PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreubremse? ;)



jamseng
18.02.2007, 11:01
Hallo allerseits,
gestern hab ich mal so grob die Hühnerstallmaße abgesteckt, mit meinem Holden drüber geredet und da sind wir auf folgendes theoretisches Problem gestoßen, von dem ich jetzt wissen will, ob das tatsächlich auch so ist...

Also:
Wenn das Fundament/der Boden ebenerdig ist, also bündig mit der umgebenden Wiese - und im Stall ist hoch EInstreu - fällt dann nicht immer viel Einstreu raus, wenn man die Tür aufmacht? ???
Macht man da eine "Sperre" hin - also eine Schwelle, ein Brett oder so?
Oder gar den Boden nach unten versetzen?

Sagt mal ;D

Gast
18.02.2007, 11:10
Türschwelle würde ich sagen.

vogthahn
18.02.2007, 11:15
Hallo!

Mein Stallboden ist sogar höher als der Vorraum-Boden, da ich öfter ausmiste, reicht eine Leiste als Schwelle. Wenn Du Tiefstreu machen willst, dann mach einfach in die Tür rechts und links je zwei senkrechte Leisten und schiebe von oben 1 oder 2 Bretter rein, die kannst Du bei Bedarf rausheben.

MfG

lolo
18.02.2007, 12:27
Ich hab mit Flügelmuttern ein Brett hingeschraubt, welches ich bei Bedarf raus nehmen kann. So kann ich gut mit der Schubkarre rein fahren...

masterjonas
18.02.2007, 15:08
bei mir ist ist im stall eine alluplatte die an den seiten 20cm hoch abgekantet ist.

gaby
18.02.2007, 15:23
Bei mir ist es ein Kantholz zum Wegnehmen (ist auch Schutz vor Mäusen die unter der Tür durch kämen), sonst klappt das mit der Schubkarre nicht.
Eher ein sehr praktisches Problem würde ich sagen ;)
gg

Huehnerbasti
18.02.2007, 16:58
Ich streu nur da ein, wo sie sich am meisten aufhalten, und da bleibt vor der Tür genug frei. Etwas wird immer rausgetragen, mit den Schuhen oder mit den Hühnern, ich feg das halt jede Woche einmal zusammen.

Hühner-Mädel
18.02.2007, 19:19
Ich habe immer die Tür auf und die Hühner scharten alles raus...jetzt habe ich eine steinreihe im stall an der Tür aufgebaut.

Zwerg Phönix
19.02.2007, 12:21
Wir haben auch eine kleine Kante. Späne werden eigentlich nur rausgeschleppt, wenn man mit feuchten Schuhen in den Stall geht.

Vihuni
20.02.2007, 13:56
Bei uns hat der Stall eine höhere Kante und ich habe vom Stallbau noch Bretter übrig, die ich als Trittbretter im Stall benutze. Damit bleiben meine Schuhe sauber (es bleiben Streu und Kot im Stall und ganz wichtig!: an den Schuhen klebende Zugvögel infizieren die Hühner nicht)

schnitthepper
20.02.2007, 14:50
Klasse vihuni!
Letzterer Hinweis ist kaum zu toppen! :)

Conrad
20.02.2007, 15:04
ich habe einfach direkt an der Tür einen Balken hingelegt...

apfel7
21.02.2007, 16:28
hi..
wir haben beim einbauen der türe einen aluminiumrahmen angebracht, so kann so gut wie kaum was vom einstreu raus.. ausser stroh eben. gruss andrea