PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt Ei Wild im Auslauf



Bado
11.05.2016, 13:48
Wir haben ja erst seit Letzten Samstag unsere Hühner. Das eine Huhn wir vermuten das Legehorn wird es sein, da es die Älteste ist. Die anderen sind einfach noch zu jung dafür.

Nun legt es die Eier im Auslauf irgend wo hin. Das erst kam Mo um 13 Uhr ich war zufällig dabei. Das zweite kam heute ca 11 Uhr.

Wie bringen wir nun den Hühner bei ins Nest zu gehen. Habt ihr da Tipps für uns ?

platanen
11.05.2016, 13:56
Habt ihr Gipseier in den Nestern? Einfach welche verteilen, oder hart gekochte, markierte Eier reinlegen. Die Hennen legen dann gern weitere Eier dazu. Wird sicher noch werden.

Bado
11.05.2016, 14:23
Nein wir haben keine Gipseier im Nest, ich hab noch welche aus Plastik die kann ich doch auch nehmen wenn ich sie mit Sand voll mach ? Wir haben auch nicht damit gerechnet das schon Eier gelegt werden, aber das Legehorn ist schon einige Tage älter als die anderen ( war ein sieht schön aus Zusatz Kauf) Die fühlt sich auch als Chefin der ganzen Truppe. Die Eier sind auch sehr klein 34 und 39 g

platanen
11.05.2016, 17:24
Na, wirst ja sehen, ob Deine Henne sie als Eier zur Kenntnis nimmt. Einen Versuch ist es wert. Wäre gut, wenn sie farblich in etwa passen. Also keine buntgestreiften oder pinkfarbenen vom Osterstrauch.

Die gelegeten Eier werden dann auf jedenfall noch größer. Unsere Erstlingseier lagen auch bei 32 oder 34g. Je nach Rasse steigert sich die Größe dann nach und nach. Manchmal schon innerhalb weniger Tage.

Bado
11.05.2016, 20:17
Ja die Eier sehen Natürlich aus und ich hab sie erstmal in die zwei Nester rein gelegt. Andere gibt's nach dem Kurzurlaub, muss erstmal nach unser Ferienhaus an der Nordsee schauen.

Und die sich jetzt wundern unsere Kinder wechseln sich ab mit der Betreuung. Das wurde so abgesprochen, wir denken vorher nach wenn wir Tiere kaufen.

Wir waren er erstaunt das schon eine Anfängt zu legen (ok sie war ein "die ist schön Kauf" uns ist auch schon klar das die Eier noch größer werden. Aber die anderen brauchen noch Zeit, die sind noch zu Jung.

Aber auf die ersten 2 Eier sind wir schon Stolz. Und auch so denn sie gehen allein schon Abends ins Haus und kommen alle morgens raus.