Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arvid, mein Hahn aus Schweden
Arvid schlüpfte als Küken am 16.5.2015 aus Naturbrut bei Bohus-Dal.
Arvid hieß damals noch Tiger wegen seiner Färbung. Mit Genehmigung von Bohus -Dal darf ich die Fotos von ihr verwenden. Dafür bedanke ich mich bei ihr ganz herzlich. Sie zeigen die Entwicklung vom Küken bis zum Junghahn im Alter von 6 Monaten. Danach übernahm ich aus einem Bauchgefühl heraus diesen Flattermann.:)
Und ich habe es nicht bereut. Dieser Hahn ist unglaublich in seinem Verhalten.
Aber ich beginne von vorn.
Arvid als Küken mit seiner Mutter 169512
Leider führte die Glucke nicht lange genug, so dass aus der Nuturbrut eine Handaufzucht aber mit tollem Charakter wurde.
169513
Bohus-Dal hat auch wirklich ein Händchen für ihre Tiere. Das muss man uneingeschränkt gelten lassen.
Aber jetzt Bilder über Arvids weitere Entwicklung.
169514 169515 169516 169517 169518
Arvid ist total menschenbezogen. Auch nach einem Jahr hat sich da nichts geändert.
Hier zwei Bilder von Bohus-Dal.
Auf dem Schoß 169519
und als Ablage für das Rätselheft.:laugh 169520
Nachdem klar war, wie Arvid zu mir kommen wird, begann Bohus-Dal mit dem Transporttraining.
169521
Am 12.11.2015 war es endlich soweit. Ich konnte Arvid in Berlin abholen.
169522
Er saß völlig stressfrei in meiner Transportbox und fuhr seinem neuen Leben entgegen.
Ich war echt erstaunt, wie ruhig und entspannt er war.
Zu Hause angekommen ließ ich Arvid zur Gewöhnung an mich die ersten paar Tage in meiner Wohnung. Bei Bohus-Dal war er ja auch sehr oft in der Wohnung.
Er legte sich gleich neben Schnucki, der Buntfalkendame, nieder und beäugte sie neugierig. Die war anfangs nicht sehr begeistert und guckte misstrauisch. Das gab sich aber bald.
169523
Mit Vorliebe legte sich Arvid auf den Schoß, ließ sich kraulen und streicheln, wobei er immer recht schnell einschlief. Das liebt er auch heute noch.
169524
Oder er sitzt einfach neben mir auf dem Sessel 169525
Nach paar Tagen der Gewöhnung an mich zog Arvid zu meinen anderen Hühnern.
Ach, das ist aber eine schöne Story... und Arvid, der Schwede, ist echt ein Hingucker!
lg Anna
Arvid erlebte den ersten Schnee in seinem Leben. Dieses Schauspiel werde ich nicht vergessen. Es war zu lustig.
Mit riesen Schritten eilte Arvid seinem Freigang entgegen. Er kam an die Haustür und legte eine Gewaltbremsung hin. Dabei blieb er vor Schreck auf einem Bein stehen, das andere hatte er noch nach vorn ausgestreckt. Das sah zu komisch aus.
Dann traute er sich aber doch raus. Lange blieb er aber nicht draußen. Es waren nicht mal 5 Minuten. Dann war er wieder weg.:laugh
169526 169527 169528 169529 169530 169531
Und das bei einem SCHWEDISCHEN Hahn!
Tolle Bilder!
lg Anna
Danke Anna, geht nachher gleich weiter. Brauche erst mal paar Minuten Augenpause und 'nen Kaffee.
mfg Rocco
Kamillentee
14.05.2016, 10:11
Der hat eine richtige "Tarnfarbe", der Hübsche. :jaaaa:
cimicifuga
14.05.2016, 10:18
schöner hahn! ist das ein schwedisches blumenhuhn? die kammform sieht ja krass aus, fast wie bei la fleche :D
Blindenhuhn
14.05.2016, 10:21
Oh, der süße Arvid!:love Schön, dass du diesen Thread begonnen hast.
Liebe Grüße von Oskar an deinen Mixhahn (der noch immer keinen Namen hat???:roll), ich finde, die schauen sich ähnlich!
http://up.picr.de/25536665ok.jpg
LG Blindenhuhn
Bohus-Dal
14.05.2016, 10:36
Oh schön, ein eigener Arvidthread :) Ich vermisse ihn doch manchmal noch ganz schön und bin froh, daß er so ein gutes Zuhause gefunden hat.
Ja, die Glucke hat die Küken schon mit 4 Wochen verlassen :( Das war echt ein bißchen früh. Sie ist leider inzwischen gestorben, vielleicht ging es ihr da auch schon nicht richtig gut?
Hier ist sie mit den Küken, Arvid ist der hellste in der Mitte: 169532
Und so sieht Arvids Papa aus: 169533
Oma Kiki wird bald 12 :love 169534
Und das sind Arvids drei Schwestern, die ich behalten habe:
169535169536169537
Die linke sitzt gerade auf meiner Schulter und läßt schön grüßen :)
Rocco, wär die Kaffeepause nicht langsam zu Ende? ;)
Aha, hat bei Arvids Papa vielleicht ein Elch mitreingewirkt ...?
Bohus-Dal
14.05.2016, 10:39
schöner hahn! ist das ein schwedisches blumenhuhn? die kammform sieht ja krass aus, fast wie bei la fleche :D
Nein, skånische Blumenhühner sind da nicht drin, nur meine eigenen Mixe ungewisser Herkunft (Grünleger, also irgendwann ganz früher muß da mal ein Araucana mitgemischt haben) und einmal Isbar eingekreuzt.
Bohus-Dal
14.05.2016, 10:42
Witzige Kammformen habe ich hier öfter, der Vater hat einen Igelkamm ;D
169541 und hier eine Tante: 169542
Bohus-Dal
14.05.2016, 10:47
Aha, hat bei Arvids Papa vielleicht ein Elch mitreingewirkt ...?
Ja wahrscheinlich :laugh
Danke Bohus-Dal, dass Du Dich gleich mit reingehängt hast und die Vorfahren von Arvid gezeigt hast.
Bohus-Dal
14.05.2016, 11:01
Danke Bohus-Dal, dass Du Dich gleich mit reingehängt hast und die Vorfahren von Arvid gezeigt hast.
Ich zeig doch immer gerne meine Huhnis. Schrei, wenn ich aufhören soll ;)
Kikis Eltern, also Arvids Urgroßeltern:
169543169544
Und der besagte Isbarhahn: 169545
So, Kaffeepause ist beendet! :p
Bei schönem Wetter im Winter ohne Schnee war Arvid natürlich unterwegs.
Beim Ausgang im Haus sah das z.B. so aus.
Arvid auf der Treppe 169546 169547
Arvid auf dem Hof 169548 169549 169550
Aber endlich ist Frühling geworden und Arvid ist ein prächtiger, kräftiger und stolzer Hahn geworden, der auch ziemlich gut fliegen kann. Er ist sehr wendig und schnell, wenn es sein muss.
Hier ist er beim Sonnenbad 169551,
liegt gerne auf dem Schoß rum 169552 169553 169554 169555
Er ist aber auch auf der Wiese unterwegs 169556
Auch mit seiner Kumpeline darf er laufen. Hexe lässt sich aber nur von ihrem Hahn treten. Arvid hat es versucht, ist aber abgeblitzt. Beide Tiere sind aber ständig in meiner Nähe.
169557 169558
Das Verhalten von Arvid ist für mich einzigartig. Er sucht mich ständig, lässt sich durch rufen seines Namens locken und in Aktionen bremsen. Er jagte hinter Hexe her. Bei meinem Ruf hielt er sofort inne und ließ sie in Ruhe. Sowas klappt bei meinen anderen Hähnen nicht.
Er ist aber auch sehr wachsam.
Momentan hilft er mir, die Scheu meiner Buschhuhnmixe zu minimieren. Das klappt mit denen schon ganz gut, denn sie lassen sich bereits anfassen. Nur hochnehmen geht noch nicht. Mal sehen, ob das überhaupt möglich sein wird.
Arvid lässt sich auch nichts von meinen anderen Hähnen gefallen. Weil er sehr wendig ist, hat er jeden Kampf bis jetzt gewonnen. Bevor Blut fließt, greife ich aber ein. Die Tiere akzeptieren das aber auch solange ich dabei bin.
So, jetzt habe ich Euch mit Arvid auf den laufenden Stand gebracht.
mfg Rocco
Bohus-Dal
14.05.2016, 12:11
Schöne Bilder :) Wo er nur die riesigen Kehllappen her hat? Die wären mir zu groß, da hätte ich Angst, er verfriert sich die im Winter.
Wieviel wiegt er eigentlich inzwischen?
lässt sich durch rufen seines Namens locken und in Aktionen bremsen. Er jagte hinter Hexe her. Bei meinem Ruf hielt er sofort inne und ließ sie in Ruhe...
Das ist bei seinem Vater auch so.
Ist Arvid eigentlich der einzige Nichtproblemhahn, den Du hast? Meine Küken lernen halt gleich von ihren Müttern das Grundvertrauen zu mir, das dann auch ein Leben lang anhält. Das ist ja doch was anderes, als einen ausgesetzten oder Problemhahn zu übernehmen.
Bohus-Dal
14.05.2016, 12:14
hieß damals noch Tiger wegen seiner Färbung...
Die schwachen Streifen haben mich an irgendein Tier erinnert, aber ich kam nie drauf, an welches. Irgendein Fisch, glaube ich. Wirklich getigert war er ja eigentlich nicht.
169559
Bohus-Dal
14.05.2016, 12:19
Um ein Haar hättest Du jetzt keinen Arvid - da dachte ich wirklich, er ist tot :o Tiger verschwunden (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77021-Das-beste-Huhn-der-Welt?p=1251194&viewfull=1#post1251194)
Ich habe keine Problemhähne. Die hängen mir alle am Hintern und suchen mich.
Wenn man das Verhalten der Hähne richtig versteht und bei den kleinsten Anzeichen gegensteuert, gibt es keinen Ärger mit den Tieren.
Ich habe Arvid immer noch nicht gewogen. Aber viel schwerer ist er nicht geworden. Manchmal denke ich, dass er in der letzten Zeit bissel abgenommen hat. Das kann am Frühling liegen.:)
Bohus-Dal
15.05.2016, 09:32
Ich habe keine Problemhähne.
Ach so, dann habe ich das völlig falsch verstanden, ich dachte, Du hast nur so gerettete Hähne und so, die bei dir eine neue Chance kriegen. Aber Findus ist doch zumindest ein Findelhahn?
Ach so, dann habe ich das völlig falsch verstanden, ich dachte, Du hast nur so gerettete Hähne und so, die bei dir eine neue Chance kriegen. Aber Findus ist doch zumindest ein Findelhahn?Stimmt, Findus ist ein ehemals ausgesetzter Hahn.
Ich liste mal meine Hähne auf, die ich momentan habe
Arvid, den kennst Du ja:)
Findus (Hybridhahn) durfte Mixi mitbringen. http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85416-Hahn-zugelaufen?highlight=Hahn+zugelaufen
Gocki und Docki, 1,1 Seramas. Gocki musste weg, weil er zu viel krähte. Die sind jetzt 5 Jahre alt
Leo und Hexe, 1,1 Sperbermixe (Deutsche Sperber mit drin). Leo sollte in die Pfanne
Pelle (Zwergpadu) und Toto (Zwergorpi) haben mir gefallen und sollten weg, waren zu viele Tiere.
Buschhahnmix (noch namenlos) mit seinen 5 Hennen, die Hennen wollte ich haben für meine Hähne, den schicken Hahn nahm ich auch, es herrschte Pfannengefahr. Die sind noch im Trianing.
mfg Rocco
Oh, der süße Arvid!:love Schön, dass du diesen Thread begonnen hast.
Liebe Grüße von Oskar an deinen Mixhahn (der noch immer keinen Namen hat???:roll), ich finde, die schauen sich ähnlich!
http://up.picr.de/25536665ok.jpg
LG BlindenhuhnDas hast Du bestimmt mit Findus, meinem Hybridhahn aus dem Wald verwechselt.
169642 169643
Und das war zum Männertag:laugh, ohne Worte 169644 169645
Bohus-Dal
16.05.2016, 07:33
169706
Blindenhuhn
16.05.2016, 16:18
Lieber Arvid, alles Gute zum Geburtstag und viele schöne Mädels!http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_063.gif (http://www.smileygarden.de)
(Nein, das war keine Verwechslung. In einem anderen Thread-finde ich nicht mehr-hast du einen noch namenlosen Hybridhahn vorgestellt?)
LG Blindenhuhn
Auch aus dem kalten Niedersachsen herzliche Grüße zum Geburtstag!
Hoffentlich gab es einen ordentlich dicken Mehlwurm extra!
lg Anna
Arvid hat sich für Euch und seine Schwestern extra schick machen lassen von mir.:jaaaa:
169779
mfg Rocco
Lieber Arvid, alles Gute zum Geburtstag und viele schöne Mädels!http://www.smileygarden.de/smilie/Schleifchen-Girls/smilie_girl_063.gif (http://www.smileygarden.de)
(Nein, das war keine Verwechslung. In einem anderen Thread-finde ich nicht mehr-hast du einen noch namenlosen Hybridhahn vorgestellt?)
LG BlindenhuhnDas war Findus als er bei mir namenlos ankam.
Hier der Link dazu http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/85416-Hahn-zugelaufen/page4?highlight=Hahn+zugelaufen
mfg Rocco
https://www.youtube.com/watch?v=hm-CUVBTPYE
Arvid liebt das Streicheln und Kraulen.
mfg Rocco
cimicifuga
20.05.2016, 21:45
:-*
meine schmusegockel machen auch dieses "abkauen" wenn sie entspannt sind. gibt's dafür eigenltich einen begriff?
:-*
meine schmusegockel machen auch dieses "abkauen" wenn sie entspannt sind. gibt's dafür eigenltich einen begriff?
Da gibt es bestimmt keinen Begriff dafür. Warum die das machen, weiß ich auch noch nicht.
cimicifuga
20.05.2016, 22:16
also bei pferden ist es glaub ich ein zeichen der entspannung.
Hier sind noch zwei Videos von Arvid:
Arvid im Garten
https://www.youtube.com/watch?v=O4ciJXzYWkY
mfg Rocco
Arvjd kann auch anders. Hier gegen Gocki, meinen Serama. Ohne Gitter würde es blutig zugehen. Ich kenne meine Hähne.
https://www.youtube.com/watch?v=U0Ox3fl-eeg
mfg Rocco
Hühner-Maren
21.05.2016, 23:47
Und so ein kleiner Zaun hält sie davon ab sich zu zerfleischen? :o
Nein, aber ich stehe daneben und greife ein falls es zu heftig wird.
Ich trenne die dann, indem ich sie beide gleichzeitig festhalte und einen wegnehme.
Das kann ich alleine aber nicht filmen.
Ich bilde mir ein, dass so keiner sich unterlegen oder als Sieger fühlt.
Mfg Rocco
Nein, aber ich stehe daneben und greife ein falls es zu heftig wird.
Ich trenne die dann, indem ich sie beide gleichzeitig festhalte und einen wegnehme.
Das kann ich alleine aber nicht filmen.
Ich bilde mir ein, dass so keiner sich unterlegen oder als Sieger fühlt.
Mfg RoccoDann ist in meinem Beisein meist Ruhe. Denn ich habe als Chef gewonnen. Oder warum kämpfen die dann nicht weiter?
Gestern habe ich dem Drängen der Hennen meiner Buschhuhnmixe nachgegeben.
Die wollten unbedingt zu Arvid.
Drei Hennen sind erstmal zu ihm gezogen. Zwei beließ ich bei ihrem Hahn. Die wollten aber auch weg. Die Endlösung ist das aber noch nicht. Der Buschi ist nicht glücklich mit der Situation.
Aber zurück zu Arvid. Die Hühnchen fraßen erstmal Arvid das ganze Futter weg. Der guckte nur zu.
Dann begann er die Hühnchen zu putzen, indem er kleine Patikel von den Federn pickte.
Alles lief sehr harmonisch ab.
Aber Arvid sollte ja auch fressen. Das funktionierte nur, wenn ich ihn aus der Hand fütterte. Da waren die Hennen aber auch schon wieder da. Die sind richtig gierig.
Jedenfalls werde ich Arvid im Auge behalten. Wenn er abnimmt wegen den Hennen, werden zwei wieder ausziehen.
Ich lass mich mal überraschen.
mfg Rocco
Bohus-Dal
23.05.2016, 10:26
Jetzt will ich aber Bilder sehen von den vieren zusammen! :)
Ach der wird schon fressen, wenn die Hennen satt sind.
Arvid ist der perfekte Getleman zu seinen Mädels.
Er verteidigt sie, legt Futter vor, lockt, eben alles was ein Hahn tun soll. Ob er tritt, weiß ich nicht.
An den Hennen sieht man nichts und erwischt habe ich ihn auch noch nicht.
Dazu kommt bei Arvid das totale Vertrauen in mich, wahrscheinlich in alle Menschen.
Deshalb strahlt er auf die Hennen auch eine Ruhe aus, so dass die auch völlig entspannt und ohne Hektik sich verhalten. Jedoch auf Streicheleinheiten stehen die nicht so. Aber Arvid!!!
Wenn der auf dem Schoß hockt, muss ich auf seine Hühnchen aufpassen.
Leider musste ich Arvid eine seiner Buschhuhnmixhühnchen weg nehmen. Die wurde von den anderen Weibern gemobbt und nicht mehr ans Futter gelassen. Ich hatte gehofft, dass Arvid dieses Verhalten klärt. Es war aber nicht so.
Diese Henne war von Anfang an die Scheueste. Jetzt ist sie den vierten Tag Stubenhühnchen und hat sich super erholt. Von Scheu keine Spur mehr.
Die könnte den ganzen Tag frei laufen, weil der Käfig immer offen ist. Macht sie aber nicht.
Aber fliegen kann sie super, hat sie mir schon gezeigt.
Den ersten Tag hatte ich sie wegen der Kotüberprüfung nur auf Zeitung sitzen.
Aber seht selbst.
https://www.youtube.com/watch?v=mtYBP1AekYw
mfg Rocco
Abends auf dem Balkon. Die Henne sitzt auf dem Schoß. Es noch viel zu warm und nicht nur der Henne.
https://www.youtube.com/watch?v=agC0bpuXbHo
mfg Rocco
Und zum Schluss, der "Kampf" der Henne gegen meinen balzenden Stadttäuber, der normalerweise nicht eingesperrt ist.
https://www.youtube.com/watch?v=2Qwfg3rumVg
mfg Rocco
Ich habe hier mal zwei Videos. Arvid ist und bleibt ein Gentleman.
Arvid mit Hühnchen, extra für Bohus-Dal.:jaaaa:
Erst im Garten.
https://www.youtube.com/watch?v=R5Xp_lJNBB0
Und beim Pausieren im Sessel neben mir.
https://www.youtube.com/watch?v=2d691Ej-0HQ
mfg Rocco
Bohus-Dal
24.06.2016, 07:57
Wie schön :)
Soviel zum Thema man darf Hennen angeblich nicht im Beisein des Hahns über den Rücken streicheln...
Arvid hat hier übrigens einen kleinen Halbbruder, der anscheinend ähnlich bunt wird.
Wie schön :)
Soviel zum Thema man darf Hennen angeblich nicht im Beisein des Hahns über den Rücken streicheln...
Arvid hat hier übrigens einen kleinen Halbbruder, der anscheinend ähnlich bunt wird.Ich fasse die Hennen im Beisein der Hähne immer an und nehme die auch weg. Das interessiert meine Hähne fast nicht. Die Mobbern höchstens bissel oder passen genau auf, was ich mit den Hennen mache. Die wissen ganz genau, dass nichts schlimmes passiert.
Von fremden Leuten lassen sich meine Tiere nicht anfassen.
Außer Arvid, der lässt sich von jedem rumschleppen.
Von dem Halbbruder möchte ich Fotos sehen.:jaaaa:
mfg Rocco
Bohus-Dal
24.06.2016, 08:23
Hab grad kein aktuelles, das muß ich nachreichen. Er ist jetzt 7 Wochen. Hier ein älteres Foto:
172197
Bohus-Dal
24.06.2016, 08:24
Ich fasse die Hennen im Beisein der Hähne immer an und nehme die auch weg.
Ich auch! Ich würde mir das nicht von einem Hahn verbieten lassen.
So sehe ich das auch.
Irgendwie sieht der Halbbruder aber ganz anders aus als Arvid früher. Aber er wird garantiert auch ein ganz Schicker.
mfg Rocco
Bohus-Dal
24.06.2016, 11:32
So, ein ganz aktuelles Bild, aber nicht so gut. Zum in Ruhe fotografieren ist es zu warm.
172209
Der wird aber völlig anders aussehen wie Arvid. Ist der auch so lieb und anhänglich?
Bohus-Dal
25.06.2016, 08:56
Anhänglich nicht, aber ein ganz lieber und ruhiger. Der netteste der Junghähne. Bin gespannt, wie der mal aussieht. Als Küken war er gestreift, so wie die Hennen, die weizenfarbig o.ä. geworden sind.
Ich bin jedenfalls auf die endgültige Färbung gespannt.
Ich glaube an Arvids Charakter kommt so schnell kein anderer Hahn dran.
mfg Rocco
Bohus-Dal
25.06.2016, 11:08
Ich glaube an Arvids Charakter kommt so schnell kein anderer Hahn dran.
Da kanntest Du meinen Rolf nicht. 172288
172287
Was ist mit Rolf passiert? Ein ganz schickes Hähnchen ist er ja.
mfg Rocco
Bohus-Dal
26.06.2016, 09:19
Was ist mit Rolf passiert?
Er erstickte auf meinem Schoß :heul Tumoröses Marek.
Er war ein ganz besonderer Hahn. Hier (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77021-Das-beste-Huhn-der-Welt?p=1116992&viewfull=1#post1116992) hatte ich z.B. mal geschrieben, wie er mir half, die vom Habicht verschreckte Henne aus der Scheune zu holen.
Mein Arvid ist zu lieb für die Hennenwelt!!
Er legt seinen Hennen Futter vor, bewacht sie, ist kein Vergewaltiger und verteidigt seine Weiber.
Kurz, er ist ein vorbildlicher Hahn, viel zu vorbildlich.
Das führte in letzter Zeit dazu (beobachtet habe ich es schon bissel länger), dass er sich von den Hennen alles wegfressen ließ und er dadurch sehr abnahm.
Ich musste ihn von seinen Hennen trennen sonst wäre er verhungert, weil immer für ihn nicht genug übrig blieb.
Also nahm ich Arvid zum Aufpäppeln mit nach Hause. Zwischendurch musste ich ihn sogar zusätzlich zwangsernähren, weil er die Kraft zum Fressen nicht mehr hatte. Ich hätte eher eingreifen müssen.
Aber er ist jetzt über den Berg, denke ich, weil er wieder vernünftig und auch viel frisst. Zunehmen muss er nur noch, solange bleibt er bei mir unter ständiger Kontrolle.
Er sieht auch noch ziemlich blass um den Schnabel aus. Aber es wird wieder.
Da ich Arvid fast ständig mit mir rumschleppen muss, lernte er ganz schnell brav im Körbchen zu sitzen und so im Auto mitzufahren. Während der Fahrt schläft er meistens.
Arvid im Auto 173753
So sieht es aus, wenn ich mit ihm vor dem Haus Gassi gehe. 173754
Ansonsten darf er natürlich auch im Garten laufen.
Vorgestern Abend dachte ich, dass er in der Falle sitzt in dieser zu kleinen Transportbox. Aber nö, er kam von selbst wieder raus. 173755 173756
Anschließend war er der Meinung, dass er unter dem Schreibtisch prima schlafen könne. Also verschwand er darunter. 173757
Dort schlief er erst im Stehen. 173758
Aber nach einer Weile legte er sich hin. 173759
So schlief er dann bis ca. 7:30 Uhr.
Gestern gegen Abend führ ich mit ihm und meiner Lebensgefährtin noch auf eine Wiese mit vielen Insekten, die sich Arvid schmecken ließ. Aber nach ca. 45min kam er zur offenen Autotür und sprang ins Auto. Damit zeigte er mir, dass er wieder nach Hause wollte. Damit hatte ich allerdings nicht gerechnet.
173760
Zu Hause angekommen, spulte sich Arvid noch eine ordentliche Portion Haferflocken hinter.
Anschließend verschwand er in der zu kleinen Transportbox und schlief bis vorhin. Dann kam er raus, frühstückte erst mal wieder Haferflocken und jetzt schläft er neben der Box.
Normalerweise nächtigt er in einem offen stehenden Meerschweinchenkäfig. Aber die letzten beiden Tage eben nicht.
Ich hoffe sehr, dass Arvid bald wieder 100%-ig fit ist. Dann werde ich ihn nur mit seiner Lieblingshenne laufen lassen. Ich glaube, dass reicht für ihn.
mfg Rocco
Och, armer Arvid ... *drückma mal alle Daumen für ihn!
Das wird schon wieder mit ihm. Da Arvid so stark menschenbezogen ist, hat er auch keine Probleme ohne Hennen. Gerade hat er angefangen zu krähen.
Da muss ich ihn mir wohl auf den Schoß holen. Hier darf er nämlich nicht krähen.
mfg Rocco
Arvid liegt jetzt neben mir im Sessel und hält die Klappe.
Den restlichen Tag kräht er dann nicht mehr. Er war noch nie ein Vielkräher.
Hier noch ein kleines Video, bevor Arvid wieder ins Auto wollte bei unserem Ausflug.
https://www.youtube.com/watch?v=t1duYM7D08k
mfg Rocco
Mir fällt langsam für Arvid nichts mehr ein.
Sein Leben verläuft wie in Zeitlupe. Er läuft langsam, frisst viel zu wenig und hackt die Hennen weg. Es ist kein Interesse mehr an den Hennen vorhanden. Außerdem liegt er viel rum. Gesicht, Kamm und Kehllappen sind blass.
Der Kot ist normal. Zugenommen hat er wieder etwas. Aber es ist zu wenig.
Allerdings bei Mehlwürmern und Fleisch läuft er zur Höchstform auf und würde Unmengen davon verputzen.
Sollte ich das zulassen?
Meistens nimmt er das Futter nur aus der Hand. Liegt es im Napf, pickt er nur unlustig drin rum.
Würde ich ihn nicht den ganzen Tag mit mir rumschleppen, wäre er bereits verhungert.
Sein Vit-B.Komplex-Dragee nimmt er freiwillig. Davon bekommt er jeden früh eins. Das Zeug ist hochdosiert.
Ab und zu muss ich ihn zusätzlich zwangsfüttern.
Habt ihr noch eine Idee, was ich mit ihm machen kann? TA behandelt hier keine Hühner.
Bis jetzt ist mir immer noch was eingefallen. Aber jetzt stoße ich langsam an meine Grenzen.
Ich will meinen agilen Arvid wiederhaben.
mfg Rocco
Hast Du ihn mal entwurmt?
Ich würd ihm alles geben was er fressen mag.
LG sterni
Nein, ich bekomme keine Wurmmittel. Arvid ist kein Papagei. Ich werde nicht mal eine Kotprobe los.:(
mfg Rocco
Blindenhuhn
30.07.2016, 08:21
Hallo Rocco, ich kann dir gerne Flubenol-Pulver schicken, sag einfach Bescheid!
Alles Gute für den Kleinen!!!
LG Blindenhuhn
Bohus-Dal
30.07.2016, 08:39
Oh Hilfe!! Arvid krank?! :o
Versuchs mal noch bei anderen Tierärzten, hier ist das ja schwierig, aber in Deutschland sollte es doch ein Wurmmittel geben!! Ich habe ja mal eine Kotprobe nach Deutschland geschickt, schick doch eine ein, muß ja nicht bei Dir in der Nähe sein. Streichel Arvid von mir!
Bohus-Dal
30.07.2016, 08:47
Kann es sein, daß er anfängt zu mausern und deswegen so gedämpft ist?
Bohus-Dal
30.07.2016, 08:51
Huch, #60 hatte ich übersehen, das geht ja schon länger! Komisch, wenn man zum letzten nicht gelesenen Beitrag will und einfach welche übersprungen werden >:(
Zwischendurch war Arvid wieder ganz gut drauf. Aber nach einem Stückchen Windbeutel, das er bei mir bettelte, bekam er Durchfall und alles ging von vorne los. Die Sahne war wohl nicht das Richtige.
mfg Rocco
Huhu Rocco, Solubenol Paste kriegt man - mindestens übers Internet...
Hier irgendwo gibt's auch Beiträge dazu... Wegen Dosierung und so...
Muss leider gerade los... Gute Besserung!
Petra Maria
30.07.2016, 12:03
Und der besagte Isbarhahn: 169545[/QUOTE]
Ein atemberaubendes Foto!
hingerissene Grüsse,
Petra Maria
super Thread im übrigen....
Huhn von den Hühnern
30.07.2016, 12:23
Kann dir Anschrift von meinem Ta geben. Probe zur Auswertung zu schicken, dann bekommst du das richtige mittel.
metasequoia55
30.07.2016, 12:44
Und der besagte Isbarhahn: 169545
Ein atemberaubendes Foto!
hingerissene Grüsse,
Petra Maria
super Thread im übrigen....[/QUOTE]
ja, den finde ich auch toll. so toll, dass ich mir von bohus-dahl die erlaubnis erbettelt habe, mir das bild herunter laden zu dürfen. jetzt ziert der iorek meinen desktop. besonders interessant finde ich die perlaugen, denn die hat man nur bei wenigen hühnerrassen.
schade nur, dass er charakterlich wohl nicht so toll war, sonst hätte ich alle hebel in bewegung gesetzt von ihm nachwuchs zu organisieren.
und dem arvid ganz dicke daumendrücker für´s gesund werden!
Petra Maria
30.07.2016, 13:19
Wie geht's dem süßen Arvid denn mittlerweile?
Ich hoffe, alles ist wieder im Lot!!!!
LG
Petra Maria
kleines Update:
Meine Mühe scheint sich auszuzahlen. Arvid beginnt wieder mehr zu fressen, ist agiler geworden und bissel mehr Farbe auf Kamm und Kehllappen sieht man auch. Er ist aber noch lange nicht über den Berg. Ich werde ihn also weiter 24h am Tag um mich lassen und ihn betreuen.
Sowas klappt nur mit völlig zahmen Tieren. Ein Tier, das da Stress und Panik hat, wäre schon tot.
Allerdings machen Hühner im "Krankenhaus" sehr viel mit und begreifen schnell, dass man ihnen helfen möchte.
Gestern Abend ist Arvid beim Autofahren mit dem Kopf in den Flügeln ganz fest eingeschlafen. Es war gegen 21:00 Uhr. Als wir zu Hause waren wurde der nicht mal beim Aussteigen wach. Erst beim Abstellen des Körbchens, in dem er immer mitfährt, bekam ich einen verschlafenen Blick. Aber nur kurz, dann war der Kopf wieder verschwunden und Arvid hüpfte erst heute früh gegen 5:30 Uhr aus dem Körbchen. Er streckte sich und ging Frühstücken.
Anschließend ruhte er noch bis 7:30 Uhr und wurde dann erst richtig wach. Seit dieser Zeit hat er in kleinen Portionen bereits ca. 100g Haferflocken, eine Scheibe Toast, 3 Mc Donalds-Pommis 2 Stück Gulasch und paar Nudeln gefressen. Jetzt guckt er schon wieder nach Fressbarem. Soviel gab's für mich noch nicht.
Aber schön langsam, damit er sich nicht gleich wieder überfrisst.
mfg Rocco
Petra Maria
02.08.2016, 00:25
Danke für das update! Daumen sind gedrückt, damit es weiter steil bergauf geht!
Viele Grüsse vom Arvid-Fanclub,
Petra Maria
Danke, ich richte es ihm morgen aus:)
Er schläft nämlich schon seit 20:30 Uhr trotz Licht und Fernseher.
Das lässt ihn völlig kalt. Ich glaube, Arvid ist ein Hund mit Federn.:laugh
Wer zählt denn alles zum Fanclub?
mfg Rocco
Ich natürlich .... :bravo
Guten Morgen Sterni,
wir sind vor einer Stunde aufgestanden.:)
Arvid trampelt schon und will frühstücken. Er will heute morgen keine Haferflocken essen.
Es ist wie mit Kindern. Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt.
Also habe ich ihn ignoriert und siehe da, er frühstückt.:jaaaa: Alles nur Erziehung!!!
Leckerlie gibt's später.
Habe schnell ein Frühstücksvideo gedreht, muss es nur noch hochladen. Darauf sieht man, dass Arrvid wieder Farbe ins Gesicht, besser Kamm und Kehllappen bekommt. Ein knallrotes Gesicht hatte er noch nie.
mfg Rocco
Bohus-Dal
02.08.2016, 06:55
Oh wie schön, daß es ihm etwas besser geht, man macht sich ja richtig Sorgen um den Kleinen. Ich bin natürlich das älteste Mitglied im Fanclub, seit seinem Schlupf! Schöne Grüße auch von seinen Schwestern.
Ich richte es aus.
Das Video lädt noch hoch, dauert noch paar Minuten.
Hier ist das Video
https://www.youtube.com/watch?v=g3emrerw_hI
mfg Rocco
Mal zum Vergleich das Größenverhältnis zwischen Arvid und Docki, meiner Seramahenne.
174614
Die macht nämlich auch Erholungsurlaub, weil sie Alterserscheinungen hat und von Gocki, ihrem Hahn, nicht mehr sehr liebevoll behandelt wurde.
Die Seramas sind 5 Jahre alt. Docki zeigt einige Ausfälle aber Gocki ist noch voll hormongesteuert.
Blindenhuhn
02.08.2016, 08:24
Hier, hiiiier - Arvid-Fanclub!!! Aber sowas von!:jaaaa:
Klasse, dass es dem Kleinen besser geht!
LG Blindenhuhn
Da brauchen wir ja noch ein schickes Logo.:)
Na schaut ja gar nicht so schlecht aus ... wie kannst Du ihn auch mit so mageren Haferflocken abspeisen, wenn es doch viel leckerere Dinge gibt !! :cool:
Arvid ist inzwischen verwöhnt. Er frisst wieder ordentlich. Aber nur was ihm schmeckt. Dazu gehören nur Sachen, die ich auch esse wie Weißbrot, Fleischwurst, Rindfleisch, Brombeeren, geschälte Sonnenblumenkerne, Äpfel usw. Erdbeeren lehnt er ab.
Insekten sind noch seine Welt.
Heute hat er ausgiebig in der Sonne gelegen und fleißig Sand gebadet.
Dann ging er die Hennen besuchen. Aber als er mich sah waren ihm die Weiber egal und ich musste ihn zum Einkaufen im Auto mitnehmen. Da war seine Welt wieder in Ordnung.
So einen Hahn hatte ich auch noch nicht.
Mfg Rocco
Ein Highlight habe ich noch vergessen. Weiße Schokolade hat er sich heute auch erbettelt.
Aber nur ein kleines Stückchen hat er bekommen.
Mfg Rocco
Langsam glaub ich, der macht das absichtlich ...... :p
Das glaube ich auch bald.:)
Mfg Rocco
Huhn von den Hühnern
07.08.2016, 07:51
Darf er in deinen Bett schlafen?
Nee, darf er nicht. Würde er aber.:p
Der schläft im offen Käfig oder quetscht sich in eine Transportbox.
Oder er bleibt im Körbchen sitzen.
Das darf er alles.
Mfg Rocco
Huhn von den Hühnern
07.08.2016, 08:22
Katzhahn.... ist eine Mischung aus Katze und hahn.... ausgesprochen klingt es wie katzenstreu.... duck&weg
Huhn von den Hühnern
07.08.2016, 09:07
Ich???
Ich gebe es ja zu, in Arvid muss eine Katze versteckt sein.
Mfg Rocco
Heute war Arvid mit zwei Hennen unterwegs.
Gefressen hat er ausgiebig, vor allem Brombeeren und am Nachmittag meinen Bienenstich.
Vorhin ging er mit den Hühnchen rein und saß neben ihnen. Alles gut dachte ich. Aber nein, als ich auf die Haustreppe guckte, war Arvid ungezogen und hockte dort in seinem Körbchen.
Das kann kein Hahn sein.
Jetzt steht er im Korb im Zimmer und schläft.
Mfg Rocco
Ich trete hiermit dem Arvid-Fanclub bei :-*
Da hast du echt ein ganz besonderes Tier...
Es fehlt nur noch, dass Arvid sich mit Besteck an den Tisch setzt.:laugh
Der ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen. Bis mindestens 6:00 Uhr schläft er im Körbchen.
Da ist es völlig egal ob Licht an ist, das Radio läuft oder der Fernseher flimmert.
Für ihn ist wichtig, dass er nach seinem Ausflug mit den Hennen wieder in die Zivilisation zurück kann.
Er sorgt bei den Hennen aber auch für Ordnung. Bei Streitigkeiten fährt er dazwischen. Danach kommt er meist zu mir und guckt sich alles von weitem an.
Was heißt weit?! Die Hennen stehen ja auch neben mir.
Es ist wirklich schwer, das Verhalten aller meiner Tiere zu mir zu beschreiben. Die muss man erleben. Außer Arvid lassen sich alle nur von mir anfassen und lenken. Selbst meine bessere Hälfte hat keine Chance.
Ich hätte auch nie gedacht, dass meine Buschmixe, die sehr wild waren, sich von mir hochnehmen und streicheln lassen. Budy, dass ist ihr Hahn, war lange sehr scheu und misstrauisch.
Jetzt liegt der stundenlang neben mir und genießt seine Entspannung.
Ich darf inzwischen auf die Hennen aufpassen. Soweit haben die mich schon erzogen.
Mal sehen, was der heutige Tag bringt.
Mfg Rocco
Ich trete hiermit dem Arvid-Fanclub bei :-*
Da hast du echt ein ganz besonderes Tier...
Damit begrüße ich Dich im Fanklub
Mfg Rocco
Bohus-Dal
08.08.2016, 12:41
Da ist es völlig egal ob Licht an ist, das Radio läuft oder der Fernseher flimmert.
Fernsehen kennt er ja noch von früher - vielleicht eine schöne Kindheitserinnerung :)
174904174903
Da die Glucke sie mit 4 Wochen verließ, nahm ich sie ja eine Weile nachts immer rein, wo sie in einer Katzentransportbox schliefen (oder auf einem Menschen auf dem Sofa). Tagsüber waren sie zwar bei den anderen Hühnern, aber sowas prägt doch.
Ich muß immer daran denken, wie er mir hinterherlief, wenn ich den Auslauf saubermachte. Jedesmal, wenn ich mich hinhockte, stand er unter mir zwischen meinen Füßen.
Das erwähnte Halbbrüderchen ist übrigens auch ein ganz verrückter. Er läßt sich alles gefallen und findet das auch noch schön. Man kann z.B. seine Kehllappen nehmen und damit auf- und abwedeln :roll
174906
Arvid klebt mir auch den ganzen Tag an den Fersen. Wo ich bin muss er auch sein.
Bei meiner besseren Hälfte ist das nicht so extrem.
Heute hat Arvid Obsttag. Hoffentlich verträgt er die vielen Brombeeren und Augustäpfel.
Was anderes wollte er heute nicht. Sogar Nudeln hat er abgelehnt.
Sein Halbbruder ist aber auch ein schickes Hähnchen.:jaaaa:
Mfg Rocco
Arvid muss im Körbchen sitzen bleiben, damit ich ihn mit ins Auto nehmen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=vWhLuvFWQLo
mfg Rocco
Nach der Ankunft hüpft er aber schnell aus dem Korb, denn hier ist er zu Hause.
https://www.youtube.com/watch?v=wTBNvYx6PVk
mfg Rocco
Arvid und Budy friedlich nebeneinander. Sicherheitshalber sitzt Arvid im Käfig, denn normalerweise sind die zueinander gaaaanz anders.
Ob beide doch noch zusammen in den Auslauf können?
https://www.youtube.com/watch?v=KtY20RyQNtU
mfg Rocco
Ich habe eine sehr traurige Mitteilung.
Mein Arvid ist vor 15 min auf meinem Schoß eingeschlafen. Ich habe Pippi in den Augen.
Er war ein ganz besonderer Hahn. Ich werde ihn nie vergessen.
Schlaf gut lieber Arvid.
Rocco
Oh Rocco, das tut mir sehr Leid! Ich habe immer sehr gerne hier mitgelesen und musste jetzt auch einige Tränchen verdrücken. So ein lieber Fratz! Was war denn los mit ihm?
VlG Tiffani
Blindenhuhn
20.08.2016, 18:41
Oh nein!!! Das ist ja traurig!:troest
Was ist denn passiert?
Tut mir leid .... immer gehen sie zu früh!
metasequoia55
20.08.2016, 21:04
ich lese das hier gerade und kanns gar nicht richtig fassen. er befand sich doch augenscheinlich auf dem wege der besserung!? der schöne gockel....ich kann das sehr gut verstehen, wie es dir jetzt geht. ich stelle mir gerade vor, das wäre mein blacky... nicht auszudenken.
mein mitgefühl, lieber rocco!
Arvid hatte schon seit Anfang Juni irgendwelche Probleme. Kein TA wollte ihn sich ansehen. War doch nur ein Hahn und kein Papagei. Also habe ich versucht mit Vit.B-Komplex und Apfelessig und jeder Menge Leckerlie wieder aufzubauen.
Hat ja auch geklappt, er nahm wieder etwas zu. Trotzdem fraß er zu wenig. Ich musste ihn zwischendurch auch zwangsfüttern sonst wäre er verhungert.
So ging das bis heute. Am Morgen hat er noch gefressen und mittags viel er plötzlich auf die Seite.
Ich nahm ihn auf den Schoß, er schaute mich an und schloss die Augen. Ab und zu blickte er mich an.
Dann schloss er die Augen für immer. Er starb ganz ruhig. Ich kann es noch garnicht glauben.
Arvid war ein ganz besonderer Hahn, jede Henne ließ sich von ihm führen, er war anhänglich und suchte mich, wenn ich nicht zu sehen war.
Ich habe wochenlang um ihn gekämpft, ihn 24h täglich betreut. Es hat nicht geholfen.
Er hatte nie Durchfall, sein Kot war o.k. Ich weiß nicht , was mit ihm war.
Gruß Rocco
metasequoia55
20.08.2016, 21:28
das ist ja blöd, dass es bei dir keinen tierarzt gibt, der bereit ist mal ein auge auf einen hahn zu werfen. gibt es bei dir in der nähe keinen geflügelzuchtverein? die haben i.d.r. einen solchen tierarzt an der hand. wenigstens hat er offensichtlich nicht gelitten.
Bohus-Dal
26.08.2016, 17:00
Nein!!! Ich wollte gerade fragen, wie es ihm geht... Das wollte ich jetzt aber nicht lesen. "Mein" kleiner Arvid :heul Und wenn man dann nicht mal weiß, was los war, macht es das ja noch unerträglicher. :troest
Ein Schoßbild von vor gut einem Jahr:
175884
Das ist das letzte Foto von Arvid. Kurz davor hat er noch gefressen.
Ich dachte er schläft nur. Aber er schlief unbemerkt und völlig ruhig für immer ein.:heul
175887
LG Rocco
oh nein... das tut mir aber leid, rocco. so wie du arvid beschrieben hast, muss er wirklich ein schätzchen gewesen sein.
nun ist er über die regenbogenbrücke gegangen...wenigstens warst du bei ihm, als er für immer ging.
Arvid war der beste Hahn, den ich bis jetzt hatte. Jede Henne ließ sich von ihm führen. Er machte bei denen einen perfekten Job.
Er zeigte niemals, nicht mal ansatzweise, aggressives Verhalten. Er war völlig menschenbezogen und machte jeden Blödsinn mit.
Ich vermisse ihn sehr und werde ihn nie vergessen.
LG Rocco
Oh Nein :heul das tut mir furchtbar leid!
Ich habe vor ein paar Wochen mein Lieblingshuhn verloren, sie hieß Honey. Ich kannte sie auch von Anfang an. Sie war sehr anhänglich und mein ein und Alles. Sie hat auch immer auf meinem Schoß gesessen. Wenn ich abends den Stall geöffnet habe, kam sie raus und setzte sich auf meinen Schoß. Sie ist 3,5 Jahre alt geworden. Ich hab sie sogar noch für 200€ operieren lassen, aber nichts hat geholfen. :heul
Herzliches Beileid!
https://www.youtube.com/watch?v=bW0AzHmgIa0