PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene Be oder bestellen? Alternativen zu Marans?



Santana
13.05.2016, 13:16
Hallo,

dieses Jahr habe ich aus eigenen Marans Küken gezogen. Das Separieren war anfangs etwas anstrengend, da meine Hühner normalerweise immer freien Auslauf haben. Klappt jetzt aber gut.

Zieht ihr eure Küken aus eigenen Be? "Lohnt" sich das für ca. 20 Küken überhaupt? Ich möchte eigene "Brathähnchen" fürs ganze Jahr ziehen.

Welche Alternativen gibt es für Marans? Ich finde die dunkle Eifarbe zwar super! Sie sind aber sonst etwas langweilig...
Lachshühner? Überzählige Hennen möchte ich dann verkaufen.

Pudding
13.05.2016, 13:30
naja wenns nur ums Brathähnchen geht würde ich auf eigene BE zurückgreifen da diese ja vorhanden und nichts zusätzlich kosten und keinen Postweg hinter sich bringen müssen was die Qualität beeinflusst!

Wenns bunter werden soll einfach eine-zwei Hennen anderer Rasse mitlaufen lassen die unteschiedliche Eifarben legen (z.B. blau, oliv, weiss, beige), so kann man sie wenn gewünscht aussortieren oder eben diese verstärkt ausbrüten!

chicken_wing
13.05.2016, 14:24
Hi,

ob es sich "lohnt" liegt in deiner Definition.

Finanziell: Ich glaube kaum, wenn man mal ehrlich ist und alle Kosten berücksichtigt (inkl. der eigenen Arbeitszeit)
Ideell: Kannst nur du für dich beantworten. Ich finde aber den Verzehr von selbst gezogenen Geflügel herrlich, da ich weiß, dass sie es gut hatten.

Was die Rassen angeht: Im Forum werden immer wieder die Bresse, Sulmtaler oder Mechelner gelobt. Alternativ kannst du auch Broiler-Eintagsküken einer Glucke unterlegen und diese dann von ihr großziehen lassen.

Hier ein Bericht aus dem Forum: http://huehner-info.de/forum/showthread.php/65887-Erfahrungsbericht-Aufzucht-Mastküken-(mit-Glucke)

Gruß
Thorsten

majorlo
13.05.2016, 14:33
Ich ziehe meinen Brathähnchen aus eigenen Bruteiern, bzw. diese fallen automatisch ab beim Brüten.
Gerade bei Marans finde ich das super, denn die legen tolle Eier, sehen gut aus und die Hähne bekommen ein ordentliches Gewicht.
Was ist an Marans langweilig? Es gibt bei den Eiern verschiedene Färbungen. Ich habe hier einheitlich dunkelbraune, dunkelbraune mit schwarzen Sprenkeln, hellbraune mit dunkelbraunen Sprenkeln sowie dunkelbraune mit hellbraunen Sprenkeln.
Wenn dir die Tiere zu langeweilig sind, dann nimm blau-kupferne Marans, dann ist der Schlupf immer spannend, da ja auch Splash und schwarz-kupferne fallen.
Ansonsten 1-2 Araucana-Hennen, die kann man dann mit Marans kreuzen, dann hast du Olivleger. Nur bei den Araucanahähnen soll nicht so viel dran sein...

Im übrigen lohnt es sich meiner Meinung nach immer seine Hähchen selbst zu ziehen, denn nur so weiß ich 100% sicher, dass meine Hähnchen kein Antibiotika bekommen, keine Gentechnik gefressen und ein schönes (wenn auch verhältnismäßig kurzes) Leben gehabt haben. Ab gesehen davon ist der Geschmacksunterschied schon gewaltig.

Santana
13.05.2016, 15:32
Selbst ausbrüten würde ich meine Küken auf jeden Fall! Da ich ja sogar weiß, was ich mit den Hähnen anfangen kann! Eigentlich bin ich sogar Vegetarier. Esse also nur 3-4 x im Jahr meine eigenen Hähne.

Marans in blau kupfer sind dann bestimmt die beste Alternative! Dann könnte ich den Hahn mit den Hennen jetzt verkaufen und mir im nächsten Jahr Be bestellen. Mir ist die Farbe wahrscheinlich zu langweilig. Ich kann mich aber auch immer schlecht entscheiden und fand es sonst sehr stressig erst Be zu suchen. Meine Hennen möchte ich nicht immer so lange sitzen lassen.

Für einige Hühnerrassen habe ich mich z.T. nur entschieden, weil ich gerade gut an Be kam. Ich habe Appenzeller (sehen super aus, legen gut, schöne weiße Eier, aber zu klein zum Schlachten), 1 Araucanahenne und 2 Grünlegermixe (gefallen mir gut, grüne Eier, auch zu klein zum Schlachten, dieses Jahr hatte ich ja mit meinen Be Pech...). 4 zukünftige Olivleger schlüpfen jetzt auch! Wenn es denn Hennen werden!

Sulmtaler muss ich mir noch ansehen. Evtl. wären Lachse ja auch was.
Hennen die zu stark verfetten mag ich auch nicht. Bielefelder und Amrocks hatte ich auch schon einmal (nur jeweils 2). Mechelner und Bresse stelle ich mir ähnlich vor ( Lachse auch?).
Mastküken kommen mir nicht in den Stall! Schmecken aber bestimmt saftiger. Aber zu welchem Preis. Da warte ich lieber 6 Monate.

Okina75
13.05.2016, 16:02
Och, zum Schlachten lohnt es sich immer, müssen es dann halt bei kleineren Hühnern entsprechend mehr sein...Und als Frikassee taugen kleine Rassen immer!

majorlo
13.05.2016, 18:36
Bei dem was du vorhast bist du mit Zwiehühnern auf jeden Fall gut beraten.
Und die Rassehähne sind im Geschmack und auch in der Fleischkonsistens den Masthähnchen weit überlegen, da das Fleisch viel langsamer gewachsen ist. Wenn sie guten Auslauf haben, dann werden sich auch nicht fett.

birgit23
13.05.2016, 19:32
Eine super Alternative zu Marans sind für mich BRESSE.
Sie legen gut, aber schlicht creme, so das man eine Henne nicht wg. der Eierfarbe unbedingt behalten will/muss. Die Hähne wachsen schnell und geben ein ordentliches Brathähnchen ab.
Vom Wesen her sind sie ruhig, haben keine Federfüsse, neigen glaube ich nicht zu Kalkbeinen.
Die Hennen verfetten nicht so schnell.
Wir halten Marans und Bresse. Die Marans wg. der Eierfarbe und die Bresse eher für den Topf
Unser letzter Bresse Hahn hatte nach 7/8 Monaten ein Schlachtgewicht von 3,4 kg in Freilandhaltung ohne Mast. Da lohnt sich auch der Bruteikauf.
Ich würde mir BE besorgen und im nächsten Jahr die eigenen Eier ausbrüten lassen.
Lg

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

majorlo
14.05.2016, 00:23
Die Bresse sind auch nicht schlecht sehen aber noch langweiliger aus, finde ich. Und wenn hier schon die SK Marans langweilig sind dann wohl die Bresse erst recht.

sil
14.05.2016, 12:31
Ich versuche mal zusammenzufassen:
Du suchst ein bißchen Abwechslung in der Optik und möchtest gern was zum Schlachten, das größer wird als eine Appenzeller Spitzhaube?
Du hast Hähne unterschiedlicher Rassen bei deinen Hennen mitlaufen? (Sonst hättest du ja nicht separieren müssen.)
Du willst deswegen keine Mixe riskieren, weil du dann vielleicht zu wenig Schlachtgewicht herausbekommen könntest?
Das wäre doch aber einen Versuch wert, oder?
Wobei der Reiz beim Zukauf von Bruteiern, trotz dem wie ich finde relativ hohem finanziellen Risiko, ja auch irgendwie darin besteht, dass man andere Rassen "ausprobieren" kann.
Eventuell wäre es auch eine Option, die eigene Herde langsam umzustellen auf einen Mix aus schwereren Typen? Oder umstellen auf eine farblich gemischte Herde einer einzigen Rasse. Auch bei Marans gibt es ja einiges an Farben.

Santana
14.05.2016, 12:45
@sil
Genau, ich habe noch 2 Appenzeller Hähne, mit 7 Hennen (3 Appenzeller, 1 Araucana, 1 Möwe und 2 Grünlegermixen). Alle gefallen mir super. Seidenhühner und Olivleger sind gerade geschlüpft.,
Die Marans gefallen mir auch gut. Sie legen gut, sind nett, halt nur schwarz braun... Blau Kupfer wäre eine super Alternative! Es gibt sogar jemanden, der Be in meiner Nähe verkauft! Eigentlich wäre es als Projekt für 2017 geplant, aber falls noch eine gluckt...

Mixe hätte ich nur ungern. Auch interessant, aber da passt der Maranshahn nicht auf meine Hennen. Außerdem möchte ich überzählige Hennen verkaufen, das geht mit reinrassigen bestimmt besser?
Hennen und alte Hähne möchte ich nicht mehr schlachten. Die sind mir dann zu sehr ans Herz gewachsen. Unfair, ich weiß...

Meine Marans verkaufe ich, falls es klappt. Wieviel kann man für Hobbymarans 1,2 von 2015 verlangen?

pet75
14.05.2016, 13:09
Ein weiterer Punkt ist das von Dir gewünschte Endgewicht. Ich hatte bzw. habe Mechelner, Bresse, Marans sk und Cou nu. Am schnellsten legten die Cou nu zu. Ich hatte jetzt einen Hahn mit 17 Wochen und 2,5 kg Schlachtgewicht. Mechelner haben das höchste Endgewicht. Meine Hennen haben mit einem Jahr ein Lebendgewicht zwischen 4 und 5 kg. Bresse wachsen schneller als die Marans, aber nicht sehr viel (ohne Mastfutter).

LG Peter

sil
14.05.2016, 13:29
Ich habe letztes Jahr und heuer auch etliche Mixe gezogen aus Marans, Spitzhauben und diversen anderen Beteiligten.
Die Hähne haben überwiegend ein gutes Gewicht erreicht (Habe sie letztes Jahr vor der Schlachtung abgegeben und kann nur sagen, dass der Übernehmende sehr zufrieden war), die überzähligen Hennen von 2015 waren im Frühjahr 2 Tage nach Inserieren im Internet verkauft. Die jetzt laufende Mixgeneration sieht ebenfalls sehr vielversprechend aus.
Die Frage, was sich eher lohnt - reinrassig evtl aus zugekauften Bruteiern- oder gegebenenfalls gemixt aus eigenen Bruteiern, kann einem eigentlich niemand wirklich beantworten, denn das, was man selber für wertvoll und wichtig empfindet, weiß man ja auch nur selber.
Zugekaufte Bruteier kosten im Verhältnis viel Geld und man hat immer das Risiko, dass nichts oder kaum was schlüpft. Dafür kann man durch den Zukauf an eine Vielzahl an Rassen und Farbschlägen kommen Die Eier der eigenen Hühner sind im Verhältnis günstig, man hat für den Bruterfolg entscheidende Parameter wie Frische, Lagerung, Sauberkeit unter Kontrolle, allerdings ist der Pool begrenzt. Was Dir da mehr wert ist, weißt ja nur Du allein.

Dass du die alten Hähne nicht schlachten willst, kann ich verstehen, aber wie schon gesagt wurde, geben auch Nachkommen leichter Rassen brauchbare Schlachtkörper, insgesamt halt weniger Gewicht pro Hahn, aber wenn einer nicht reicht zum Sattwerden, schiebt man halt zwei in den Ofen.

Übrigens: Für eine ein Jahr alte Rassehenne verlange ich zwischen 10 und 15 Euro, für einen Hahn 10 Euro, aber es kommt auch immer auf die Tiere und den Käufer an.

Santana
14.05.2016, 15:09
Ich glaube die Hennen der anderen genannten Rassen verfetten wieder sehr schnell. Trotz Auslauf. Bzw. beim Bruteiersammeln wären sie mit weniger Auslauf separiert.

Wahrscheinlich sind eigene Be das beste. Dazu muss ich mir aber erst welche besorgen. Und dann entweder zwischendurch frische Hähne oder Be dazukaufen.

Im letzten Jahr hatte ich "unerwünschte" Bruten von Wildbrüterinnen. Die Nachkommen von Appenzellerx(ausgesetztes) barnefelderähnliches Mix Hennchen sind nie in den Stall gegangen und wurden nach und nach von wilden Tieren gefressen. Ich konnte sie nicht jeden Abend aus dem Baum pflücken... Das hat man bei (etwas) schwereren Rassen auch nicht. Die übrigen waren so mager, da hätte ich 2 haben müssen. Waren aber schon alle weg...

Meine 1,2 Marans habe ich jetzt für 60€ inseriert. Ist wahrscheinlich dann zuviel... Ich warte mal ab.