Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs war da, ein Küken übrig, was tun?
Crazynaddl
12.05.2016, 09:39
DerxFuchs hat meine beste Glück mit Küken geholt. Es ist eins übrig.
Was mache ich nur. Es ist heute genau eine Woche alt.
Schlupftermin bei der nachstehenden Glucke ist am Montag, dafür wird es sicherlich schon zu alt sein, umes dazu zu setzten, oder?
Hab direkt beim Nachbarn gefragt, die haben auch gerade kleine, evtl kann man es dort dazu setzen.
hühnerling
12.05.2016, 10:44
Oje - wie schade! :troest
Aber wenn die Nachbarsküken im selben Alter des Überlebenden sind, wäre ein Dazumogeln sicher die beste Lösung, aber die erste Zeit dabei bleiben, falls die Glucke es nicht akzeptieren möchte.
Crazynaddl
12.05.2016, 11:03
Ja, das wäre das beste. 14.00uhr ist die Nachbarin da und dann mal schauen.
Kann es gar nicht allein lassen, dann piepst es wie verrückt. Es ist nur in meiner Hand ruhig. Habe es nun in einer alten Mütze und trage es mit mir rum.
So eine verdammte Sch....das es gerade diese Henne erwischt hat.
hühnerling
12.05.2016, 11:09
Welche Farbe haben denn die Küken Deiner Nachbarin? Wenn es buntgemischte sind und Deines farblich halbwegs dazupaßt, sollte es nicht allzu schwierig werden. Viel Erfolg!
Crazynaddl
12.05.2016, 11:18
Ich weiß es leider erst heute Nachmittag. Dann werde ich berichten.
Mehr kann ich wohl im Moment nicht tun, als es mit mir rum zu tragen.
War einfach total geschockt, als ich das Thema erstellte.
Danke schon mal für deine Antworten.
LG Nadja
hühnerling
12.05.2016, 11:31
Du könntest ihm immer wieder etwas gehacktes hartgekochtes Ei anbieten und Wasser in einer flachen, kleinen Schale. Einfach mit dem Finger oder einem Strohhalm immer wieder ins Futter/Wasser hineinpicken, der Nachahmungstrieb sollte funktionieren und es kann dann schon gestärkt zur neuen Familie übersiedeln.
***altsteirer***
12.05.2016, 11:36
Das macht sie zwar auch nicht wieder lebendig, aber auch von mir ein dickes :troest
Ich habe letztes Jahr kurz nach dem Schlupf meine Lieblingsglucke verloren und weiß wie's ist...
Liebe Grüße,
Markus
Crazynaddl
12.05.2016, 11:39
Jo, das habe ich schon gemacht. Es frisst und trinkt.( Ei und Wasser) die Schale kennt es schon aus den vergangenen Tagen. Es scheint auch eine Henne ( Marans) zu sein, einige Geschwister hatten größere Kämme.
In der Mütze scheint es sich wohl zu fühlen und schläft erst mal. Konnte es so glücklicherweise in die Kiste tun. Wer weiß wieviele Stunden es schon allein war...
Crazynaddl
12.05.2016, 11:46
Danke Markus.
Es war auch meine Lieblings Henne. Sie wollte partout nicht in den Glucken/Küken Stall. Ich weiß auch nicht warum. Sie hat sich nachts unter den Stall verkrochen. Deshalb sollten Sie in den nächsten Tagen zu den großen umziehen. :(
Am Montag ist Schlupftermin und da sind 4 Eier von ihr dabei. (Reine Cochin) vielleicht habe ich ja Glück und bekomme wieder so eine Henne mit einem solchen Gemüt.
LG Nadja
FoghornLeghorn
12.05.2016, 14:28
Es ist traurig genug, aber man kann nur immer wieder davon warnen Hühner nachts draussen zu lassen. Auch für einen Marder wären die eine leichte Beute.
Trotzdem tut es mir für deine Glucke und die Küken sehr leid. Ich hoffe das verwaiste Küken wird von der Glucke des Nachbarn angenommen.
Crazynaddl
12.05.2016, 15:02
Ja ich hoffe auch noch, wir wollen warten bis der Hausherr da ist. Er kennt die Glucke besser und würde schneller eingreifen.
Sollte es nicht funktionieren muß ich es selbst versuchen. Benötigt so ein Kleines indoor eine Wärmelampe? Dann kann ich den Nachbarn höchstens noch Fragen, ob ercmir ein Küken leiht, damit es nicht allein sein muss. Oder wäre das egal?
Mensch das tut mir leid.
Wenn du das Küken nicht ständig am Körper tragen kannst/willst, dann wirst du um eine Wärmelampe nicht rumkommen, denn sonst ist es zu kalt für das Küken.
Plan B, falls gebraucht:
Küken der anderen Glucke unterschieben, deren Eier in einen Brutapparat, die daraus geschlüpften Küken der Glucke ebenfalls unterschieben. Der Altersunterschied stört die Küken nicht, und wenn die Glucke die Kleinen annimmt, muß man lediglich die erste Woche darauf achten, dass sie nicht zurückgelassen werden, wenn die Glucke on tour ist, denn die orientiert sich in der Regel am fitesten Küken.
Falls die Glucke die später geschlüpften nicht annimmt, wären sie wenigstens zu mehreren.
hühnerling
13.05.2016, 09:47
Wie schaut es denn heute aus, hat das Untermogeln geklappt?
Crazynaddl
13.05.2016, 17:24
So nun erst mal der Bericht. Gestern war auch noch Geburtstag vom GG, deshalb gabs keine Meldung mehr.
Mit der Glucke vom Nachbarn hat es leider nicht funktioniert. Sie hat es nicht in die Nähe ihrer Küken gelassen. Und die Nachbarin hatte dann Angst, wenn wir es im Dunkeln versuchen, das es dann tot gehackt wird.
Dann fiel mir eine Frau ein, die 5km weiter weg wohnt und mir letztes Jahr Hilfe angeboten hat, falls mal was sein sollte.
Also schnell dahin gerast. Und siehe da, sie hat gerade 4Tage alte Küken aus Kunstbrut. Ich durfte es zu ihr bringen und soll es in drei Wochen wieder abholen. (Da muß ich mir noch nettes überlegen)
Puuh, war ich erleichtert nach dem ganzen Tag (hatte ja den ganzen Tag das Küken am Körper) und natürlich tot unglücklich das es diese gute Glucke erwischt hat.
Herzlichen Dank für Eure Unterstützung. Das Forum ist echt Gold wert. ;)
Liebe Grüße Nadja
Oh verdammt! Lese es gerade erst jetzt. "Meine" Küken... :heul
Ich schick dir mal eine PN.
Crazynaddl
13.05.2016, 19:40
:heul So geht's mir auch
Ich hätte Glucken abzugeben.:laugh
Ist ist echt super immer wenn man mit der Brut für das Jahr durch ist, dann setzt sich Eine nach der Anderen. Eine brütet noch und 3 sitzen schon wieder. Irgendjemand hat hier mal behauptet, dass Marans nicht brüten.:angry
Crazynaddl
14.05.2016, 00:27
:skywalker. :prost
Soll ich dir eine schicken? Ist nur a weng weit weg....
Crazynaddl
14.05.2016, 00:50
Nein bloß nicht. Es sitzen noch zwei, das reicht.
Ich habe mich ja auch auf Marans gefreut, weil die nicht so brutwütig sein sollen, gutes Fleisch haben, schöne Eier legen und hübsch sind.
Das war genau mein Plan und jetzt habe ich von 15 Hennen 7 Glucken...:o
nero2010
14.05.2016, 17:30
Hallo an alle
vor 3 Stunden hat der Habicht meine Glucke gerissen aber nicht getötet, weil ich nachschauen kam warum so eine Unruhe ist. Mußte erlöst werden, da schwer verletzt. Bin untröstlich und trauere um meine geliebte Ludmilla.
Der Hahn und das Küken konnten entkommen.
Im Stall sind noch 4 ältere Küken aus Kunstbrut, weiß jetzt nicht ob das weitere Zusammenleben klappt.
Da das jetzt verwaiste Küken morgen erst 3 Wochen alt wird und ich im Stall keinen Strom habe.
Sind übrigens Zwergseidenhühner.
Was mache ich nur ?
frau merline
14.05.2016, 19:04
kennen sich die küken? wenn ja, müßte das eigentlich klappen.
eventuell könntest du es - wenn es jetzt nicht bei den anderen ist - heute abend dazwischen setzen und morgen früh beobachten, ob sie sich vertragen.
wir haben letztens küken aus 2 bruten zusammengesetzt. das war keine problem. die ersten 2 tage hielten die gruppen etwas abstand und blieben für sich. dann liefen alle durcheinander - ohne probleme. aber es waren eben mehrere küken.
Crazynaddl
14.05.2016, 20:57
Ohje, das tut mir leid für deine Glucke. Ich wurde sie zusammen setzen, habe aber leider keine Erfahrung.
Was hast du nun gemacht?
LG Nadja
nero2010
15.05.2016, 06:20
Es hat sich zu den größeren dazu gelegt. Mal schauen was heute ist.
Das Bild meiner Henne wird ich nicht so schnell vergessen können.
Hab sehr schlecht geschlafen.
LG
Oh das tut mir leid! Fühl dich gedrückt! Musste vor ein paar Tagen auch eine Henne erlösen, weiß wie sich das anfühlt. Aber bei dir war das sicher kein schöner Anblick.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.