PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufenten zum Hühnerputzen???



Tatjana
18.02.2007, 09:40
Hallo,
ich bin seit fast einem halben Jaht Futterlieferant für sechs Hühner :D. Einer Freundin, die sich hat anstecken lassen mit dem Hühnervirus, wurde jetzt von einem Geflügelzüchter geraten mit den Hühnern direkt ein Paar Laufenten zu erwerben da diese, durch ständiges abschnäbeln und Gefiederpflege, Parasieten von den Hühnern fernhalten würden ???.
War das ein klasse Verkaufsgag oder ist da was dran???
Lg
Tatjana

Larasta
18.02.2007, 10:03
Also ich finde, dass sich das nach nem Verkaufstrick anhört. Ich hatte auch mal 2 Laufenten bei den Hühnern und da hat sich nix gegenseitig geschnäbelt.
Aber sehr einfallsreich vom Verkäufer ;D

Wontolla
18.02.2007, 10:03
Zum einen ist es verboten Hühner und Enten zusammen zu halten. Zum anderen habe ich beobachtet, dass Laufenten sich mit Hühnern oft nicht vertragen.

Larasta
18.02.2007, 10:06
@ Wontolla
so richtig verboten ist es nicht, man darf nur nicht mehr Hühner als Enten (Wassergeflügel) haben.
Als ich aber meine 5 Hühner und zwei Gänse angemeldet habe, hat das VetAmt auch dezent über dieses Verhältnis hinweggesehen.

Wontolla
18.02.2007, 10:12
Bürokratismus ist nicht einfach.
Es ist eindeutig verboten, bei Hühnern überhaupt Enten zu halten.
Bei Enten darf man einige Hühner als Indikatortiere halten.

Tatjana
18.02.2007, 10:34
upps,
warum ist das denn so?? Ich in meiner Naivität kenne hier viele Geflügelhalter die Beides halten. Einer Stallbekannten haben sia als Auflage zur Haltung ihrer zwei Gänse die Haltung von vier Hühnern gemacht ???, das kann ich ja noch einsehen wegen Gesellschaft und so, aber das man Enten nicht m it Hühnern halten darf :(

Larasta
18.02.2007, 10:43
Liebe Tatjana,
leider geht es ei der Auflage nicht um Gesellschafft für die armen einsamen Gänse. Das wäre ja zu schön ;)
Es geht darum, die Hühner als sog. Indikatorentiere als Anzeiger für evtl. auftretende H5N1 Infektion zu halten. Gänse sollen die Vogelgrippe bekommen können, erkranken aber nicht zwangsläufig daran. Hühner sollen angeblich sofort tot umfallen. Allerdings wundert mich, dass sie 4 Hühner halten soll, obwohl die Verordnung besagt, dass bei bis zu 10 Wasservögeln maximal gleich viele Indikatoren-Tiere gehalten werden dürfen.
Mehr dazu gibt´s glaub ich in der Geflügelpest Verordnung. (glaub ich, dass die so heisst, aber ich hasse Verordnungen und Bürokratie, deshal hab ich´s mir vielleicht nicht ganz so genau gemerkt. Verbesserungen sind erwünscht)
Gruß Larasta

Wontolla
18.02.2007, 11:12
Verordnung zur Aufstallung des Geflügels zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest (Geflügel-Aufstallungsverordnung)

§ 1

(5) Enten und Gänse sind räumlich getrennt von sonstigem Geflügel zu halten, soweit eine Genehmigung nach Absatz 2 erteilt worden ist oder die Enten und Gänse in einem nach Absatz 3 festgelegten Gebiet in Freilandhaltung gehalten werden. Der Halter von Enten und Gänsen hat in diesen Fällen sicherzustellen, dass die Tiere vierteljährlich virologisch auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 untersucht werden. An Stelle der Untersuchung nach Satz 2 kann der Halter abweichend von Satz 1 Enten und Gänse zusammen mit sonstigem Geflügel halten, soweit das sonstige Geflügel dazu dient, die Einschleppung oder Verschleppung der Geflügelpest in den Bestand frühzeitig zu erkennen. Im Falle des Satzes 3 muss die in der Anlage in Spalte 2 vorgesehene Anzahl von sonstigem Geflügel gehalten werden. Ferner hat der Halter jedes verendete Stück sonstiges Geflügel in einer von der zuständigen Behörde bestimmten Untersuchungseinrichtung unverzüglich auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 virologisch untersuchen zu lassen.

§ 9

Diese Verordnung tritt am Tage nach der Verkündung in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 28. Februar 2007 außer Kraft.
Bonn, den 9. Mai 2006

Der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz

Horst Seehofer


Anlage
(zu § 1 Abs. 5 Satz 4)
Anzahl der gehaltenen Enten oder Gänse je Bestand / Anzahl des sonstigen zu haltenden Geflügels

weniger als 11 / mindestens 1, höchstens jedoch dieselbe Anzahl wie gehaltene Enten und Gänse
11 - 100 / 10 - 50
101 - 1000 / 20 - 60
mehr als 1000 / 30 - 70

:ahhh Sollte man andere Anzahlen halten wollen, darf man sie gar nicht zusammenhalten.

noch mehr :ahhh Diese blödsinnige (weil tierquälerisch, unsachlich und völlig überflüssig) Verordnung ist inzwischen bis zum 31. Oktober 2007 verlängert worden.

Wontolla
18.02.2007, 11:30
Für Tatjana bedeutet das im Klartext: Sie dürfte nicht mehr als 2 Hühner halten oder sie müsste mindestens 6 Laufenten kaufen oder sie müsste Enten und Hühner getrennt halten, was aber keinen Sinn macht, wenn sie die Hühner "putzen" sollen, wenn sie das denn tun würden.

Ich hatte zwei Laufenten, getrennt von den Hühnern, musste sie trotzdem in die Sahara schicken, weil sie auf dem ganzen Grundstück den Kooperationsvertrag mit den Schnecken zu erfüllen hatten, das gesamte Grundstück zu überdachen aber so ein Schwachsinn wäre, wie ihn nur Politiker, vornehmlich der CSU, ausdenken können.

corinna
18.02.2007, 11:40
Moin,
ich züchte ja nun Laufenten, und habe zwangsläufig Hühner mit bei, einen Stamm Thüringer Zwergbarthühner, das geht aber nur, weil die Hühner den Enten aus dem Weg gehn, und die Enten keinerlei Interesse an den Hühner haben. Die Hühner meist auf dem Dach sitzen, weil ihnen das ständige gegrabe der Enten im Boden auf die Nerven fällt. Jede Art lebt ihr leben, miteinander, aneinander vorbei.

Nene, das ist ein Verkaufstrick und fällst Du drauf rein, und hast Du mehr Hühner als Enten, darfst sie nicht zusammen halten, daraus resultiert eine virologische Untersuchung für Deine Enten, was kostet, kostet und kostet.

Liebe Grüße Corinna

Tyrael
18.02.2007, 12:26
Muss man die Untersuchung nicht auch machen, wenn man nur Wassergeflügel hat?

Wontolla
18.02.2007, 12:46
Original von Tyrael
Muss man die Untersuchung nicht auch machen, wenn man nur Wassergeflügel hat?

Ja, gerade dann !


Der Halter von Enten und Gänsen hat in diesen Fällen sicherzustellen, dass die Tiere vierteljährlich virologisch auf Influenza-A-Virus der Subtypen H5 und H7 untersucht werden. An Stelle der Untersuchung nach Satz 2 kann der Halter abweichend von Satz 1 Enten und Gänse zusammen mit sonstigem Geflügel halten ...

SetsukoAi
18.02.2007, 15:24
Also das ist def. ein Verkaufstrick der sogar ziemlich lächerlich ist.

Ich kann nicht sagen das meine Hühner durch die Laufenten einen besonderen Glanz bekommen haben :D. Die gehen sich tunlichst aus dem weg. Hab noch NIE eine Laufente gesehen die ein Huhn schnäbelt. :D :D :D

kajosche
18.02.2007, 18:34
holdrio

auf ideen kommen manche leute :D :D

bei mir leben hühner und enten zwar miteinander aber doch aneinander vorbei.

grüße

Tatjana
21.02.2007, 23:17
Hallo Zusammen,
erst mal vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen wissenswerten Beiträge. Da ich eher pragmatisch bin sehe ich keinerlei Nutzen, sondern nur eventuelle Probleme. Ich habe meine Freundin schon auf die rechtlichen Aspekte aufmerksam gemacht (vielen Dank an Bayern :-) )und werde nun natürlich auf gar keinen Fall Laufenten zu den Hühnern setzen.
Ich habe bislang, obwohl ich viele Tiere habe noch nie ein Forum so genutzt und bin einfach begeistert!!!! :laola
Lg Tatjana

KalleB
22.02.2007, 09:47
Ich habe mal eine ganze Weile eine Pekingente zusammen mit den Hühnern gehalten, die ein Verhalten, das man als Putzverhalten hätte deuten können, zeigte, allerdings entwickelte sie sich mit der Zeit zu einer hartnäckigen Federfresserin, was dann leider das Ende der Ente einleitete.
Kalle