PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Goldfasane



Araucana32369
17.02.2007, 11:21
Hallo,

bekomme bald wahrscheinlich Goldfasane! :-)

Meine Voliere ist 25qm und reichlich bepflanzt.

Nun wollte ich gerne wissen, ob die Fasane wohl in/unter den Sträuchern brüten?!?! Oder wo brüten eure Goldfasanen??? Vielleicht hat der eine oder andere ja sogar Bilder der Nester/Brutstätten

Gruß Araucana32369

conny
17.02.2007, 16:51
Hi,

wie alt sind denn deine Goldis? Goldfasane brüten erst im zweiten Lebensjahr. Manche Hennen scharren sich einfach eine Mulde an einer gut geschützten Stelle andere haben lieber eine kleine Hütte mit Stroh oder Rindenmulch in der sie ihr Nest anlegen. Ist von Henne zu Henne unterschiedlich. Ich würde ihr beides anbieten und dann abwarten. Und nicht wundern, wenn du den Hahn auch einmal brüten siehst. In der Regel wechseln sich Hahn und Henne beim Brütgeschäft ab, manchmal erbrütet der Hahn auch die Brut alleine.

LG
Conny

Araucana32369
17.02.2007, 17:55
Hallo Conny,

danke für die Antwort.

der Hahn ist BR04
die Hennen BR01, BR03 und BR06...

könnte es sein, das die Hennen sich gegenseitig beim brüten stören? Wenn ja, reicht es dann mehrere Nistplätze einzurichten oder muss ich sie trennen (Was auch kein Problem darstellen würde)

conny
18.02.2007, 14:54
Wenn deine Hennen bisher zusammen waren, oder Geschwister sind, wirds schon gehen, aber du solltest für jede Henne eine kleine Hütte aufstellen. Am besten in jede Ecke des Gehege eine ( den Hahn nicht vergessen) und gut mit z.B. Tannenreisig tarnen. Ansonsten ist es bei Goldis, wie bei Hühnern. Es wird kleine Streitigkeiten geben, um die Rangordnung herzustellen. Anfangs besser mehrere Futter- und Wasserstellen anbieten.

Aufgrund des Alters des Hahnes und der Hennen kannst du in diesem Jahr mit Nachwuchs rechnen.

Wenn ich richtig gelesen habe, bekommst du 1,3 Goldfasane. Mit zu erwartendem Nachwuchs wirds in der Voli dann aber ein bisserl eng.

LG
Conny