waren, brauchen sie keine Erdbestattung.
Problem gelöst, ohne zu töten.

lg
Willi

SalomeM
17.05.2016, 13:48
:idee.....ich hätte da gerade aktuell einen Kerl, den ich loswerden will.... bin mal im Keller nach einem passenden Karton suchen. Der isst übrigens schon eigenständig.

Ira
17.05.2016, 13:49
OMG! NEIN! DAS mache ich nicht! Das ist ja schrecklich!

Ich versuche alles, was ich kann... Eines ist ganz am Anfang gestorben, das hatte eine große Verletzung am Lauf. Ich schätze es hatte viel Blut verloren bis die Wunde zu ging. Es war noch ganz winzig mit ganz kurzen Ohren.

Vamperl
17.05.2016, 13:51
http://www.wildtier-hilfe.de/index.php/ueber-uns/verein

;-)

Pudding
17.05.2016, 13:55
Ich versuche alles, was ich kann... Eines ist ganz am Anfang gestorben, das hatte eine große Verletzung am Lauf. Ich schätze es hatte viel Blut verloren bis die Wunde zu ging. Es war noch ganz winzig mit ganz kurzen Ohren.
Sind bestimmt Leute denen die Kastrationsgebühr für den Rammler zu teuer ist und sie deshalb alle paar Wochen die Kleinen loswerden wollen bevor sie Futter fressen:o!

eierdieb65
17.05.2016, 13:57
Was soll mir das sagen, Vamperl?

Dass eine Wildtierstation auf ihrer Homepage nicht mal die Wildtiere richtig schreiben kann?
Dann gehe ich von richtiger Haltung, Aufzucht und Auswilderung auch nicht aus.
Dann doch lieber zu IRA, die zugibt, keine Ahnung zu haben.

lg
Willi

Ira
17.05.2016, 14:13
Gebe ich auch zu!

Soltau ist aber 200km? weit weg, glaube ich.

Naja, sie leben noch alle und sehen ganz ok aus gem. meinem unkennenden Auge. Die 2 größeren sind fit und haben schon Namen... Mein Mann hat sie mit der Spritze aufgezogen, zu ihm kommen sie immer, bei mir gucken noch verdutzt und schnuffeln nur vorsichtig.

Vamperl
17.05.2016, 14:16
Was soll mir das sagen, Vamperl?

Dass eine Wildtierstation auf ihrer Homepage nicht mal die Wildtiere richtig schreiben kann?
Dann gehe ich von richtiger Haltung, Aufzucht und Auswilderung auch nicht aus.
Dann doch lieber zu IRA, die zugibt, keine Ahnung zu haben.

lg
Willi

Willi - ich weiß nicht, wieso du denkst, ich würde mit Dir gesprochen haben. Das ist Iras thread und eine Antwort an sie.
Ich vermeide es, in direkte Kommunikation mit Dir zu treten, Du darfst davon ausgehen, dass ich keinen Wert auf Deine Bösartigkeiten lege und deswegen garantiert keinen Link für Dich oder an Dich posten werde.
Könntest Du mich bitte endlich auf Deine Igno-Liste setzen? Das machst Du doch mit Leuten, die Dir gegen den Strich gehen (behauptest Du wenigstens immer) -da scheine ich dazu zu gehören. Danke!
Schönen Tag noch!

eierdieb65
17.05.2016, 14:36
Willi - ich weiß nicht, wieso du denkst, ich würde mit Dir gesprochen haben. Das ist Iras thread und eine Antwort an sie.
Ich vermeide es, in direkte Kommunikation mit Dir zu treten, Du darfst davon ausgehen, dass ich keinen Wert auf Deine Bösartigkeiten lege und deswegen garantiert keinen Link für Dich oder an Dich posten werde.
Könntest Du mich bitte endlich auf Deine Igno-Liste setzen? Das machst Du doch mit Leuten, die Dir gegen den Strich gehen (behauptest Du wenigstens immer) -da scheine ich dazu zu gehören. Danke!
Schönen Tag noch!

Ich wiederum weiß nicht, warum du davon ausgehst, deine Antwort in einem öffentlichen Forum, würde nur 1 Person angehen. Dafür gäbe es hier zum Beispiel die PN-Funktion.
Ich hatte und habe kein Problem mit dir.
Wenn du meine postings nicht lesen magst, hast du die Möglichkeit mich auf deine Ignore.Liste zu setzen.

Jetzt aber wieder zum Thema.
Wer den Unterschied zwischen einem Weingut und einem Marder auf der Homepage nicht kennt, ist für mich RAUS, als Tierschützer.

Wer keine Tiere "zum Retten geschenkt" will, sollte das auch deutlich kundtun.

Meine Ignorier-Liste: Melli2, tiffani

So viel zu "immer"

lg
Willi

Vamperl
17.05.2016, 14:48
Also, liebe Ira, liebe Menschen, die in Niedersachsen mit möglichen Wildtierfunden zu schaffen haben. Ich habe diesen Link gefunden und halte ihn nicht für allzu grob fahrlässig, auch WENN den Autoren der Seite der zutiefst menschliche Fehler unterlief, ein R zu vergessen.
Mein Ansinnen war: Ehe man hier in diesem auf reiner Schriftform und allzu häufig auch auf Missverständnissen basierenden Forum zur Hühnerhaltung Informationen zu Wildtieren sucht, mag es sinnvoller sein, sich im eigenen Umfeld nach fachkundigen Anlaufstellen umzutun.
Ich bezweifle, dass die hier getätigten (zumeist sehr wohlmeinenden) Aussagen ins Blaue hinein wesentlich hilfreicher waren als der Hinweis auf einen Link, auf dessen Landingpage (deutsch: Hauptseite) ein Schreibfehler ist. Aber, falls ihn jemand noch nicht gefunden hat: es ist sehr wichtig zu wissen, dass dort Ma-der steht. Also es wurde ein R vergessen. Das ist natürlich sehr, sehr schlimm und zeugt von allgemeiner Inkompetenz des Vereins in allen Lagen. Aber vielleicht kennen die ja jemanden, der jemanden kennt, der wirklich kompetent ist. Und der keine Fehler macht - auch keine Kommafehler. Wer nämlich Kommafehler macht, vor allem dort, wo Kommata gesetzt werden, die da gar nicht hin gehören, lässt auch sehr tief blicken, mhm...

In Deinem Umfeld, liebe Ira, gibt es recht viele Wildtiervereine - knüpfe doch einfach zu einem von diesen, zum Nabu oder zu einem Wildpflegepark (wie dem Uhlenkolk in Mölln) Kontakt, dort wird man Dir helfen können - auch, was den künftigen Umgang mit vermeintlichen Fundtieren betrifft.

Tanny
17.05.2016, 15:08
Hallo Vamperl,


Mein Ansinnen war: Ehe man hier in diesem auf reiner Schriftform und allzu häufig auch auf Missverständnissen basierenden Forum zur Hühnerhaltung Informationen zu Wildtieren sucht, mag es sinnvoller sein, sich im eigenen Umfeld nach fachkundigen Anlaufstellen umzutun.
Ich bezweifle, dass die hier getätigten (zumeist sehr wohlmeinenden) Aussagen ins Blaue hinein wesentlich hilfreicher waren als der Hinweis auf einen Link, auf dessen Landingpage (deutsch: Hauptseite) ein Schreibfehler ist.


Ich stimme Dir damit voll zu :)

@Ira es ist schlicht nicht möglich, für die Tiere adäquate Ratschläge zu geben, die wirklich dem Tier nützen, solange immer noch nicht eindeutig geklärt ist, um was für Kaninchen es sich nun wirklich handelt.

Hier wurde mehrfach um Fotos gebeten.

Sturm und Hagel kann doch kein grund sein, kein Foto machen zu können.

Die Tiere werden doch regelmäßig von EUch gefüttert, oder?

Da sie kaum im Hagelsturm sitzen werden, dürfte es auch machbar sein, da mal eben ein Foto zu machen.

Ich finde es klasse, wenn man sich bemüht, jedem Tier, was Hilfe braucht, zu helfen.

Hilfe bedeutet aber nicht nur "irgendetwas machen, wird schon irgendwie klappen"

Hilfe bedeutet, sich wirklich und schnell über die realen Bedürfnisse der betreffenden, individuellen Tierart
schlau zu machen - und das schnell.

Gerade in der Aufzuchtzeit können bei einigen Tieren nur wenige falsch zusammengestellte
Mahlzeiten zu irreparablen Entwicklungsstörungen führen, die besonders, wenn es sich dann um
Wildtiere handelt, die wieder in die Freiheit entlassen werden sollen, spätestens dort tödliche Folgen
haben können.

Bitte stell ein paar Fotos rein, damit man evtl. schauen kann, wo Du mit Deinen Fragen
die richtigen Antworten herbekommen kannst.

LG
Kirstin

Ira
17.05.2016, 22:08
Bevor sich die Leute hier sich gegenseitig und mir die Köpfe einschlagen (was ist sehr schade finde), stelle ich Fotos rein. Habe ja schon mehrfach erwähnt, dass meine Cam kaputt ist, das Batteriefach ist nicht mehr verschließbar, also habe ich nach irgendwas gesucht um es irgendwie zu schließen. Klebeband hält nicht, auch kein Gummi. Einen Kabelbinder habe ich kaputt und den zweiten nicht gefunden... Das war eine sch...reckliche Arbeit die ollen Ninchen zu foten.Versucht mal mit beiden Händen irgendwie das Fach zuzudrücken und dabei noch irgendwie die Cam auszurichten und den Auslöser zu drücken ohne zu verwackeln.
Nicki und Juppi169830
Finchen169831
Biene169832.

Die einen haben einen weißen, die anderen einen braunen Bauch. Dann gibt es welche mit schwarzen und mit weißen Flecken. Nicki hat einen weißen Kragen, Juppi nicht. Sind ganz liebe Knopfaugen sind!

legaspi96
17.05.2016, 22:20
Ira, die sehen doch Klase aus :) Weiter so mit Deiner Pflege.
Grüße
Monika

Dane
17.05.2016, 22:23
Hallo!

Schaun doch fit aus.
Aber meines Erachtens keine Kaninchen, sondern Hasen - den großen Löffeln nach.

LG.,
Dane

Ira
17.05.2016, 22:27
Neenee, Hasen haben ganz andere Augen. Ich bin mal auf einen drauf getreten, der hat sich versteckt und ich ihn nicht gesehen...ups...
Ja, Monika, das waren ganz kleine Würmchen. Mit runden Öhrchen und Schlitzäuglein...

Stefanie
17.05.2016, 22:28
Hallo!

Schaun doch fit aus.
Aber meines Erachtens keine Kaninchen, sondern Hasen - den großen Löffeln nach.

LG.,
Dane

Nein, das sind keine Hasen, das sind Kaninchen. Hasen haben - neben anderen Merkmalen - ganz andere Augen, mit heller Iris, bei denen man die Pupille deutlich sieht. Beim Kaninchen erscheinen die Augen schwarz.

Hier Wildkaninchen. (https://naturfotografen-forum.de/data/o/112/563543/image.jpg)

Hier Feldhase.


(https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=deutsch&rais=1&oiu=http%3A%2F%2Fbildsuche.berndtfischer.de%2Fgale rie%2Fmittel%2FFeldhaseL-5957.jpg&sp=7b5b22922e6ea2b64765f01c348aed0c)

Tanny
17.05.2016, 23:16
Danke Ira :)

die sehen aber wirklich topfit aus :)

Ich denke, Ihr macht es genau richtig.

LG
Kirstin

Nathanael
17.05.2016, 23:22
Hej,

meine Bekannte antwortet nicht, ich kann sie nur über ein Forum kontaktieren, in dem sie wohl kaum noch unterwegs ist. Aaaaber sie ist hier:

http://www.tierschutzgruppe-wildeshausen.de/

eine Pflegestelle, vielleicht versuchst Du, mit denen Kontakt aufzunehmen?

Und Hasen sehen doch gaaanz anders aus :D Zudem haben Hasen kleinere Würfe. Wobei Kaninchen umgangssprachlich in einigen Gegenden Hasen genannt werden. Zudem gibt es Kaninchen, die weitaus größer als der richtige Hase sind, Deutsche Riesen wiegen wohl um die 8kg...

Pellets sollten sie nicht brauchen, Gräser und Kräuter sind die Nahrung, die sie benötigen.

Und das sind ja echt kleine Schnuffels... pass nur auf, wenn sie zwischen den Beinen schon Kugeln haben, solltest Du schnellstmöglich trennen, sonst haste demnächst 200 Tiere mehr da sitzen.

LG
Anna

Tanny
17.05.2016, 23:35
Hallo Ira,

Um jetzt mal auf Deine AUsgangsanfrage zurück zu kommen:

So wie es auf den Fotos aussieht handelt es sich wohl um Wildkaninchen.
Damit erübrigt sich die Frage, ein neues zu Hause für sie zu finden.

Wenn sie groß genug sind, kannst Du sie problemlos auswildern.

Was Deine Frage zu dem "Besser machen" anbelangt:
Ich habe jetzt mal im Internet gesucht, wo es eine aus meiner Sicht
gute und vollständige Beschreibung rund um Wildkaninchenhilfe geht.
Dabei finde ich diese pdf ganz gut gemacht:

www.bunny-in.de/modules/download_gallery/dl.php?file=242

LG
und viel Erfolg
Kirstin

Pudding
17.05.2016, 23:42
Die einen haben einen weißen, die anderen einen braunen Bauch. Dann gibt es welche mit schwarzen und mit weißen Flecken. Nicki hat einen weißen Kragen, Juppi nicht.
Warum müssen wildbraune Kaninchen "Wildkaninchen" sein??? Auswildern von Handaufgezogenen Kaninchen ist so gut wie ein Todesurteil! Und Wildkaninchen haben keinen weissen Kragen oder Flecken!
Es sind meineserachtens ganz normale Haus-Kaninchen die einfach bei Ira "entsorgt" werden wenn sie lästig werden!
Würde eine Wildkamera aufhängen und beim nächsten "Karton abstellen" schauen wers war!
Nicht nur das es immer mehr Kaninchenbabys werden sondern auch die Mutterhäsin wirft ja ständig!

Tanny
17.05.2016, 23:44
Und Wildkaninchen haben keinen weissen Kragen oder Flecken!

uups, sorry, das habe ich völlig überlesen....

Da hast Du definitiv Recht, Pudding.

LG
Kirstin

Satschi
18.05.2016, 00:46
Hey...könnte es nicht auch sein, dass es sich um Mixe aus Hauskaninchen und Wildkaninchen handelt?

Das würde die Sache natürlich nicht einfacher machen, da Auswildern nicht möglich, die Haltung im Gehege aber recht schwierig ist.

Jedenfalls sehen sie echt superfit aus...hast' echt einen guten Job gemacht, Ira :jaaaa:!

Liebe Grüße
Sascha

Pudding
18.05.2016, 07:59
Das würde die Sache natürlich nicht einfacher machen, da Auswildern nicht möglich, die Haltung im Gehege aber recht schwierig ist.

Hauskaninchen oder Wildkaninchen die Haltung wenn handaufgezogen ist die gleiche, da es sich um die gleiche Gattung handelt!

Ira
18.05.2016, 09:29
ok, Pellets bekommen sie nicht mehr. Und danke für die Tipps, Löwenzahn, Zitronenmelisse und Co werden gierig angenommen!

Schön, dass doch so viele hier sich mit den Ninies auskennen.

Von den Namen her bitte nicht auf das Geschlecht schließen, da habe ich nun wirklich keine Ahnung von.

Ich glaube auswildern ist illegal und wenn ich bei der Wildhilfe mit Hauskarnickeln ankomme?

Ich muss sie wohl so vermitteln...

Vamperl
18.05.2016, 11:03
Aber immer nur paarweise und zeugungsunfähig.... ;-)



Ich muss sie wohl so vermitteln...

Willis Hinweis mit dem Schild würde ich trotzdem nochmal überdenken - man kann dann ja drauf schreiben: "Wenn Sie Ihre Tiere hier schon einfach abstellen und sie auf mein Gewissen ablegen, legen Sie bitte wenigstens den Geldbetrag dazu, den ich als Futter- und Haltungskosten habe - oder seien Sie anständig und bringen Sie sie ins nächste Tierheim!"

Ira
18.05.2016, 13:41
Ja, das stimmt, werde ich machen. Glaube aber nicht, dass das was ändert, dann werden vielleicht noch mehr darauf aufmerksam.

Aber den Ninies geht es bisher gut, das angeknabberte Ohr ist gut zugewachsen, man sieht es fast kaum. Sie liegen gelegentlich auch, wie die Hühner, tot in der Sonne, habe ich noch nie gesehen.
Das Ding beißt sie aber weg... Dann verstecken sie sich im Stroh.

Frisches Gras fressen sie mit den genannten Kräutern, aber auch Heu, das ich selbst gemacht habe, einfach etwas Gras getrocknet knabbern sie.

Die Größeren trinken aber noch gern Milch, ist das gut? Ist Lämmermilch, haben noch immer etwas übrig. Oder nur noch den kleinen geben? Wie alt schätzt ihr die Kleinen und wie lange bekommen sie Milch von der Alten?

Satschi
18.05.2016, 14:54
Hauskaninchen oder Wildkaninchen die Haltung wenn handaufgezogen ist die gleiche, da es sich um die gleiche Gattung handelt!

Ja...ist nachvollziehbar...hatte nur einige Erfahrungsberichte gelesen, da zeigten eben solche Mixe eine gesteigerte Aktivität und einen ausgeprägteren Freiheitsdrang. Gingen demzufolge wohl "die Gehegewände hoch".
Hab' da ja auch wenig Ahnung...weiß auch nicht, ob's sich dabei immer um Handaufzuchten handelte.

Ira, viel Erfolg bei der Vermittlung ;)!

LG
Sascha

Pudding
18.05.2016, 15:21
wie schon geschrieben man müsste rausbekommen wer die Kleinen abläd da es nicht nur um die Babys sondern auch um die/das Muttertier geht das ja ständig werfen muss/wird!
Einer Mutterhäsin die Jungen wegzunehmen ist nicht gut da sie ja Milch produziert auch laugt eine mehrfache Trächtigkeit/Geburt nacheinander sehr aus!

Vamperl
18.05.2016, 21:33
KEIN FRISCHES selbstgemachtes Heu - kann (sehr rasch) zu Koliken führen!
Das Heu sollte mindestens einen Herbst (sechs Wochen bis drei MOnate) gelagert sein.

Bei älteren Tieren ist das nimmer ganz sooo wichtig, die verpacken schon auch mal was (wobei Kaninchen nicht pupsen können -alles, was an Gasen gebildet wird, muss quasi abgeatmet werden), aber gerade bei Kleinen mit noh unreifem Darm ist das eine echte Gefahr.
Ich oute mich jetzt mal - ich habe seit 35 Jahren Kaninchen.... und sie werden alle immer sehr alt ;-)

Ira
19.05.2016, 16:22
Boa, danke, dass du das sagst, wird weggemacht!

Ach, sie sind schon nett, die kleinen. Wie sie da so lang liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen.

Bei mir kommen sie nur zum Gucken, ob ich Fressen dabei hab, mit meinem GöGa schmusen sie, die Biester.

Kamillentee
19.05.2016, 16:31
.....

Bei mir kommen sie nur zum Gucken, ob ich Fressen dabei hab, mit meinem GöGa schmusen sie, die Biester.

Sind bestimmt alles Weiber....! ;)

Ich glaube, Milch brauchen die Kaninchen jetzt keine mehr, sind doch nicht mehr so klein.

Pudding
19.05.2016, 16:51
die wären bei der Mutter schon lange abgestillt!
Ira verwöhnt die Bande zu sehr ich würd ich auch weiter "Milchshake" schlürfen:laugh!
Geschlechtsbestimmung ist bei Kaninchen ganz einfach wenn mans einmal gesehen hat, die Rammler haben nur eine Punkförmige Ausstülpung die Weiber einen Schlitz!
Hier ein Link mit Bilder:http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.zwergwidder-kaninchen.com%2Fgeschlechtkaninchen.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.zwergwidder-kaninchen.com%2F57.html&h=1240&w=886&tbnid=gsGWSO9iVZWvfM%3A&docid=qH21Vn37XF89jM&ei=K8U9V7L7NoSjsAHX656ICA&tbm=isch&client=firefox-b-ab&iact=rc&uact=3&dur=220&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0ahUKEwjyvOTOpObMAhWEESwKHde1B4EQMwghKAIwAg&bih=839&biw=1280!

Vamperl
19.05.2016, 16:58
Na, vor allem, wo sie schon das "Homegrown-Hay" überlebt haben, darf man davon ausgehen, dass sie definitiv keine Milch mehr brauchen - Du kannst getrost auf Möhren, Möhrengrün, Petersilie und ab und an ein Melissenblättchen umsteigen. Und natürlich: Heu als Hauptnahrung!

Pudding
19.05.2016, 17:03
habe mal eine (blöde?) Frage wie sieht es mit Waldmeister aus, darf man ihn auch verfüttern?
Habe ihn seit letztem Jahr im Kräutergarten sitzen und er überwuchert mir die anderen Mitbewohner jetzt steh ich vor der Frage ausdünnen und wegwerfen oder evtl. verfüttern?
Übrigends er blüht!

Vamperl
19.05.2016, 17:11
Ich würde ihn nicht als Futter anbieten - anders als zum Beispiel Giersch oder Spitzwegerich.
Wenn die Kaninchen dran vorbeihoppeln und quasi selbst wählen, dann ist es durchaus okay, wenn sie dran knabbern (ber eben in selbstgewählter Dosis und als TEIL eines Futtergemischs oder eben in der freien Wildbahn).
Die wissen, wenn sie ganzjährig draußen leben, ganz gut, was okay ist und was nicht, wenn sie die echte Wahl haben.
Meine haben auch einen kompletten Efeubestand gefuttert.... aber es gab eben auch alles mögliche andere, es schien als hätten sie das gebraucht.

Ira
19.05.2016, 21:29
Wie ist es mit Bärlauch? Meine verwöhnten Blagen wollen kein Giersch, dafür Löwenzahn und Zitronenmelisse. Dazu ein Paar Erdnüsse...

legaspi96
19.05.2016, 21:51
Biete ihnen einfach gemischtes Grün an. Sie werden sich schon das aussuchen was ihnen schmeckt.
Grüße
Monika

Vamperl
19.05.2016, 21:51
Ne, echt GAR nix, was bläht...
Warte mal, ich hatte da ne nette Seite... (alles, was als "Unproblematische Futterpflanze" da steht, ist auch für die Kleinen in Maßen okay. Alles, woraus im "Gemisch" verwiesen wird, würde ICH persönlich keinem unausgewachsenen Kaninchen geben ;-)
http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/wildkraeuterliste/

Pudding
19.05.2016, 22:11
was ich den Nins geben kann weiss ich eigentlich nur bei Waldmeister war ich mir unsicher da wir diesen erst seit letztem Jahr haben!

Pudding
19.05.2016, 22:32
169953
(der Kleine hatte anscheinend keine Lust auf Fotos und hat mir die Zunge rausgestreckt:p)
Die Kleinen werden von Mutti gerade abgestillt, sie fressen schon Heu und Möhren!

Vamperl
19.05.2016, 23:20
was ich den Nins geben kann weiss ich eigentlich nur bei Waldmeister war ich mir unsicher da wir diesen erst seit letztem Jahr haben!
War doch auch für Ira ;-)

Ira
19.05.2016, 23:31
Ja, genau, war für Ira! Danka!

Die sehen aus, wie meine, als sie kleiner waren! Genau solche kleinen runden Öhrchen hattense!! Auch die Farbe stimmt, außer dem Schwatten.

Nathanael
20.05.2016, 00:21
Ooooh sind Kaninchenkinder niedlich...

*Meine* Notfallkaninchen waren damals leider schon älter, mittendrin im Rüpelalter, und keine schnuckeligen kleinen Babies mehr :( Wildfarbene müssen übrigens nicht gleich WIldkaninchen sein, auch bei *Stallhasen* gibt es oftmals wildfarbene Nachwüchslinge:

http://i.imgur.com/BRAlhhb.jpg

Das war einer der Racker, die können sooo toll springen... nie wieder ein Leben ohne Kaninchen, wenn die ihre fünf Minuten haben, ist die Welt wieder in Ordnung :D

Hier wird Wiesenbärenklau gern gefuttert, Brennessel, wenn sie einige Stunden lag, ebenfalls. Giersch ist bei meinem Rammler der Oberknaller, die alte Schnupfenomi frisst am liebsten Wegeriche. Die dritte im Bunde frisst nur, wenn keine Menschen in Sichtweite sind, die ist leider ziemlich scheu. Ansonsten lieben sie alle den guten Löwenzahn, Gänsefinger- und Fünffingerkraut werden auch sehr schnell vernichtet, so ich sie denn fand :)

LG
Anna

Ira
20.05.2016, 05:04
Tolles Bild! Wenn ich meine freilasse, dann hopsen sie auch erstmal herum! Aber mehr waagerecht als senkrecht. Dennoch lustig.
So eine Farbe haben meine auch, nur mehr weiß als Kragen und an der Schnute als Flecken.

Nathanael
20.05.2016, 12:32
Die Bekannte ist leider bereits überbesetzt :( Schade, es wäre so schön gewesen.

Er hat sich so einen kleinen Flecken zum Rumhopsen ausgesucht, da ging nur senkrechtes Hopsen. Sonst sind die auch durch unseren Flur, es war ein Bild für die Götter...

Pudding
20.05.2016, 12:36
das nennt man bei jungen Kanichen das Flohalter:jaaaa:!

Ira
20.05.2016, 13:05
Habe allen in die Hose geschaut. Sieht alles gleich aus. Keine Ahnung, was sie sind. Haben mich gekratzt, habe sie gewiss verkehrt gehalten. Aber danach schön aus der Hand gefressen. Toll. Die können so appetitlich knuspern an so einem Halm, da kriegt man glatt Hunger.

legaspi96
20.05.2016, 19:42
Ira, schau mal hier http://www.kaninchen-info.de/anatomie/geschlechter.html
wenn Du nichts erkannt hast, dann sind sie noch zu jung.
Ja, das ist herrlich den Kaninchen oder Hasen beim Mümmeln zuzusehen :)
Grüße
Monika

Pudding
20.05.2016, 20:39
wenn Du nichts erkannt hast, dann sind sie noch zu jung.
das Geschlecht kann ich schon bei meinen Kleinen Babykaninchen erkennen, zu jung sind sie auf keinen Fall!

Wenn mans einmal gezeigt bekommen hat ist es einfach, wenn man einmal gesehen hat!
Erst letztend habe ich einer Bekannten ihre Nins gesext weil ihr TA es nicht hinbekam, in 5 min. war alles klar!

Ira
20.05.2016, 21:43
Ihr sagt es so einfach in eurem jugendlichem Leichtsinn und ich wurde verkratzt.

Kamillentee
20.05.2016, 21:55
Wenn man von beiden Geschlechter was dabei hat, dann sieht man den Unterschied doch ganz gut.
Feste Handschuhe dabei anziehen...

legaspi96
20.05.2016, 21:59
Pudding, mein Geschiedener und ich hatten uns beide sogar schon bei 6 Wochen alten Kaninchen vertan. Wie kannst du das Geschlecht schon bei Babykaninchen erkennen?
Grüße
Monika

Ira
21.05.2016, 11:01
Vielleicht sind es ganz zufällig alles Mädels, oder alles Jungs und ich sah deshalb keinen Unterschied :roll

Pudding
21.05.2016, 12:39
Pudding, mein Geschiedener und ich hatten uns beide sogar schon bei 6 Wochen alten Kaninchen vertan. Wie kannst du das Geschlecht schon bei Babykaninchen erkennen?
Grüße
Monika
Habe Erfahrung darin und kann es schon sehr früh erkennen, hatte eine hübsche kleine Hobbyzucht mit den seltensten Farben/Fellstrukturen und auch mit Löffelöhrchen in WO!
Kannst ja mal auf meiner alten HP stöbern http://wo-ninchen.npage.de/!

legaspi96
21.05.2016, 19:24
An Erfahrung fehlt es mir auch nicht. Habe seit ich 10 Jahre alt bin Kaninchen gehabt. Aber manchmal ist das Geschlecht erst spät zu erkennen.
Grüße
Monika