PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenerkrankung oder doch Verletzung?

sokka
13.05.2016, 09:06
Bei einer meiner Gänse war vor 1 1/2 Wochen eines ihrer Augen geschlossen und verklebt. Ich habe es gespült und vorsichtig untersucht und es sah aus, als ob das Auge weg wäre. Das Lid war nicht geschwollen, die Haut um das Auge zwar gerötet, aber nicht verletzt. Wir haben hier keine rausstehenden Nägel o.ä., an denen sie sich hätte verletzten können, aber wenns blöd läuft, reicht ja auch ein spitzer Zweig. Ich habe das Auge täglich versorgt, ausgespült und Salbe aufgetragen. Die Gans war immer munter, hat gefressen, gebadet und auch die Behandlung schien ihr nicht wehzutun. Seit heute ist das Auge wieder zu sehen. Die Haut, incl. der Federn rund um das Auge löst sich ab wie eine Kruste. Ich habe etwas davon entfernt und Heilsalbe aufgetragen.
Wenn nicht ein paar Wochen vorher ein Hahn etwas ähnliches gehabt hätte, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Aber bei dem Hahn war das Auge definitv weg. Er war aber sehr schlecht dran, magerte innerhalb von drei tagen stark ab und wir mussten ihn erlösen. Kennt jemand sowas? Kann das ein Tier sein? Bei dem Hahn hatten wir nämlich erst den Habicht in Verdacht. Aber der geht ja nicht an Gänse.

Einstein
13.05.2016, 13:07
Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich was ähnliches, zwei Hühner hatten ein Augenproblem.

Bei dem einen Hahn war lange nicht sicher, ob das Auge verletzt war oder weg oder nur der Bereich um die Augen verletzt.
Sah schlimm aus.

Bis heute nehme ich an, das es eine nicht schwerwiegende aber dennoch fiese Verletzung gewesen ist.
Woran sie sich verletzt haben können, konnte ich auch nicht herausfinden.

Der Hahn war wieder vollständig genesen, bei dem anderen HUhn finde ich in meinem Kopf keine weiteren Informationen, da herrscht Leere. Dennoch weiss ich, das es zwei Hühner waren, denn ich habe nach dem zweiten HUhn alles sehr sorgfältig abgesucht.

LG Ulrike