PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Hühner wollen nicht in den Stall



fjpaul
12.05.2016, 01:00
Seit zwei Tagen haben wir neue Hühner. Die haben einen prima Stall. Raus wollten sie erstmal sehr zögerlich. Aber abends einfach nicht mehr rein. Da wir am Waldrand wohnen und alle Fuchs und Co. höchst virulent sind, haben wir sie eingefangen. Aber meiner Meinung nach konditionieren wir damit die Hühner nur auf den abendlichen Zirkus. Mit Futter etc. gehen vielleicht zwei drei rein, aber z.B. die Marans pellen sich dadrauf ein Ei. Wer hat den ultimativen Trick.

FoghornLeghorn
12.05.2016, 01:08
Hallo fjpaul,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum der Hühnerverrückten und Hühnerversteher ...;D

Der ultimative Trick bei Hühnern die nicht freiwillig in den Stall gehen heißt: Geduld.
Deine Hühner sind nach zwei Tagen noch ganz neu in ihrem neuen Zuhause und verunsichert. Sie werden das Reingehen bei Einbruch der Dunkelheit noch lernen. Gib ihnen ein paar Tage bis eine Woche Zeit, dan haben sie es verstanden wo sie schlafen sollen. Es gibt Hühner die gleich am ersten Tag reingehen und welche die länger dazu brauchen.
Du kannst auch versuchen abends im Stall noch mal was leckeres zu füttern und damit die Hühner ans reingehen gewöhnen.
Sie werden aber immer erst reingehen wenn es dunkel wird. Das ist bei meinen Hühnern aktuell erst um 21 Uhr. Dann sitzen alle Herrschaften auf der Stange bzw. im Stall.

LG
Sabine

blub2000
12.05.2016, 01:08
Also ich lasse meine Neuen Hühner immer 2-3 Tage eingesperrt, auch Tagsüber.
Dann gehen sie Normalerweise selbstständig jeden Abend in den Stall.
Ich habe allerdings 2 Chabo Hennen die das überhaupt nicht einsehen wollen und jede Nacht draußen Schlafen, ist aber nicht weiter schlimm, weil sie in einer Voliere sind.

Du solltest sie jeden Abend einfangen und in Stall bringen dann sollten sie irgenwann auf den Stall geprägt sein.

MfG

SteffalH.
12.05.2016, 09:53
Ich mach es auch so, dass ich neue Hühner Abends auf die Stange mitsetze. Und lass sie mind. für zwei Tage komplett drinnen, mit den anderen. Meine wollten Anfangs auch gar nicht raus. Aber auch, weil mein Hahn so böse war. Erst als ich ihn damals weggesperrt hatte, gingen sie raus. aber auch nicht komplett alle. Das braucht Geduld. Hühner zu fangen ist ja schon ein Machtspiel. Und für neue, noch nicht zutrauliche nicht unbedingt das beste, auch bedeutet es Stress. Lass sie einfach drinnen erst einmal. Meine gehen auch sehr spät rein. Im Moment wird es ca. 21:00 Uhr, bis sich alle eingefunden haben. Aber wenn ich nach 21:00 Uhr noch mal runter gehe, dann sitzen alle auf der Stange und schlafen bereits. Da mach ich mir keinen Stress. Aber ich kontrolliere so und so Abends immer noch einmal, ob alles ok is.

fjpaul
12.05.2016, 11:03
Erstmal herzlichen Dank für die raschen Antworten. Ich will nochmal die Frage konkretisieren:
Bei uns geht die automatische Tür um 21:00 zu, wer bis dahin nicht drin ist, bleibt also draußen. Und das wären etwa vier bis sechs Hühner incl. Hahn. Und die kann ich da nicht lassen. Also werden sie gefangen, was uns alle bei den Hühnern nicht beliebter macht. Und mir auch leid tut. Noch mehr leid täte mir, dann am nächsten Morgen nur noch Federn vorzufinden. Nach 21:00 habe ich also null Geduld. Futter lockt sie auf die Leiter, dann geht aber das eine rein, das andere geht wieder runter. Es ist zum verzweifeln.
In der Liste der Skeptiker stehen natürlich die Scheueren wie Maran; Deutsche Lachshühner z.B. oder Araucaner sind ja schnell zutraulich.
Vielleicht kriegen ja alle irgendwie die Kurve.
Apropos: Ich dachte immer, meine Hühnerrassen erscheinen (eingetragen) automatisch, muß ich wohl aber selber drunterschreiben?

majorlo
12.05.2016, 11:04
Was beim mir innerhalb vo 2 Tagen super geholfen hat ist Licht im Stall.
Hühner die das mit dem selbst reingehen noch nicht so kennen bleiben draußen bis es schon fast ganz dunkel ist.
Dann finden Sie oft den Eingang in den noch dunkleren Stall nicht oder sie trauen sich nicht hinein.
Deswegen würde ich für die Übergangszeit auch den automatischen Türschließer noch ausschalten oder (soweit möglich) die Zeit nach hinten stellen, also später schließen.

Ich hab einfach eine kleine Klemmleuchte im Stall befestigt und bei beginnender Dämmerung eingeschaltet.
Nach zwei Tagen sind die Hühner von selbst reingegangen.

Das mit dem Licht habe ich eine Woche beibehalten und dann hab ich es entfernt.
Seitdem gehen sie auch eher rein, wenn es draußen noch hell ist.

fjpaul
12.05.2016, 12:15
Licht an, Treppe breiter, das sind schon mal sehr gute Tipps, besten Dank.

majorlo
12.05.2016, 12:21
Probier das mit dem Licht im Stall, da reicht zur Not auch eine Taschenlampe.
Wenn das nicht reicht, kannst du immernoch an der Treppe arbeiten. Meine ist nur 15cm breit und das reicht den Damen und Herren.

lionsina
12.05.2016, 14:46
Total süß wie immer alle die selben Fragen haben.
Ich erinner mich noch genau - ich hab einmal hier die ganz gleiche Frage gestellt.

Ich sag dir jetzt, was man mir gesagt hat und was auch super geklappt hat:
Abends scheuchst oder trägst du die Hühner in den Stall, setzt sie auf die Stange und machst den Stall zu. Das machst du ein paar Tage und bald wirst du merken, dass wenn du zum reinscheuchen kommst, schon einige drin sind. Und dann sitzen bald alle von alleine drin wenn du abends kommst.
Bei mir hat das sicher keine 2 Wochen gedauert! Das wird schon!

Die rumjagerei durch den Garten ist natürlich Stress für die Tiere, aber das mussten meine Hühner auch erleben und mit ein bisschen Quark oder Mehlwürmer kannst du dir ihre Liebe super erkaufen. :)
Ich habe auch einen automatischen Türöffner, besser ist es aber wenn er sich nicht um eine gewisse Uhrzeit schließt, sondern wenn die Dämmerung einsetzt. Dann musst du nicht immer wieder die Zeiten umstellen.

lionsina
12.05.2016, 14:51
Ach und noch was:
Deine Signatur finde ich total toll :)

fjpaul
13.05.2016, 00:18
Es wird allmählich etwas leichter, aber trotz doppeltbreiter Treppe und Licht ging keine freiwillig. Dafür sind sie nicht mehr ewig weggerannt, ich werde also abwarten und hoffen. Vielen Dank für die Tipps und den Zuspruch
Danke Sina;)

majorlo
13.05.2016, 00:40
Das dauert ein paar Tage.
Meine Junghennen haben auch 5 Tage gebraucht bis sie gecheckt haben, dass sie mit den anderen in den Stall müssen am Abend.
An einem der nächsten Abende wirst du rausgehen um sie rein zu scheuchen und erstaunt feststellen, dass sie schon drin sind, ganz bestimmt.

fjpaul
11.06.2016, 16:54
So, jetzt haben das alle endgültig gemerkt, man kann schon fast von vorauseilendem Gehorsam sprechen, da der Einzug schon um acht beginnt, auch wenn die Klappe erst 21:30 zu geht - es war also genau wie beschrieben, nur manche sind schlauer, andere dümmer und manche sitzen am Eingang und lassen als Begrüßungskomando keinen mehr rein.
Mir scheint das Problem da geregelt, wenn jeder seinen Platz auf der Stange kennt - oder akzeptiert