PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Möglichkeiten ins Gras zu beißen



Kadel
14.05.2016, 11:29
Hallo,
vielleicht sollten wir noch einmal zusammenfassen,
welche Möglichkeiten es für Küken gibt, durch einen Unfall zu sterben.
Mir sind dieses Jahr schon einige sehr ärgerliche und traurige passiert.

1. Küken haben sich im zu langen Gefieder der Orpington-Glucke erhängt.
Abhilfe: Federn am Bauch und den Schenkeln mit der Schere vor dem Schlupf halbieren.
2. Küken ist unter der Futterschüssel erstickt
Abhilfe: keine leichten Plastikschüsseln im Auslauf stehen lassen
3. Fünf Wochen altes Küken im Wassernapf ertrunken
Abhilfe: Tränken verwenden
4. Beim Licht ausschaltenauch den Schalter für die Heizung mit abgeschaltet.
Abhilfe: Thermostat oder Thermometer mit Alarm benutzen
5. Schnupfen
Abhilfe Zugluft, vorbeugend immer viel Vitamine und Kräutertee geben
6. zu langes Gras gefressen
dazu können noch Milben, Raubzeug und irgendwelche Krankheiten kommen.
Dieses Jahr hab ich schon sehr viel Geld (Impfung) für ganz wenige Küken bezahlt.
Es ist wirklich frustrierend.
LG
Kathrin

SalomeM
14.05.2016, 13:08
Ich befürchte, es gibt tatsächlich 1000 Möglichkeiten, wie ein Küken zu Tode kommen kann.

Ich erweitere dann mal um meine kuriosen Debakel:

Kleinkind von Kaufinteressenten schnappt sich 2 Tage altes Küken unter der Glucke und drückt zu fest zu.
Abhilfe: Eintritt erst ab 18!

Küken bleibt mit Ring im Gestrüpp hängen und kühlt zu lange aus.
Abhilfe: später beringen.

Küken hat Mehlwurm im Schnabel, Amsel kommt und will Mehlwurm aus dem Schnabel klauen. Küken lässt nicht los, hebt mit ab und fällt aus ca. 1,5 Meter Höhe runter (Küken hat das aber Gott sei Dank überlebt, da ins Gras geplumpst. Hätte aber auch tödlich enden können).
Abhilfe: ?

Maultier jagt Hühner über die Wiese, ein Küken war zu langsam....
Abhilfe: Maultierbarf für den Hund

Hört sich zwar alles lustig an, ist aber tatsächlich passiert. Das Maultier lebt natürlich noch.

Gimar
14.05.2016, 13:59
:unsicher Ist ja ein Wunder wenn überhaupt mal welche groß werden. :flehan

bedar
14.05.2016, 15:01
Die Katze.

Santana
14.05.2016, 16:17
So viel ist meinen Küken noch nicht passiert!
Mal wurde eins von der Glucke zerdrückt. Einfach Pech!

2 haben sich auch bei mir im Gefieder verfangen (bei 2 unterschiedlichen Glucken). Ich konnte beide retten. Eins konnte ich rausschneiden, das andere rausreißen, es war sogar bewußtlos. Aber man sitzt ja nicht immer dabei!

Meine 4 wöchigen Küken überstehen gerade ihren ersten Hagelschauer. Sie haben ein Katzenklo zum Unterstellen. Bevor sie gleich Schnupfen bekommen packe ich sie lieber wieder unter die Wärmeplatte...

2 Küken wurden von Ratten gefressen. Jetzt sind alle immer im sicheren Kaninchenstall untergebracht.

FoghornLeghorn
15.05.2016, 12:41
Küken wird von trampeliger Glucke totgetreten....
Hatte ich leider gestern bei meiner Brahma Glucke.
Abhilfe ? ???

Kadel
15.05.2016, 12:52
Na, das tröstet mich aber, dass es euch auch so geht.
Dass mit dem Kleinkind und dem Trampeltier ist ja echt tragisch.
Ich glaube, Glucken sind auch ein großer Unsicherheitsfaktor, obwohl sehr bequem, wenn sie alles richtigmachen.
Nächstes Jahr wirds bestimmt besser. Man soll dieHoffnung nicht aufgeben.
LG

SetsukoAi
15.05.2016, 14:57
Kleine Sammlung:

1. Küken von Ente ausgebrütet und Küken dann im Planschbecken ertrunken.
Abhilfe: Keine Hühner von den Enten ausbrüten lassen

2. Kaufinteressent bringt Enkelkind mit und das jagt jungen Zwerg-Seidenhuhnküken über die Wiese. Opa sagt nur "Justin hör auf damit".
Abhilfe: Das nächste mal selbst einschreiten

3. Glucke tötet Küken nach dem Schlupf
Abhilfe: Diese Glucke der Küche zuführen oder nicht mehr brüten lassen

4. Pute zerdrückt Putenküken im Nest
Abhilfe: Keine Puten mehr brüten lassen, auf Maschine zurück greifen

5. Küken steckt zwischen Wärmeplattenfuß und Wand
Abhilfe: Platte nicht mehr so nahe an Wand stellen

6. Zum Misten, Küken in eine Plastikwanne gesetzt und eine Platte drauf gelegt. Küken erstickt
Abhilfe: Nur noch Gitter!

7. Küken in Brutmaschine wegen Überhitzung gestorben
Abhilfe: Thermo-Timer benutzen!

...






Kleinkind von Kaufinteressenten schnappt sich 2 Tage altes Küken unter der Glucke und drückt zu fest zu.
Abhilfe: Eintritt erst ab 18!

Ich hoffe der Kaufinteressent hat das Küken auch bezahlt.

SalomeM
15.05.2016, 16:19
Sorry SetsukoAi, ich musste bei Deiner Auflistung gerade herzhaft lachen, (auch wenn es sich leider um Todesfälle handelt). :weglach
Ich stell mir gerade Deinen Gesichtsausdruck vor, nachdem Du die Platte von der Plastikwanne genommen hast....
Mir so was hätte ich aber auch nicht gerechnet.

Und ja, mein Kaufinteressent hat 15€ für das zerquetschte Küken zahlen müssen. War nämlich ein besonders schön gezeichnetes plattenbuntes Seidi.

Orpington/Maran
15.05.2016, 16:32
Nebelkrähe, seitdem müssen die Glucke und Küken die ersten Wochen im übernetzten Gehege verbringen
Dass mit Küken in den Federn ( war auch eine Orpi) der Henne verfangen hatte ich auch, glücklicherweise war ich rechtzeitig mit der Schere zurück, wie kam es dazu, Freunde wollten umbedingt die Küken auschauen, die Henne wurd gestresst und hat sich im Kreis gedreht, und so fast ihr eines Kind erwürgt, seitdem ist die erste Woche immer Besucherverbot !
Bei fast jeder Brut habe ich 1-2 plattgelegene tote Küken, ich weiss bis jetzt nicht, ob sie tot waren, und dann plattgedrückt wurden, oder meine Glucken alle echt so dämlich sind, und teil ihrer Brut erdrücken ...P.S. Manchmal könnte ich vor Wut echt ins Grass beissen, ich habe aber Dank Hühner fast kein Gras, und das ist wegen des Bodens so sandig, da hätte ich dann den Mund voller Sand, was meine Laune nicht gerade heben würde :neee:

platanen
15.05.2016, 16:42
Küken hat Mehlwurm im Schnabel, Amsel kommt und will Mehlwurm aus dem Schnabel klauen. Küken lässt nicht los, hebt mit ab und fällt aus ca. 1,5 Meter Höhe runter (Küken hat das aber Gott sei Dank überlebt, da ins Gras geplumpst. Hätte aber auch tödlich enden können).
Abhilfe: ?



Das finde ich ja absolut irre. Musste bei der Vorstellung wirklich lachen. Was es nicht alles gibt! :laugh

Rosie
15.05.2016, 17:37
- Küken durch Maschendrahtzaun der Glucke entlaufen ..... Rabe hat schon gelauert. Abhilfe: Kaninchendraht im unteren Drittel angebracht.
- doofe Asil-Glucke verwechselte mehrmals die Kükenzehen mit Würmern. Mußte zwei Küken erlösen, da jeweils eine Zehe nur noch an der Sehne hing und die anderen Zehen gebrochen waren. Abhilfe: Glucke später geschlachtet
- Jungtier nach dem Beringen auf der Sitzstange an einem Nagelkopf hängengeblieben und sich beim Absprung das Bein gebrochen! Abhilfe: Nagelkopf eingeschlagen

Magduci
15.05.2016, 18:12
Junghühnchen auf dem nach innen gekippten Fenster im Stall sich aufgehängt und erstickt. :( Natürlich die einzige allerschönste kleine Henne.
Abhilfe: dem 2. Stall die Fenster andersrum verbauen. Nach außen zu öffenen!

Unter einem leichen Plastikschüßelchen erstickt ist mir leider auch schon passiert. Seit dem nur noch ganz schwere alte Töpfe im Auslauf mitnehmen.

Orpington/Maran
15.05.2016, 18:20
Ach ja, Kaninchendraht, ganz gefährlich für kleine Küken, ist bei mir in den ersten Tag eines steckengeblieben, war aber rechtzeitig da, um es zu befreien, seitdem wird mit Volierendraht Küken eingezäunt!

Schnuffelknuff
15.05.2016, 19:39
Chabo-Mix-Küken verdurstet.

Die im Handel angebotene Kükentränke ist zu hoch am Rand. Alle trinken, nur klein Chabo-Mix kommt nicht rann.

Leider zu spät erkannt.:-X.

Abhilfe. Selber improvisieren. Kleinen Einmachglasdeckel ( Essiggurkenglas) mit Wasser füllen. Darein als Hütchen, umgedrehtes Schnapsstamperl.

Küken kommt ans Wasser.