Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rassen zu Sussex und Legehennen?
cuba1102
11.05.2016, 15:32
Hallo zusammen!
Sobald unser Hühnerhäuschen fertig ist, werden 6 Hühner bei uns einziehen.
Ich kann mich aber nicht entscheiden welche Rassen. Hätte gerne ein paar verschiedene.
Für 2 braune legehennen und 2 Sussex weiss hab ich mich mal entschieden
Welche 2 würden dazu passen?
Marans, Grünleger und Rhodeländer stehen in der Auswahl.
2 Marans dazu?
oder 1 Marans und 1 Grünleger (dann hätt ich schön bunte Eier - ist aber nicht so wichtig)
oder sind Rhodeländer besser......
Stall ist ca 3Quadratmeter gross und der Auslauf 120 Quadratmeter.
Zaunhöhe 1,50m
Sie sollten zutraulich sein (für meine kinder) nicht zu hoch fliegen und wenn möglich nicht zu brutlustig.
Vielen Dank
So wie es scheint redest du nur von Hybriden und nicht von Rassehühnern. Das sind alles nur Namen für Hybridschläge die du da aufzählst. Die passen alle zusammen und kommen alle miteinander klar. Über den Zaun fliegen können die im Notfall auch alle.
Aber bei 120m2 werden die das nur machen wenn sie gejagt werden.
Klingt alles ganz gut. Kauf dir einfach beim Händler eine hübsch bunte Truppe. Das sieht hübsch aus und es fällt dir un den Kindern einfacher die Tiere zu unterscheiden. Fürs zahm werden müsst ihr euch dann halt ruhig verhalten und aus der Hand füttern dann geht das ganz schnell.
cuba1102
11.05.2016, 15:50
Okay Danke!
Dachte Marans und Rhodeländer wären Rassehühner. Okay da muss ich wohl noch viiiel lernen....:-[
Kleinfastenrather
11.05.2016, 16:10
Hallo,
Marans und Rhodeländer sind Rassehühner, nur werden sie von der Hühnerverkaufsidustrie gefälscht, bzw. ihren Hybriden verpassen sie halt die Rassenamen. Wenn du echte Rassehühner willst wende dich besser an einem Geflügelzuchtverein in der Nähe, da wird einem meistens weitergeholfen, oder brüte selbst.
LG Thorben
Worldspawn
11.05.2016, 17:15
Hey,
aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das du außer bei Geflügelzüchtern und Fachhändlern nur Hybriden bekommst. Ist aber nicht weiter schlimm, die legen besser als die Rassehühner und als Laie siehst du keinen Unterschied :)
Wir haben 8 hybriden, sehr zutrauliche und nette Tiere.
Grüße
cuba1102
11.05.2016, 18:04
Danke schon mal für eure Antworten.
Also ist es nicht schlimm wenn ich noch 2 verschiedene dazu nehme. 1Grünleger und 1 Marans. Die Grünleger sind ja doch ein bisl kleiner. Oder fühlen sie sich wohler wenns zu zweit sind....
Ist egal ob se verschieden sind, kannst theoretisch auch 20 verschiedene nehmen :roll Nur sollte der Hahn nicht viel mehr Gewicht als die Hennen drauf haben.
cuba1102
11.05.2016, 20:21
Okay Danke, Hahn gibts vorerst eh keinen.
Worldspawn
11.05.2016, 20:48
Kauf aber nach Möglichkeit alle zusammen oder setze zumindest alles zeitgleich in die neue Umgebung. Wenn du versuchst einzelne Tiere in eine bereits bestehende Herde zu integrieren gibt das immer Zickenterror -.-
cuba1102
11.05.2016, 20:54
Ja hatt ich sowieso vor! Bin schon ganz aufgeregt:)
Aber welche ich nehme weiss ich erst nicht....:unsicher
Ich glaub das werd ich vor Ort entscheiden.
Ich glaub das werd ich vor Ort entscheiden.
Das ist auch der beste Zeitpunkt das zu entscheiden. Dann siehst du die Tiere auch.