PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne besteigt Henne

Psykoman69
13.05.2016, 13:03
Hallo Hühnerfreunde!

Ich habe gerade vorher etwas eher seltenes beobachtet. Und zwar ist eine meiner Hybridhennen (Leittier unter den Hennen) auf eine meiner jungen Appenzellerspitzhaubenhennen raufgestiegen. Es sah aus wie der Geschlechtsakt, welcher mein Hahn ab und an mal vollzieht... Ist dies reines Machtgehabe? Denn die kleinen sehen mittlerweile aus, als wäre der Hahn das Problem am Federlassen. Wie ich nun feststellen muss, stammen die fehlenden Federn nicht vom Hahn sondern eben von einer grossen Hybridhenne.

Kann man da was dagegen tun? Denn meine beiden Rassen kriegen sich noch immer nach über einem Jahr stets in die Federn. Respektive kriegen die kleineren Appenzeller Spitzhauben stets eins aufs Dach von den Hybriden.

LG psykoman69

Continental
13.05.2016, 14:09
Das ist reines Machtgehabe aber es ist nicht nur positiv zu beurteilen.
Ich hatte vor gut einem Jahr zwei Hybrid Hennen die ,genauso wie du es schilderst,meine Möwen angegangen sind.
Das ständig Unruhe,Gekreische da war ,die Truppe nicht mehr harmonierte,habe ich mich dazu entschieden die Hybriden zu schlachten.
Im Nachhinein die Beste Idee,es war sofort Ruhe,alle harmonierten super und es gab kein Stress und Gekreische mehr.
Wenn du also dann Appenzeller etwas Gutes tun willst,Trenn die Hybriden ab oder gib sie ganz auf.
Ich würde nie wieder Hybriden im großen Stil bei den Rassetieren halten,sondern wenn abgetrennt,weil es bei uns nie gut funktioniert hat.

majorlo
13.05.2016, 14:12
Reines Dominanzverhalten und Machtgehabe.
Das kenne ich von meinen Hybriden auch. Die Leistungszucht fordert auch hier den Tribut. Die haben halt oft einen an der Klatsche. Wenn da keine Ruhe einkehrt und du nicht separieren kannst, dann würde ich ein Exil in Sibiren vorschlagen (für die Hybriden).

SalomeM
13.05.2016, 14:25
Ich hatte das einmal bei einer jungen Zwergseidenhenne, kurz vor Legebeginn. Wahrscheinlich waren die Hormone fehljustiert. Nachdem sie ihr erstes Ei gelegt hatte, ist dieses Verhalten nicht wieder aufgetreten.
Wenn es wie bei Dir aber dauerhaft ist, dann würde ich mich von dieser Henne trennen.