PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn bei 3 Hennen?



Emil.H
14.05.2016, 17:26
Hallo zusammen,
Ich halte mir zurzeit 3 Zwergbarnevelder-Hennen.Ich wohne im Wohngebiet. Und jetzt ist die Frage ob ich mir einen Han zulegen soll. Die Frage ist, ob der Hahn die Hennen dann nicht zu oft tritt.Wenn ich mir einen Hahn hole, sollte ich mir dann noch mehr Hennen zulegen? (Platz ist genug). Fühlen sich die Hennen mit Hahn wohler?
Danke im Vorraus!

chicamama
14.05.2016, 17:36
zunächst ist da mal die Frage:
warum willst du einen Hahn?
Drei Hennen kann man sehr gut ohne Hahn halten.

Blacky04
14.05.2016, 17:43
1,3 ist ein guter Zuchtstamm.
Wenn die Nachbarn nichts gegen den ein oder anderen Krähruf haben ist das schon optisch viel ansprechender.

Emil.H
14.05.2016, 20:16
Mir gehts darum, dass die Hühner ein glückliches Leben führen, außerdem wollte ich mal Naturbrut ausprobieren

Emil.H
14.05.2016, 20:17
Kann mir jemand was über den Zwergbarnevelderhahn sagen? Charakter etc.

Blacky04
14.05.2016, 23:01
Mir gehts darum, dass die Hühner ein glückliches Leben führen, außerdem wollte ich mal Naturbrut ausprobieren

Da ist der Hahn natürlich unentbehrlich.

Zwerg Barnevelder hatte ich noch nicht. Keine Ahnung, ob die Hennen brüten.
Ansonsten z.B. eine Zwerg Cochin Henne zukaufen. Anhand der Eier kannst du ja unterscheiden, welche von deinen Barneveldern sind und diese ggf. der Zw. Cochinhenne unterlegen. Meine Zwerg Brahma/Zwerg Yokohama waren immer sehr zuverlässige Brüterinnen.

platanen
14.05.2016, 23:07
Also meine sind mit Hahn derzeit nicht sehr glücklich, da er sie grob vergewaltigt und mittlerweile alle einen Sattel brauchen. Dabei habe ich ein Verhältnis von 1:10, bzw. derzeit 1:9, da er eine Henne total zerlegt hat. :(

Kommt also sehr auf den Hahn an, ob die Hennen dann glücklicher sind. Ich fand meine Truppe zufriedener als noch kein Hahn mitlief. Ein Aspekt ist aber der Schutz der Hennen. Da ist ein Hahn Gold wert. Er warnt meist zuverlässig und kümmert sich gut um die Hennen. (Auch der Grund, warum der ungeschickte Kerl überhaupt noch da ist.).

Vamperl
14.05.2016, 23:08
Kümmere Dich vorher um die Rechtslage - Wohngebiet + Hahn = oft Stress.
Ansonsten finde ich, dass zu allen Hühnern ein Hahn gehört, auch wenn es natürlich auch ohne geht.
Angeblich kann man als Mensch aber auch ohne Schokolade und Bücher leben....

ptrludwig
14.05.2016, 23:18
Ja die Hennen fühlen sich mit Hahn besser. Zwerg-Barnevelder, ich hatte sie in doppelt-gesäumt, sind eine unkomplizierte Rasse und auch farblich sehr schön. Ich denke bei Zwerhühnern reichen erst mal 3 Hennen. Du könntest dir ja später noch ein paar aus eigener Zucht lassen. Bei mir haben etwa 50% gebrütet, wird aber auch vom Zuchtstamm abhängen.

Landleben
15.05.2016, 00:52
Hühner sollten aus meiner Sicht immer einen Hahn haben. Das ist aus meiner Sicht artgerechter. Sehr gute Brüter sind Seidenhühner und Sumatra. wenn du noch Hühner dazu holst würde ich solche nehmen....:)

Emil.H
15.05.2016, 23:02
Danke für eure zahlreichen Antworten :D
Da die 3 Hennen, die ich besitze vorher 1:4 gelebt haben, und keine davon vergewaltigt aussah glaube ich nicht , dass der Hahn eine arg vergewaltigt.