PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst verklebter Po, danach Spreizbeine?!

Rohnhühner
14.05.2016, 22:51
Hallo!

Vor 1 1/2 Wochen schlüpften von 20 Appenzellern 13 stück. Allen ging es gut, bis gestern.
Gestern stellte ich beim kleinstem fest, das es keinen Kot mehr absetzen konnte, da alles Kotverkrustet war. Ich habe es in einer flacheren Schale mit warmen Wasser auf den Po gesetzt damit es einweicht und leichter zu entfernen geht. Ging auch ganz gut, auch das koten danach. Aber seitdem ist es nur noch am Piepen. Ohne pause (außer es schläft). Fressen, trinken alles tut es. Heute stellte ich fest, das es jetzt sehr breitbeinig steht / läuft. Nun mache ich mir Vorwürfe, dass ich es beim Baden vielleicht verletzt haben könnte?!
Meint ihr es sind Spreizbeine, aber sind die nicht von Anfang an?
Und soll ich es Binden oder so lassen?

LG. Jenny

Rohnhühner
14.05.2016, 23:15
169609
169610

Kamillentee
14.05.2016, 23:20
Wie setzt man denn ein Küken auf den Po? ???
Könnte sein, das du vielleicht was ausgerenkt oder ein Beinchen beschädigt hast, denn es steht auf dem Foto eher so zur Seite.

Lara44
14.05.2016, 23:38
Wie läuft es denn? Hinkt es? Vllt hat es sich beim "Baden" ja nur etwas verrenkt. Dann könntest du ihm Traumeel geben und das Beinchen mit Arnikasalbe einreiben. Ich dücke die Daumen, dass es bald wieder normal steht:)

nero2010
15.05.2016, 06:12
Hallo,
gib ihm oder allen zusammen Vit. B Komplex ins Trinkwasser und weiter Traumeel.
Alles Gute

hein
15.05.2016, 08:13
Wie setzt man denn ein Küken auf den Po? ???
Könnte sein, das du vielleicht was ausgerenkt oder ein Beinchen beschädigt hast, denn es steht auf dem Foto eher so zur Seite.
Das habe ich mich auch gefragt!?

Denn das Küken hat sich eindeutig ein Bein verrenkt!
Da hilft nur abwarten!

Rohnhühner
15.05.2016, 09:12
Hallo,
Ich musste es gerade erlösen :heul
Auf den Po setzen, damit meine ich, Küken in eine Hand und kleinen Finger unter Po hinter die Fersengelenke, Beinchen gehen dann nach vorn.

Lara44
15.05.2016, 11:51
??? Was war passiert?

FoghornLeghorn
15.05.2016, 12:37
Zitat Rohnhühner

Auf den Po setzen, damit meine ich, Küken in eine Hand und kleinen Finger unter Po hinter die Fersengelenke, Beinchen gehen dann nach vorn.

Wenn man ein Küken baden will dann, hält man es in eine Schüssel mit Wasser, oder man duscht es unter fließendem Wasser aus dem Wasserhahn ab, aber nicht so.

Rohnhühner
15.05.2016, 14:18
FoghornLeghorn:
Ich habs gemerkt, und werde es sicherlich nie wieder so machen! Ich wollte es halt nicht komplett nass machen.
Gut gemeint ist halt nicht gut gemacht.

Warum erlöst? Es hat ca. 18 Std. durchgepiepst (schrien). Es hatte deutlich starke schmerzen (Augen zukneifen, Apathish werdend). TÄ meinte das sein kein Notfall für sie, ich solle es erlösen.

Seit dem nur am heulen, weil das arme Tier wegen mir schmerzen und leiden musste :heul

Lara44
15.05.2016, 14:31
Das ist natürlich nicht so schön, aber jetzt mach dir mal keine weiteren Vorwürfe, nützt ja nichts mehr.
Du hast was dazu gelernt - sieh's einfach mal so! :troest

hein
15.05.2016, 18:34
Das ist natürlich nicht so schön, aber jetzt mach dir mal keine weiteren Vorwürfe, nützt ja nichts mehr.
Du hast was dazu gelernt - sieh's einfach mal so! :troest
Vollkommen richtig, denn jeder macht mal Fehler

Kamillentee
15.05.2016, 21:39
Du hast's ja gut gemeint.
Wie sagte immer mein Schwiegervater - "Wer nichts macht, macht nichts verkehrt!"
LG